Handlungsschritte nach Trennung von Ehepaar?

2 Antworten

Erst kommt das Scheidungsjahr, wenn das abläuft besorgt man sich einen Scheidungsanwalt, um die Scheidungsklage beim Amtsgericht einzureichen. Ob einvernehmlich oder streitig entscheidet Euer Verhältnis nach der Trennung untereinander.

Eine Reihenfolge ist da nicht vorgeschrieben. Man muss sich wohl als erstes einigen, wer die gemeinsame Wohnung übernimmt. Dann ist das Einwohnermeldeamt zu informieren. Konten müssen geändert werden.

Wenn man sich trennt, ist eine Scheidung ja noch nicht obligatorisch. Und um einen Anwalt müssen sich beide Parteien unabhängig kümmern.