Handballprofi werden?
Hallo, ich bin Nina und 13 Jahre alt.
Ich spiele seit fast 2 Jahren Handball und bin aktuell in der C Jugend auf Tore jagt. Immoment spiele ich in der Regionsliga in Niedersachsen.
Letzte Saison (meine erste Vollständige) lief für mich sehr gut. Ich habe viele Tore gemacht.
Mein Position ist Halbrechts (und manchmal Rückraum Mitte).
Ich liebe es Handball zu spielen und für mich ist es sehr schlimm wenn ich mal nicht zum Training oder zu einem Spiele kann.
Wir haben 2mal die Woche Training und am Wochenende (in der Saison) Spiele.
Mein letzter Trainer, der bei uns aufgehört hat, hat mit mir am Ende der Saison bevor er gegangen ist ein Gespräch geführt. Er hat mir gute und bessere Vereine empfohlen und meinte er könnte ebenfalls eine Spielerempfehlung über mich schreiben. Außerdem meinte er, dass wenn ich so weiter mache, eine gute Chance auf mindestens 2. Bundesliga habe.
Mein Tore Rekord in einem Spiel (2 mal 25 Minuten) liegt bei 10 Toren. Pro Spiel mache ich immer mehr als 5 Tore und bin immer beste Torschütze der Mannschaft oder des Spiels. Ich habe in 8 Spielen insgesamt 42 Tore gemacht und bin damit 8 bester Torschütze von allen Spielern aus meiner Liga.
Außerdem bekomme ich von meinem Trainer, der selber auf einem sehr guten Niveau Handball spielt so Sprüche wie….: ,, Ja Nina am Wochenende wieder 10 Tore geworfen, man muss auch einfach sagen sie ist taktisch die beste Spielerin der Mannschaft.´´ Oder auch so etwas wie:,, Nina, voll die Maschine!´´
Bei Taktikbesprechungen vor einem Spiel sagt mein Trainer zu allen anderen etwas, wie oder was sie spielen sollen und wo sie drauf achten sollen. Bei mir sagt er einfach:,, Nina, du weißt was du zutun hast!´´
Was glaubt ihr, denkt mein Trainer über mich?
Zusätzlich trainiere ich regelmäßig, wenn es das Wetter zu lässt , mit meinem eigenen Tor.
Jetzt ist meine Frage, glaubt ihr ich könnte es wirklich in die Bundesliga schaffen?
Es währe mein aller größter Traum in der Bundesliga zu spielen.
Letztens habe ich Andreas Wollf und Julian Köster bei einem Spiel getroffen und ich habe schon mehrmals Bundesliga spiele besucht.
Danke für die Antworten
Eure Nina😁
4 Antworten
du hast schöne Statistiken und eine Menge Ehrgeiz, das ist richtig gut! Es ist klar, dass du für Handball brennst, und das ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um weit zu kommen. Dein Traum von der Bundesliga ist definitiv greifbarer als bei anderen, wenn du weiterhin so motiviert und zielstrebig bleibst.
Aber bei all den Toren und Lob von deinem Trainer solltest du nie vergessen: Handball ist mehr als nur Tore werfen! Klar, Tore sind wichtig, aber ein gutes Handballspiel lebt von viel mehr als nur der Trefferquote. Es geht um Teamarbeit, taktisches Verständnis, Abwehrarbeit und kluge Spielzüge. Oft sind es die unsichtbaren Dinge, die ein Team erfolgreich machen – gute Abwehraktionen, clevere Pässe, Blocks oder ein intelligentes Stellungsspiel.
Vielleicht sagt dein Trainer „Du weißt, was du zu tun hast“, weil er sieht, dass du nicht nur Tore machst, sondern auch taktisch denkst und Verantwortung übernimmst. Das macht dich zu einer vielseitigen Spielerin – und genau das brauchen Teams in der Bundesliga!
Trainiere also nicht nur deine Wurfkraft, sondern auch deine Abwehr, deine Übersicht und dein Zusammenspiel mit dem Team. Denn in der Bundesliga wirst du nicht nur für Tore gebraucht, sondern für alles, was ein starkes Team ausmacht. Wenn du weiterhin so viel Spaß am Spiel hast und dich stetig verbessern willst, stehen die Chancen gut, dass du deinen Traum verwirklichen kannst.
dann wird es aber von Nöten sein, dass du den Verein wechseln wirst. Du müsstest mehrmals die Woche trainieren und auch schon zu Vereinen gehen, die dir Sprungbretter für die Zukunft bieten. Gerade in der Bundesliga hat man es nicht immer einfach und man kann nicht so gut von den Verdiensten leben, wie manch männliche Kollegen.
Bleib dran und denk daran: „Eine Maschine“ zu sein heißt nicht nur Tore zu werfen, sondern auch für das Team zu kämpfen! 💪
Viel Erfolg
Wenn du viel und hart trainierst, könntest du es tatsächlich schaffen, klingt ja ganz gut.
Ich würde vorschlagen, du fragst mal bei einem Verein mach der 2. Bundesliga spielt nach, ob du zum Probetraining kommen könntest. Wenn du akzeptierst wirst, kannst du kommen und es allen zeigen - wenn nicht bei einem anderen versuchen.
Wenn kein Verein annehmen sollte, würde ich an deiner Stelle noch eine Saison in deinem aktuellen Verein spielen. Diese solltest du sehr gut spielen und dann nochmal anfragen - dann wirst du vielleicht genommen.
Viel Glück und Spaß 🍀
LG
Verein mach der 2. Bundesliga spielt
Gibt es soweit ich weiß nicht für die C-Jugend.
Dein Talent lässt sich anhand irgendwelcher Zahlen und Sprüche deines Trainers nicht einschätzen.
Was aber ziemlich klar ist: mit zwei Trainingseinheiten pro Woche kommt man nicht weit. Ein Wechsel zu einem anderen Verein, der dir bessere Möglichkeiten bietet, wäre daher der erste Schritt.
Sorry aber wenn man mit 11 Jahren anfängt dann ist das unmöglich ich spiele seit ich 5 jahre alt bin Handball jetzt 18 Jahre Und beim VfL Potsdam also wenn man dann noch regio liga ist dann geht das nicht. Ich spielte mit 13 Jahren in der A3 Vom VfL Potsdam.