handelsware einfach erklärt?

5 Antworten

Das sind Produkte, die du fertig einkaufst und ggf. noch mit deiner eigenen Marke/Logo versiehst.

I.d.R. handelt es sich dabei um Produkte, die das eigene Sortiment ergänzen/abrunden, die man aber aus irgendwelchen Gründen (meist: Konzentration auf Kernkompetenzen) nicht selber fertigen will oder kann.

Handelsware kann jede Menge unterschiedliches Zeugs sein, was eingekauft und ohne nennenswerte Veränderung wieder verkauft wird (das heißt, du würdest die Sachen vielleicht nur zu anderen Stückzahlen verpacken oder so). Wichtig ist noch, dass es materielle Güter sind, also tatsächlich existierende Gegenstände.

Also Handelsgüter könnten beispielsweise Bücher, Rohöl, Rechner, Karotten, Metallschrott, Baumaterialien, Plüschtiere, Wein, Hydrazin, Autos, Kartonverpackungen und so weiter sein. Allerdings würden Lizenzen für Software, Dienstleistungen und Aktien beispielsweise nicht zur Handelsware zählen (sind ja keine materiellen Dinge).

Handelswaren werden nur an- und weiterverkauft, jedoch zwischen An- und Verkauf nicht verarbeitet. Der Handel ist daher Vertrieb und keine Produktionsstufen.

Waren, mit denen man handelt, was willst du da erklärt bekommen?

Vielleicht noch der Zusatz: Handelswaren werden (wie der Name schon vermuten lässt) lediglich für den Weiterverkauf eingekauft.

Das sind Fertigprodukte und halbfertige Produkte, wie auch Teile davon, mit die man einkauft, lagert und verkauft. Ein anderer Begriff dafür ist Fahrnis; "bewegliche Dinge".
Es sind aber keine Immobilien, also keine Grundstücke und keine Häuser.