Kann ich Handballprofi werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Nina!

erstmal Respekt für dein Engagement und deine Leidenschaft für Handball! Sowas haben nicht wirklich viele und es ist schon mal ein gutes Zeichen, wenn du eine professionelle Karriere starten willst. Die Tatsache, dass dein Trainer so viel Potenzial in dir sieht und dir sogar eine Empfehlung für bessere Vereine geben würde, ist schon mal ein gutes Zeichen, bedeutet aber nicht direkt, dass du es in die Bundesliga schaffen kannst. Das ist ganz wichtig zu wissen. Damit man es in die Bundesliga schafft, ist nicht einfach und mit sehr sehr viel Arbeit verbunden. Aber man kann es schaffen.

Dass du regelmäßig zu Hause trainierst und so oft wie möglich in der Halle stehst, zeigt dein Engagement und dass du dir das Ziel wirklich gesetzt hast. Die Bundesliga ist definitiv ein großes Ziel, aber wenn du dranbleibst, dich kontinuierlich verbesserst und immer dazulernst, ist es erreichbar.
Deine Erfahrung in der Regionalliga ist wertvoll und dort spielst du ja schon in einer hohen Klasse. Aber der Fakt, dass du viele Tore wirfst ist noch nicht alleine ein Indiz dafür, dass du gut bist. Die besten Spieler (meiner Meinung nach) sind die, die gut in der Abwehr sind und einen sehr guten Blick übers Spielgeschehen haben, also auch Pässe spielen, die nicht jeder direkt erkennt und sowas alles.

Ich denke auch, dass du in einem besseren Verein wechseln solltest, der einen speziellen Fokus auf Leistungssport hat. Bei mir im der Region gibt es einen solchen Verein, aber auch bei dir in der Nähe wird es solche geben. Ich kann mal bei dem von mir berichten, da spielen die ersten Damen auch in der ersten Bundesliga. Dort hast du auch als Jugendliche dann 3-5 mal Training die Woche und musst am WE auch mal weitere Strecken zu den Spielen fahren, also auch mal 300km oder so. Dann kommen da noch immer Wiederholungen und Leistungstests dazu. Sowas muss man wollen…

In meinem Verein spielen aktuell auch ein paar Mannschaften Oberliga und eine will nächstes Jahr Bundesliga spielen. Wir hatten sogar Jugendnationalspieler bei uns im Verein. Daher kenne ich mich damit ein wenig aus.

Aber auch ich wollte früher unbedingt Profi werden und in der ersten Bundesliga spielen (als junge). Daher habe ich auch sehr viel trainiert und hatte sogar persönliches Training von einem Weltmeister. Aber dann kam meine Verlegung dazwischen und jetzt darf ich kein Handball mehr spielen…

Liebe Grüße und alles Gute auf deinem Weg zur Bundesliga!

WeltraumVoyager

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

NinaMamaPapa 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 09:03

Danke, für diese sehr ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.

WeltraumVoyager  04.11.2024, 09:08
@NinaMamaPapa

Sehr gern und danke für die nette Bewertung mit dem Stern. Bei weiteren Fragen bzgl Leistungshandball kannst du mich gerne anschreiben. Ich bin selber 17

Und eins noch, achte unbedingt auf deine Gesundheit, ich habe das jetzt schon in deinen Fragen gelesen. Wenn du mal krank bist, dann pausiere auch mal oder wenn du dich verletzt hast. Ich selber habe mir schmerzen weiter gespielt. Das Resultat war eine op und dass ich meinen rechten Arm nun mit 17 nicht mehr vollständig heben kann. Handball kann ich damit vergessen…

Eine Karriere im Sport ist nicht das einfachste, was du dir aussuchen kannst. Es erfordert viel Fleiss, Durchhaltevermögen und irgendwo auch ein gewisses Talent.

Wenn es das ist, was du wirklich willst, dann versuche es. Ein Versuch ist es wert.

Ich denke, was wichtig ist, ist dass du einfach so viel wie möglichst spielst, Vereine ausprobierst, die mehr Aufstiegssmöglichkeiten bieten.Vielleicht kannst du auch zeitgleich in mehreren Vereinen spielen, die unterschiedliche Dinge intensiv fördern. (Bei uns kann man das, vielleicht bei dir auch?)

Und das wichtigste: Es wird Momente geben, in denen du aufgeben willst, aber in diesen "Tiefs" musst du wirklich an dich selbst glauben. Selbstvertrauen ist das A und O.

Ich wünsche dir nur das Beste und freue mich, dich und deine Spiele im Fernsehen zu sehen, Nina :)

Wird sehr schwierig.

Nicht, weil Du es nicht in die 2.Bundesliga schaffen könntest, sondern weil es da, meines Wissens nach bei den Frauen, keinen richtigen Profihandball gibt und Du vom Handball alleine wahrscheinlich nicht leben können wirst.

NinaMamaPapa 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 15:46

Ich finde es gibt Profihandball bei den Frauen. Mir geht es nicht nur um das Geld!

Nickes19  21.10.2024, 17:41
@NinaMamaPapa

Unter Profisport verstehe ich, dass man eben nur den Sport ausübt und nebenher nicht mehr was anderes arbeiten muss. Wenn man in der Weltspitze ist, wird es da Möglichkeiten geben, aber in der 2. Liga fürchte ich fast nicht.

WeltraumVoyager  04.11.2024, 08:43
@Nickes19

Also bei den Männern kann man in der 2. HBL von dem Gehalt noch leben. In der ersten HBL definitiv, da gibt es ja auch ordentliche Gehälter (auch mal 45k pro Monat für die besten Spiele).
Bei dem Frauen ist es anders, da die Spiele einfach nicht so stark nachgefragt sind. Aber auch da kann man in der ersten Bundesliga gut leben und in der zweiten auch noch, auch wenn man damit nicht reich wird. Aber es gibt auch Spielerinnen, die mur 1000€ verdienen. Das reicht dann nicht…