Was dürfen Hamster mit Diabetis essen?

4 Antworten

normalerweise informiert man sich vorher über sowas.

...frag am besten beim tierarzt nach, der sollte dir mit sicherheit weiterhelfen können

Testen

Da ein Bluttest bei Hamstern nicht durchgeführt werden kann, kann nur mit Hilfe eines Urintests ermittelt werden, ob das Tier an Diabetes erkrankt ist.

Die Combur-Tests der Firma Bayer, die an sich für Menschen entwickelt wurden, haben sich dabei als Testinstrument bewährt.

Behandlung

Nachdem das Tier positiv getestet wurde, kann man anhand des Alters abschätzen, ob es sich um Typ I oder Typ II Diabetes handelt.

Der erste Typ, angeborener Insulinmangel, tritt häufig im jungen Alter auf, verstärkt im dritten bis vierten Lebensmonat.

Typ I Diabetes ist nicht heilbar, die Tiere versterben häufig noch vor Vollendung ihres ersten Lebensjahres.

Die Symptome sind nur durch blutzuckersenkende Futterbestandteile zu lindern, am häufigsten werden zusätzlich zum normalen Trockenfutter Bockshornkleesamen verfüttert (ca. 25 Samen pro erkranktem Tier und Tag). Die Fütterung von Bockshornkleesamen führt dazu, dass die Tier selbst und ihr Urin stark nach Maggi riechen.

Im Verlauf der Krankheit steigt die Trinkmenge rasant in die Höhe, was die Gefahr eines Nierenversagens und einen frühzeitigen Todes begünstigt.

Typ II Diabetes, erworbene Insulinresistenz, wird häufig auch als Altersdiabetes bezeichnet und tritt vorwiegend bei übergewichtigen und ausgewachsenen Tieren auf.

Bei Typ II Diabetikern empfiehlt sich eine ausgewogene Diät, eine Gewichtsreduktion kann die Symptome der Tiere lindern. Vollständig heilbar ist auch diese Form von Diabetes nicht.

https://www.hamsterliebe.de/krankheiten-und-pflege/h%C3%A4ufige-krankheiten/diabetes/

Es wäre wohl sinnvoll mit den beiden zu einem Tierarzt zu gehen, der kann Dir genau sagen, was die fressen dürfen.

Woher weißt du denn ob sie Diabetes haben? Hast du sicher getestet? Oder denkst du nur, dass sie Diabetes haben?

Du solltest die Tiere schnellst möglich trennen und artgerecht unterbringen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Tiere artrein sind. Und Hybriden hält man alleine.
Außerdem gehören Gruppen nicht in die Hände von Anfängern da vieles zu beachten ist.

Ernährt werden sie ganz normal wie Campbells oder Hybriden. Man sollte auf eine ausgewogenen, abwechslungsreiche Kost anbieten.
Man kann auch Bockshornkleesamen geben, allerdings nur, wenn man sicher getestet hat. leider sind die Comburstreifen selten wirklich Aussagekräftig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein gutes Hauptfutter. Zum Beispiel diese hier:

https://futterparadies.de/fp-asb-campbellmenue-71.html?number=30150005

https://www.mixerama.de/fertigmischungen/hamster/zwerghamster/1603/myps-zwergen-zauber?c=47

Außerdem kann man täglich 20-30 Samen vom Bockshornklee geben, da diese den Blutzucker regulieren.

Dazu frische Kräuter und Gemüse. Auf Obst, Möhren und Mais sollte verzichtet werden.

Das auf dem Bild ist die Quarantänebox, oder? Nimm das rosa Häuschen bitte raus - der Eingang ist zu klein. Das grüne Ding hinten links sieht verdächtig nach Kunststoff aus - das muss dann auch raus.

Weißt du auf was du bei der Gruppenhaltung achten musst?

Wenn du magst, kannst du gerne mal Fotos (als extra Antwort, oder neue Frage) von den Gehegen und dem Inventar hochladen, dann können wir gemeinsam schauen, ob es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt ^^

vicky07007
Fragesteller

Ja das war nur der übergangs Käfig und worauf muss man den genau bei gruppenhaltung achten ?

HeroHeel  18.06.2019, 08:06
@vicky07007

Gruppenhaltung ist mega komplex. Die Tiere können sich nur leicht kabbeln, die Rangordnung neu festlegen oder sich gegenseitig umbringen wollen in sekundenschnelle. Du musst als Halter aber die feinen Unterschiede erkennen können, was die Tiere gerade umtreibt und zur Not eingreifen. Das Gehege darf weder zu klein, noch zu groß sein, damit der Gruppengeruch sich entsprechend verteilt.
Dazu kommen noch viele andere Kleinigkeiten (genug Rückzugsmöglichkeiten, etc.)

AHammer  18.06.2019, 12:58
@vicky07007

Im großen und ganzen das, was HeroHeel schrieb. Für das Projekt Gruppenhaltung muss man wirklich mehrjährige Erfahrung mit Hamstern haben. Es muss auch immer ein zweites artgerechtes Gehege vorhanden sein (bzw. so viele Gehege, wie Hamster), damit man schnell trennen kann, wenn sich die Tiere nicht mehr verstehen. Einmal getrennte Hamster dürfen nicht wieder zusammengesetzt werden.

Der Campbell wird zwar oft als "der gruppentaugliche Hamster" beworben, aber das heißt nicht, dass er unglücklich ist, wenn er alleine lebt. Die Fachwelt streitet sich da noch immer ein wenig, aber mWn leben auch Campbell-ZweHa die meiste Zeit solitär - außer eben, wenn Nachwuchs da ist.. Die ganze Sache mit der Gruppenhaltung läuft eher unter dem Motto: "Offensichtlich funktioniert es und schadet den Hamstern nicht, also kann man das mal probieren".

Zudem ist noch die Frage offen, ob die Hamster, die du da hast, wirklich artreine Campbells sind. Hybriden sehen mitunter auch verdächtig nach Campbells aus. Wenn du dir unsicher bist, solltest du die Tiere also lieber zu früh, als zu spät trennen.

Seeigel308  17.06.2019, 19:41

Bockshornklee Samen nur dann geben, wenn das Tier aussagekräftig getestet ist.