Handarbeiten/Spitze an Top reparieren?

6 Antworten

Hallo ich würde Dir raten eine neue Spitze zu häkeln und dann an Deinem Top annähen.Das ist jetzt die Möglichkeit Dein Top zu erneuern,indem Du Dir eine andere Farbe aussuchst.Und Dein Top sieht wieder neu aus. Viel Glück

jein. spitze ist geklöppelt oder gehäkelt o.ä. das kann man nicht mit der nadel nachbilden und der faden bleibt sowieso unterbrochen. aber man kann es schon so hinbekommen, dass es nicht direkt ins auge fällt. man sollte ein möglichst ähnliches garn aussuchen, nicht nur in farbe, sondern auch qualität (material, festigkeit).

Faden in passender Farbe zwischen dem Steg spannen, dies mehrmals wiederholen - je nachdem wie dick der Steg werden soll, dann das ganze mit dem Knopflochstich umnähen - müsste klappen

Das hört sich nach Ätz- oder Lochspitze an und da würde ich auch wie stern7843 vorgehen. Je nach Charakter der Spitze kann man die Spannfäden mit Knopflochstich oder durch einfaches Umwickeln stabilisieren. Es fällt kaum auf.

man müßte den Schaden sehen. Überlege mal ob du den Schaden verdecken kannst. z.B. mit kleinen aufbügelbaren glitzersteinchen. geht nur, wenn der schaden nicht zu groß ist und wenn es zum top paßt. Wenn du glaubst, daß das eine möglichkeit wäre, schreibe nochmal und ich erkläre dir gerne wie genau!