Hamsterklo wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Hamster raffen es .. einige nicht.

Mein jetziger Hamster will kein Klo, keine Pinkelecke.. er pullert ins Haus.

Schau nach wo deiner jetzt hin macht .. nimm etwas von dem vollgepullerten Streu.. pack es in eine Ecke die du gerne als Pinkelecke hättest.. ob mit oder ohne sonderten Klo ist dir überlassen. Und dann .. hoffen das er den Ort dann gut findet und dort hin macht.

Du hast dich leider so gar nicht informiert, wie mir scheint.

Sonst wüsstest du, dass man sich nicht im Zooladen beraten lässt!

Ja, eine Ecktoilette benötigt man durchaus, aber ob das Tier da auch rein macht, kann niemand garantieren. Hamster suchen sich ihr Klo selber aus.

Ecktoiletten aus Keramik kriegst du bei Rodipet im Online Shop, da kannst du dich dann auch gleich über richtig artgerechte Haltung informieren.

Ebenso beim Hamsterbackenshop, dem Knastladen, der Hamsterhilfe NRW, Hamsterhilfe Südwest, Hamsterhilfe Mittelfranken und dem Hamsterforum. Letzteres empfiehlt sich gerade bei Fragen, da es zu jedem Thema ein Topic gibt.

verreisterNutzer  05.02.2020, 12:50

Da merkt man wieder wie bekloppt manche Leute denken.Ich habe mich ausreichend informiert ,auch im Zooladen,nur diese konnten mir keine Antwort geben .Artgerechte Haltung ist bei mir aufjedenfall der Fall 200x200.

verreisterNutzer  05.02.2020, 15:20
@WinterKind1337

Du hast mich zu erst angegriffen.Ich wollte nur sagen ,dass ich es traurig finde wie Menschen denken sie wüssten alles besser und direkt angreifen müssen

Die meisten Hamster sind sehr sauber und benutzen eine bestimmte Ecke im Käfig um zu Urinieren. In diese Ecke können Sie eine Hamstertoilette stellen, die dann alle 2 - 3 Tage gereinigt werden sollte. Uriniert der Hamster überall im Käfig, sollten Sie 1 x die Woche die beschmutzen Teile des Streus austauschen. Seine Köttel verteilt der Hamster überall im Revier, auch zwischen den Futtervorräten. Die Köttel sind zwar sehr trocken, sollten aber trotzdem regelmäßig ( etwa alle 2 - 4 Wochen) zusammen mit dem gebunkerten Futter entfernt werden. Geben Sie hinterher die gleiche Menge frisches Trockenfutter an die gleiche Stelle.

weitere Infos zur Gehegereinigung (und unzähligen weitere Themen, siehe Inde/Inhalt) http://www.diebrain.de/hi-pflege.html#reinigung

WinterKind1337  05.02.2020, 08:14

Seite ist leider total veraltet...

gschyd  05.02.2020, 11:50
@WinterKind1337

Dennoch enthält sie sehr viele sehr gute Infos!

Und viel resp. grundsätzlich anderes schriebst Du ja auch nicht in Deiner Antwort.

Mein Hamster hat kein Klo und ich finde man braucht keins. Ich räume einfach seine Pinkelecke öfter auf. Wenn du dir ein Klo kaufen willst, kann es immer noch sein das dein Hamster da nicht reinpinkeln will. Man kann ihn dann nicht zwingen, ich würde das Klo schon in seine Pinkelecke tun dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das er es als sein Klo annimmt. Ich würde einfach sein normales Streu ins Klo tun, sonst denkt der vielleicht das wäre ein Sandbad oder so XD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner hat immer seit anfang an in sein sandbad gemacht, bzw hatte ich 2 sandecken und eine hat er als klo benutzt, versuch einfach mal auch zwei sandecken aufzustellen und guck ob deiner auch so ist.

Tipp: da du noch unerfahren bist, guck dir mal auf youtube "miyuki - tiervideos mit herz" an. Die gute hat mehrere tiere, unter anderem mehrere hamster und macht da gute videos über haltung etc

verreisterNutzer  05.02.2020, 12:51

Die kenn ich schon!Danke für die Hilfe