Uhr mit Handaufzug bleibt öfter stehen läuft nach Schütteln wieder

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal folgendes: Leg die Uhr für mind. 10 Stunden an einen warmen Platz (Ideal 30-40°C). Dann zieh sie auf. Wenn du dann das Gefühl hast, dass sie besser läuft könnte sie verharzt sein. In dem Fall würde eine Reinigung des Werks helfen.

Ich weiß, ich bin spät dran, aber danke für den Tipp! Ich finde, das war die hilfreichste Antwort- besser kann ich das nicht ausdrücken! Vielen Dank! LG

0

Hallo,

frag doch mal bei einem Uhrmacher nach, ob eine Reparatur möglich ist und sich lohnen würde. Möglicherweise muss die Uhr ja nur gereinigt werden (innen).

AstridDerPu

Hi! Okay, ich kenn mich wirklich nicht aus. Eine Reinigung könnte helfen? Danke, dann werde ich demnächst nachfragen! lg

0

Möglicherweise ist es ja keine Uhr mit Handaufzug ! Vielleicht handelt es sich um eine mechanische Automatikuhr, die sich durch Bewegung der Hand aufzieht !

Eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass es eine reine Handaufzug Uhr ist. Natürlich kann ich mich irren. Ich bin ja kein Kenner (leider). Aber ich glaube dann müsste sie trotzdem laufen, wenn ich sie aufziehe- ohne zu schütteln. Oder liege ich da falsch? lg

0
@joachim33

Nicht unbedingt! Es gibt billige chinesische Uhrwerke mit reinem Automatikaufzug die nicht über die Krone aufgezogen werden können. Schüttel sie mal kräftig und halte dann aprupt still. Wenn du das Gefühl hast es vibriert etwas nach, könnte es sich um eine solche Uhr handeln. Stell doch mal ein Bild ein. Das vereinfacht die Bestimmung des Uhrwerks!

0

Alte Taschenuhr, läuft nur Waagrecht?

bin seit kurzem im Besitz einer alten Taschenuhr der Marke DOXA (ca. 1905). Sie läuft nach Handaufzug einwandfrei, allerdings nur im liegenden Zustand, die Uhr bleibt im hängenden oder senkrechtem Zustand stehen. Ist das normal oder ist die Uhr leider doch kaputt? Oder benötigt sie ein Service? Wer kennt sich mit alten Taschenuhren aus? Freu mich auf Antworten!

...zur Frage

Sekundenzeiger der Uhr funktioniert nicht wirklich. Was kann man tun?

Hallo zusammen, ich habe seit nicht allzu langer Zeit (ca.2 Monate) eine neue Uhr. In diesen zwei Monaten lief sie auch problemlos, nun aber musste ich feststellen, dass die Uhr seit gestern überwiegend nicht mehr läuft. Der Sekundenzeiger bewegt sich immer nur für kurze Zeit korrekt, dann bewegt er sich eine Sekunde vor und daraufhin jedoch wieder eine zurück. Die meiste Zeit aber läuft die Uhr, wie gesagt gar nicht. Weiß jemand, woran das liegen kann und was ich tun kann? Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Ist die Zahl der Zeiger auf ein Uhrwerk wichtig?

Also ich habe folgendes Problem.
Das Uhrwerk ist kaputt und deshalb hab ich es komplett rausgenommen.
Nur das Zifferblatt und die vier Zeiger hab ich behalten.also möchte ich nun ein neues Werk kaufen.Meine frage lautet Also genau:Ist die zahl der Zeiger für das Uhrwerk wichtig?
Bei den meisten Uhrwerken sind ja nur drei Zeiger.Kann ich da auch einen 4ten dran machen oder sind das spezielle Uhrwerke mit vier Zeigern.Also der vierte Zeiger ist glaube ich umzusetzen wenn ich in ein anderes Land fahre um den Zeitunterschied zu sehen oder so.

Es ist eine Armbanduhr falls das irgendwie wichtig ist

Ich hoffe die Erklärung meines Problems ist halbwegs verständlich.
Ich bedanke mich schon mal für deine Hilfe.

...zur Frage

Wie zieht man eine Armbanduhr richtig auf?

Ich habe zwei Fragen zu einer Uhr mit Handaufzug.

1. Sollte man sie erst aufziehen wenn sie gar nicht mehr läuft (und wenn ja was könnte passieren wenn man es zu zeitig macht)?
  2. Kann man eine Uhr versehentlich zu sehr aufziehen und dadurch das Uhrwerk beschädigen?

Danke im vorraus für die Antworten!

...zur Frage

Uhr bleibt trotz voller Batterie stehen?

Ich stelle die Uhr richtig und Stunden später guck ich drauf und sie ist wieder stehengeblieben? batterie habe ich erst tauschen lassen.

Woran liegt das dann?

...zur Frage

Gute Uhr für den preis?

https://www.amazon.de/gp/product/B004YDLF3A/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?