Handbuch als Quelle angeben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise macht man es nach dem klassischen "Name. Titel. Jahreszahl. Seite - Muster". Hier würde ich die Quelle folgendermaßen angeben:

Invitrogen Corporation: pRSET A, B, and C For high-level expression of recombinant proteins in E. coli. In: Catalog no. V351-20. Durchgeführt zwischen 1995 und 2001, S. (hier Seitenzahl des Teils den du übernehmen willst.) URL: http://www.mnstate.edu/provost/pRSET_Expression.pdf (zuletzt gesehen am....Datum).

Als Autor fungiert hier ja offenbar die Firma oder Institution invitrogen (Seite 1, Seite 21 sogar mit Zeitraum für das Copyright). Also ich würde es so ordnen: Firma - Jahreszahlen - Titel (pRSET A, B, and C For high-level expression of recombinant proteins in E. coli, Catalog no. V351-20). Dann die URL mit Datum.

Wie man URLs korrekt angibt, da kannst du dir das Zitierprogramm "citavi" mal ansehen. Gibts bis zu einer bestimmten Anzahl an Einträgen als Freeware. Da kann man in die passenden Felder die vorhandenen Angaben eintragen und dann als Quellenverzeichnis nach bestimmten Standards editieren. Finde ich gerade für das editieren von URLs ungeheuer praktisch, weil man die URL-Zeilen direkt ins Programm übernehmen kann und überhaupt nichts abtippen muss. Übrigens kannst du dir damit z. B. bei Amazon die kompletten Angaben zu Büchern holen. Auch das sehr praktisch.

Ich würde einfach hinschreiben: Handbuch für .... ( und der verlag steht immer auf dem bucheinband oder auf der ersten seite, wenn nicht einfach den titel des handbuches und die seite auf der es steht aufschreiben)...viel glück und alles gute

Wie gebe ich eine Quellenangabe richtig an? Ohne direkten Autor und Verlag?

Hallo, ich schreibe gerade meine erste Hausarbeit. Meine Schule verlangt, dass ich in den Fußnoten folgende Angaben mache (Name des Autors, Titel, Verlag, Verlagsort, Erscheinungsjahr und Seite). Nun habe ich das Problem, dass bei einer Broschüre kein direkter Autor sowie Verlag genannt ist. Dafür aber der Herausgeber (aid infodienst) sowie zwei Damen die den Text der Broschüre verfasst haben und eine Druckerei. Wie gebe ich nun den Verweis in der Fußnote richtig an?

...zur Frage

Minecraft Bücher für PS3

Hallo,

Mein Bruder spielt immer Minecraft auf der PS3. Ich würde ihm zu Ostern gerne so ein Handbuch schenken. Ich habe bei Saturn 3 verschiedene gesehen: "Das Konstruktions Handbuch", "Das Kämpfer Handbuch" und "Das Schaltkreis Handbuch".

Kann mir bitte jemand sagen, ob die Bücher sich auch für Minecraft auf der PS3 eignen, oder ob sie nur für PC-Spieler gemacht sind?

Danke :)

...zur Frage

Handbuch für Ford f100 1953-1956?

Gibt es ein ähnlich Handbuch für den f100, wie die "so wirds gemacht"-Reihe

Suche etwas wo alle Reparaturen mit Anleitung und Bildern aufgrlistet ist..

...zur Frage

Wie zitiere ich eine Landkarte oder ein Bild wissenschaftlich?

Wisst ihr, wie das geht? Ich habe für die Landkarte den Verlag, einige Copyrighthinweise und das Erscheinungsjahr und einen Titel. Ich vermute mal, dass ich die genauso zitiere wie Bücher, will aber noch mal euch fragen. Wird dann der Verlag genauso zitiert wie der Autor eines Buches?

 

...zur Frage

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Handbuch für die Honda CBR 125 jc39. Kann mir einer sagen, wo ich solch ein Handbuch (auf deutsch) im Internet finde?

...zur Frage

zwei Zitate aus der gleichen quelle?

1. Muss ich wenn ich in meiner Hausarbeit, manchmal mehrmals auf einer Seite aus dem gleichen Buch zitiere, muss ich dann auch jedes mal ausführlich als Fußnote die genauen Angaben zu Autor, jahr, hrsg. usw. machen?

  1. Gehört zu den Fußnoten überhaupt die Masse an Angaben? also autor, jahr, titel, verlag... usw. oder kommt das nicht nur in der Arbeitsbibliographie am Schluss des gesamten Textes und im Text als Fußnoten nur (vgl. Autor, Jahr, Seite)???

Vielen dank im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?