Hamster zum Füttern wecken?

8 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Auch zum Füttern sollte man Hamster nicht wecken. 17:00 Uhr ist extrem früh (für dich irgendwie vier Uhr morgens). Füttere ihn später, so um 20-22 Uhr. Dann werden Hamster auch oft von selbst wach.

Und ja, die Türen bitte reinigen, damit der Hamster nicht immer gestört wird.

Und bitte das Futter im Gehege verteilen, das ist gute Beschäftigung. Artgerechtes, gesundes Futter gibt es ausserdem nur bei Futterkrämerei oder Futterparadies. Solches von Zoohandlungen ist nicht gut.

Hast du den Hamster von einem seriösen Züchter? Also mit Warteliste, Haltungsanforderungen und so weiter? Wenn nicht, dann ist es ein Hybride. Hybriden haben spezielle Anforderungen, was das Futter betrifft, weil sie eine erhöhte Gefahr für Diabetes haben (also keine Früchte, kein Getreide...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CuzImLxnd999
Fragesteller

Es ist ein Dsungarischer Zwerghamster von Das Futterhaus. Als Futter haben wir "Zwerghamster Traum" von Bunny. Hatten wir bisher bei allen Hamstern, jeder wurde 2-3 Jahre alt. Ich denke das Futter ist in Ordnung...

Uns wurde dort gesagt er soll zwischendurch ein kleines Stück Wurzel bekommen. Das tun wir aber nicht, da er die Wurzeln direkt wieder ausspuckt und sie somit nicht mag. Der einzige "Snack" den er hat sind getrocknete Mehlwürmer. Davon bekommt er maximal 3 die Woche.

Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, das er ein Hybride ist. Eigentlich deuten alle Anzeichen auf Dsungarischen Zwerghamster hin

Aufstrich3  19.03.2021, 11:38
@CuzImLxnd999

Dsungarische Zwerghamster gibt es nur bei sehr wenigen Züchtern. Dein Hamster ist 100% ein Hybride, wenn er aus einem Zooladen stammt.

Dazu sind Tiere aus dem Zooladen Qualzuchten die unter ekelhaften Bedingungen vermehrt werden. Es besteht keine Ahnung von Genetik, so dass die Tiere krank sind und ihr Leben lang darunter leiden müssen. Mit deinem Kauf unterstützt du diese Vermehrer.

Bunny Futter ist ungesund und nicht ausgewogen. Du musst unbedingt schnell vernünftiges Futter von Futterkrämerei oder Futterparadies holen, dein Hamster ist Diabetesanfällig.

Das Alter hat auch immernoch nichts mit der Haltung zu tun. Ein gut gehaltener Hamster kann 1 Jahr alt werden oder 4. Das hat nichts mit der Haltung zu tun.

Tierglueck  19.03.2021, 17:02
@CuzImLxnd999

Ich stimme Aufstrich3 zu.

Tiere aus Zoohandlungen sind nicht artenrein und damit Hybriden. Dsungaren gibt es bei etwa drei Züchtern in Deutschland, alles andere sind Hybriden.

Tiere aus der Zoohandlung kommen von qualvollen Massenzuchten = Vermehrung ohne auf das Wohl der Tiere zu achten. Das bedeutet auch Inzucht, Haltung in Plastikgefässen, viele Tiere sterben in der Zucht. Bitte nie wieder ein Tier von dort kaufen...

Die Verkäufer*innen haben zudem kaum eine Ahnung von artgerechter Haltung. Es werden Gegenstände und Futter empfohlen, die gefährlich und ungeeignet sind.

Bunny hat leider kein gutes Futter. Bitte schau bei Futterkrämerei oder Futterparadies vorbei, dann siehst du auch, wie es aussehen sollte. Nur dort gibt es wirklich gutes Futter (in der Schweiz gibt es den Samtpfötli-Shop).

Ein Hamster kann auch in einem Gitterkäfig 4 Jahre alt werden (leider), er leidet dann einfach auch sehr lange. Aber trotzdem gibt es viele Hamster mit Mangelerscheinungen durch falsche Ernährung.

Wurzeln werden nicht gegessen, sie werden nur angenagt. Sie sind ausserdem gut für die Zähne. Wenn dein Hamster sie also annagt, bitte drin lassen.

Aber eben: Da es ein Hybride ist, ist gutes Futter noch wichtiger. Früchte, Getreide, Karotten und einiges mehr ist absolut ungesund für Hybriden und kann zu Diabetes führen.

CuzImLxnd999
Fragesteller
@Tierglueck

Okay, darauf werde ich achten, danke! Kennst du sonst noch einen guten Züchter? Sollte möglichst im Bereich Otterndorf - Buxtehude sein (genaueres werde ich nicht nennen)

Aber ist es nicht sogar gut, die Hamster vom Futterhaus zu kaufen? Sie werden dann ja eigentlich vom qualvollen Leben befreit

Tierglueck  19.03.2021, 17:18
@CuzImLxnd999

Naja, das Problem ist: Du kaufst einen Hamster und dafür wird der nächste produziert. Würde keiner von da kaufen, müssten keine Hamster mehr produziert werden. Das bedeutet, du kaufst denen den Hamster ab und diese verdienen daran und machen immer und immer weiter.

Schau erstmal am besten im Tierheim oder bei einer Hamsterhilfe nach (einfach kurz googeln). Züchter habe oft Wartelisten und auch genaue Haltungsanforderungen (Hamsterhilfen auch).

Da ich in der Schweiz lebe und die Tiere aus dem Tierheim oder so habe, kenne ich die Züchter in Deutschland leider nicht.

CuzImLxnd999
Fragesteller
@Tierglueck

Ich möchte halt Hamster die so 10-12 Wochen alt sind, wenn ich sie kaufe... Die im Tierheim sind mir dann manchmal doch etwas zu alt...

Und außerdem haben nur sehr wenige Tierheime Hamster (In meiner Gegend jedenfalls)

Tierglueck  19.03.2021, 17:29
@CuzImLxnd999

Unter 8 Wochen sollten Hamster sowieso nicht abgegeben werden, in Zoohandlungen werden sie oft zu früh verkauft, weil sie dann noch niedlicher sind...

Aber dann kannst du mal googeln. Eine seriöse Hamsterzucht hat Stammbäume, Haltungsanforderungen, nimmt Hamster zurück, wenn irgendwas wäre, hat Wartelisten und so weiter. Sie zeigen auch Mutter/Vater und die Mütter dürfen dann auch relativ schnell in ‚Rente‘.

Niemals wecken! Nur in Notfallsituationen wie ein Tierarztbesuch. Besonders kannst du von einem Hamster nicht erwarten, dass er um 17Uhr ausfsteht. Einige stehen erst um 23Uhr oder sogar 1 Uhr morgens erst auf. Niemals wecken, du kannst ihn füttern während er schläft. Es geht auch nicht um verkürzte Lebenszeit. Durch den Stress des Weckens lebt er nicht so lange.

Ebenfalls ist dein Hamster kein dsungarischer Zwerghamster. Es ist ein Hybrid aus Dsungare und Campbell. Sie wurden vor langer Zeit miteinander verpaart und sind deswegen teils Gengeschädigt. Deswegen sind Hybriden anfällig für Diabetes, man muss also streng auf Zuckerlose Ernährung achten. Was für Futter verfütterst du? Du solltest dich unbedingt über Hybriden informieren!

Das Alter des Tiers hat übrigens auch nicht immer viel mit ihrer Gesundheit und Haltung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CuzImLxnd999
Fragesteller

Habe aktuell das Futter "Zwerghamster Traum" von Bunny

Ist das gut für einen Hybriden?

CuzImLxnd999
Fragesteller

Dürfen Hybriden auch Mehlwürmer essen?

Also Maximal 3 in der Woche

Aufstrich3  19.03.2021, 13:48
@CuzImLxnd999

Ja, sie dürfen nur kein Obst, kein Zuckerhaltiges Futter und keine Karotten, kein Weizen. Etwas genauere Listen gibt es auch im Internet. :) Die Mehlwürmerzahl ist auch Super für 1 Woche.

CuzImLxnd999
Fragesteller

Eine Frage habe ich noch. Sollte ich das Normale Zwerghamster Menü von Futterkrämerei nehmen? Oder gibt es für die Hybriden ein spezielles?

Aufstrich3  19.03.2021, 13:46
@CuzImLxnd999

Ja, das Zwerghamstermenü ist super :) danke das du die Tipps ernst nimmst und neues Futter holst, finde ich toll.

Tierglueck  19.03.2021, 17:05
@CuzImLxnd999

Das Zwerghamstermenü ist bereits auch für Hybriden abgestimmt :)

Danke, dass du die Tipps und Verbesserungen ernst nimmst!

Und noch ein Tipp für deinen Hamster, wenn du dort Futter bestellst: Kauf gleich noch Erlebnisfutter (findet man dort im Menü). Das ist Hirse, Flachs, Ähren und so und kann gut im Gehege verteilt werden. Es sieht toll aus und der Hamster muss es sich erarbeiten :)

Nein, bitte nicht. Stell das Futter einfach rein. Er holt es sich dann.

CuzImLxnd999
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Die Türen von unserem Terrarium sind halt sehr laut, wodurch er dann meistens wach wird... Ich werde bald mal die Türen reinigen, damit die leiser sind

Wenn er Hunger hat, wacht er schon auf.

Mario

Macht meine Katze auch so... Schläft faste immer, danach Essen und Vögel jagen.

Mario

Und die Lehre der Geschicht', wecke deinen Hamster nicht! ;-)