Handelte es sich bei den Ausschreitungen, welche in Biberach stattgefunden haben, wieder einmal um die typische AfD-Wählerschaft?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%
zocker0796  15.02.2024, 10:32

Was ist typische AFD Wählerschaft? Viele haben eine höhere Ausbildung als linke , grüne etc.

Nuwida
Fragesteller

Wenige, nicht viele.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann möglich sein. Angemeldet war die Veranstaltung nicht von den Bauern. Sondern von 3 Privatpersonen. Da hängen sich allerlei Gewaltbereite an die Bauernproteste.

Nuwida
Fragesteller

Genau, die Demo war nicht vom Bauernverband angemeldet. Und wer ist der Verfasser des ominösen Flugblattes?

Das kann man nicht genau sagen, zumindest ich nicht. Nur eines steht definitiv fest, das ging zu weit! Es war auch keine Tat von einzelnen, die anderen hätten das unterbinden müssen. Außerdem würden einzelne nicht die Polizei angreifen und solche Verletzungen und Schäden verursachen.

Wir wissen auch nur das, was Du da selber auch nachlesen kannst.

Was hast Du an ...

Özdemir: "Das waren Einzelne"
Bundesagrarminister Cem Özdemir kritisierte die Vorgänge in Biberach, nahm das Gros der Bauern aber ausdrücklich in Schutz: "Die, die da jetzt über die Stränge geschlagen haben, das ist nicht die deutsche Landwirtschaft. Das waren Einzelne, die sich da so benommen haben", sagte der Grünen-Politiker.

... nicht verstanden?

Es gab Einzelne, die da Ärger gemacht haben. Da steht nichts darüber, welche politischen Ansichten diese Einzelnen haben.

Das kommt leider als Randerscheinung auf vielen Demonstrationen vor, das da ein paar Chaoten dabei sind. Auch auf Demos bei denen nur politisch links orientiertes Publikum mitmarschiert.

🤷‍♂️

Handelte es sich bei den Ausschreitungen, welche in Biberach stattgefunden haben, wieder einmal um die typische AfD-Wählerschaft?

Unterstellen kann man jetzt viel ("wieder einmal" und "typische"). Steckst Du immer Alle pauschal in eine "Schublade" ohne die Fakten zu kennen? 🤨

Nur mal zur Info:
Bei Befragungen der Landwirte nach ihren Präferenzen liegt die AfD merkbar unter den Werten die die AfD allgemein in Deutschland (über die Gesamtbevölkerung gesehen) erreicht.

Nuwida
Fragesteller

Ich denke Cem will es gerne so sehen und behaupte er täuscht sich da gewaltig.

Waldmensch70  15.02.2024, 10:44
@Nuwida
Ich denke Cem will es gerne so sehen und behaupte er täuscht sich da gewaltig.

"Ich denke" ist auch wieder nur eine Vermutung.

Ich weiß es nicht, also unterstelle ich auch nichts. -- Weder gegenüber Herrn Özdemir noch gegenüber den Einzelnen die da Ärger gemacht haben.

Nuwida
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich unterstelle, dass sowohl der Aufruf als auch die Ausschreitungen von Rechtspopulisten ausgingen, nicht von der Bauernschaft im Allgemeinen. Womit Cem Özdemir mit seiner Aussage wohl doch recht hat.

Waldmensch70  15.02.2024, 10:57
@Nuwida
Ich unterstelle, dass sowohl der Aufruf als auch die Ausschreitungen von Rechtspopulisten ausgingen, nicht von der Bauernschaft im Allgemeinen.

Ja, das habe ich schon mitbekommen, das Du da etwas unterstellst.

Ob es stimmt wird vielleicht die Zeit zeigen.

Und was ich von vorschnellem Einsortieren von Etwas in "Schubladen" halte (egal in welche Richtung), dazu habe ich in meiner Antwort bereits etwas geschrieben. 🤷‍♂️

Nuwida
Fragesteller
@Waldmensch70

Nunja, es werden wohl kaum Grünenfans gewesen sein, die mit den Ausschreitungen begonnen haben.

Nuwida
Fragesteller
@Nuwida

Zudem habe ich durch langjährige berufliche Tätigkeit im Baustoffhandel öfters mit Bauern und Handwerkern zu tun und weiß daher, dass vor allem Inhaber von Kleinbetrieben mit rechtspopulistischen Aussagen hervorstechen.

Nein

Die gesprächsbereiten Bauern waren teilweise entsetzt über den Mob. Die Grünen haben mit dem Abbruch die Lage deeskaliert. Bei den Gewalt- und Nichtgesprächsbereiten wird es als Sieg bewertet.