Dürfen Hamster Bananen essen?

8 Antworten

Versuch es mit getrockneten Bananenscheiben (aber ohne Honig). Selten mal als Leckerli füttern. Die kleinen werden sich freuen, aber wie gesagt nicht zu viel ;-)

Zwerghamser dürfen KEIN einziges Stück Obst. Und logischer Weise dann such keine Banane. Karotte darf auch nicht verfüttert werden. Egal ob frisch oder getrocknet. Es ist zu viel fruchtzucker drin, davon bekommt der zwerg Diabetes! Und wenn das passiert darf man wenn der Hamster es überhaupt überlebt jede Woche ungefähr 5 mal zum Tierarzt und das ist es nicht wert...

Banane dürfen Hamster essen - aber nur wenig, da sie sehr viel Fruchtzucker enthält und Verstopfung hervorrufen kann. Generell sollte man Obst maximal einmal in der Woche anbieten. Gemüse hingegen täglich.

Zudem ist Banane sehr weich, und als Brei natürlich noch weicher. Für einen Hamster ist es aber wichtig, dass er sich die Zähne beim Fressen abnutzen kann, denn diese wachsen sein Leben lang nach und können bei zu wenig Nagemöglichkeiten zu lang werden.

Katzenmilch würde ich gar nicht geben. Man kann sie verwenden zur Handaufzucht von Hamsterwelpen, aber selbst da wird sie mit Wasser gestreckt, weil sie zu fetthaltig ist.

Als Eiweißfutter sollten eher Mehlwürmer und Gammarus dienen.

Ich würde es nicht geben solange ich nicht genau weiss was so ein kleines Tier vertragen kann. Womöglich bekommt er Verstopfung und das bringt ihn um...

NEIN AUF KEINEN FALL!!! also sie dürfen das nicht essen weil es sonst in der backentasche verklebt.

ArthurKappes  02.03.2014, 13:24

Nie im leben verklebt es

Kimradke  30.11.2016, 15:45
@ArthurKappes

Doch tut es. Zu viel Zucker ist das auch. Hamster dürfen kein Obst! Auch nicht getrocknet