Handaufzuguhr bleibt nach kurzer Zeit stehen?

Ergänzung: Die Uhr ist selbst nach dem Stehenbleiben eben noch beinahe vollständig aufgezogen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stehenbleiben heißt nichts, ich habe schon viele solche Uhren erworben, die sich nur durch den Transport "verhakt" hatten. Manche mußten nur geschuakelt werden; manche, bitte nicht erschrecken, auf eine weiche Unterlage aus etwas größerer Höhe geworfen werden, weil sie lange lagen.

Meine diesbezüglichen Uhren, meist vom Flohmarkt, liefen nach solchen Maßnahmen klaglos, ohne teure Rewvision. Manche mußte ich allerdings öffnen und das Zeigerrad anschieben, mit einer kleinen Messerspitze. Danach war alles in Ordnung.

Was du brauchst, ist einen Uhrenfreak, der dir sich aus Liebe zur Retro-uhr deinen Kauf mal vornimmt.

Von Experte Bluemie bestätigt

Die Uhr gehört komplett zerlegt, die Lager frisch geölt und wieder zusammengesetzt.

Es kann aber auch sein das die Aufzugsfeder schon zu schwach ist und erneuert gehört.

Kostenpunkt etwa 180 - 200 Euro..

Der Begriff Service ist sehr dehnbar.

LA

wenn das ein profi-verkäufer war, dann hast du ein jahr gewährleistung auf gebrauchte technik.

reklamiere ggf. einen sachmangel und verweise auf §§ 434, 437 BGB

KonstantinD05
Fragesteller

Es war leider ein Privatverkauf ohne Garantie oder Gewährleistung.

Die Uhr braucht ne Revision, schlimmstenfalls ist die Aufzugsfeder zu schwach.

Ich möchte Dir vorschlagen, sie von einem Uhrmacher reinigen zu lassen.

Auch wenn der Vorbesitzer von "Service" gesprochen hat, ist das noch lange keine Garantie dafür, daß es wirklich gemacht wurde.

Bin mir ziemlich sicher, daß damit das Problem zu lösen ist.

Woher ich das weiß:Recherche