Wie kann ich die Pendeluhr reparieren?

3 Antworten

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich selbst eher Hobbymäßig mit Uhren zu tun habe und die meisten nehme ich lediglich auseinander um damit zu basteln. Aber: wenn ich du wäre, würde ich versuchen, die Zeiger deine Uhr umzusetzen. Damit meine ich folgendes: schau dir an, wie die Zeiger befestigt sind- wenn du ganz viel Glück hast kannst du sie vielleicht einfach von der Vorderseite her abnehmen ohne dich näher mit dem Uhrwerk auseinander setzen zu müssen.

Und dann setzt du die Zeiger so, dass sie zur geschlagenen Uhrzeit passen, also auf 22 Uhr, wo sie jetzt 18:30 zeigen.

Ich kenne das Problem, stelle den Minutenzeiger auf Um z.b 3 Uhr also auf Um.

Dann Schraube die Zeigermutter wie hier gesehen nach links ab. Können sie auch mit der Zange versuchen.

Bild zum Beitrag

Dann nehmen Sie den Minutenzeiger ab und stecken Sie ihn auf Halb z.b auf Halb 3. Dann Schraubst du die Zeigermutter nach rechts drauf, bis alles fest sitzt.

Dann Versuch mal den Minutenzeiger nochmals im Uhrzeigersinn zu drehen und zu sehen ob die Uhr nun Halb 1x schlägt.

Nun zu allerletzt schlägt die Uhr ja die Stunden Falsch wie sie gesagt haben zb. Um 7 schlägt sie 10 Mal. Schiebe einfach den Stundenzeiger auf die Entsprechende Stundenstahl die geschlagen wird.

Dann sollte alles passen.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren
 - (Uhr, Uhrmacher, Uhrwerk)

Die Uhr schein völlig in Ordnung, nur die Zeiger stecken verdreht auf der Welle.

Zuerst wartest du bis die Uhr ganz eine volle Stunde schlägt, also z.B. bis 'halb neun' wenn sie 12 mal schlägt. Jetzt hältst du den Pendel an und je nachdem, wie fest die Zeiger auf der Welle stecken, verdrehst du sie entweder einfach oder du ziehst sie vorsichtig runter und steckst sie in der (z.B.) 'Zwölf-Uhr-Stellung' wieder auf.