Campbell Zwerghamster?

3 Antworten

Seriöse Züchter zu finden ist immer etwas schwierig, da müsstest du dich eventuell an Hamsterforen wenden, da kann man dir glaube ich besser helfen.
Alternativ schau sonst auch in Tierheimen und beim Tierschutz nach.
In Hamsterforen kann man dir auch noch einiges zur Haltung sagen, da viele Internetangaben, gelinde gesagt sch***e sind und auch Tierbedarfsläden echt beschissene Ratschläge zur Haltung geben.

https://www.das-hamsterforum.de/

https://www.facebook.com/profile.php/?id=100064034892612&name=xhp_nt__fb__action__open_user

Das hier ist die einzige Zuchtstätte der Deutschen Hamstervereinigung, die Campbells züchtet.

Hier findest du alle Zuchtstätten:

https://www.deutsche-hamstervereinigung.com/vereinszüchter/

Die deutsche Hanstervereinigung ist der einzige Zuchtverein für Hamster. Sie haben da gewisse Auflagen und ganz sicher artenreine Hamster. Alle anderen Züchter:innen haben Hybriden und keine Campbells.

Trotzdem: Auch da im Verein ist vieles nicht in Ordnung und ich empfehle ihn nicht mehr einfach so.

Wieso willst du Campbell Zwerghamster? Könnte es nicht auch ein normaler Hybride sein? Wenn ja: Hamsterhilfen und Pflegestellen anfragen, sie haben immer Hamster, die einen neuen Platz suchen.

Ich weiss Campbells sind die einzige Art, die als „sozial“ verkauft wird. Sie sind aber tatsächlich nicht sozialer in der Natur als Dsungaren. Die Gruppen fallen deshalb häufig trotzdem auseinander und funktionieren nicht richtig. Ausserdem ist es für die Tiere stressiger als Einzelhaltung. Und du kannst ihnen kein grosses Gehege bieten, da das noch häufiger zu Streit führt. Gruppen empfehle ich deshalb nicht und sollten nur von erfahrenen Personen gehalten werden.

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/paar-und-gruppenhaltung/campbell-zwerghamster-mit-sonderstatus/

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/paar-und-gruppenhaltung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

In Deutschland gibt es nur noch eine richtige Züchterin die auch wirklich artreine Campbell züchtet, und die Macht momentan glaube ich Pause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin