hamster, wasserbad?

5 Antworten

Ja das könnte sein und wenn das schon öfters vorkam und es keinen Schaden davongetragen hat sollte man das auch nicht unterbinden. Trinkwasser du meinst vermutlich wenn es abgestanden ist? Dann vielleicht ein Schälchen mit lauwarmen Wasser und frisch ja, so dass es wählen könnte. Aber generell sind Tiere nicht immer auch kleinen Eigensinnige Wesen die mitunter Dinge tun die in keinem Ratgebr stehn. Wir hatten mal eine KAtze die trank grne Kakao, eine andere aß gerne gekochte Eier usw. DAs ind also nicht so ungewöhnliche Dinge und wenn dein Hamtr das mag dann solltest du e nicht unbinden (bestenfalls drauf achten das es keine Zug bekommt sonst erkältet es sich und dann ist alles zu spät).

Hamster sollten (außer beim trinken) nichts mit Wasser zu tun haben.

Zur Fellpflege brauchen sie nur eine Schüssel z. B. eine Auflaufform mit Chinchillasand.

Am besten du gibst ihm einen kleinen Teelichthater mit Wasser, da kann er sich nicht mehr reinsetzen. Ich habe vor Jahren mal so kleine Gläschen für teelichter vom kik gekauft.

LG luna

Der Napf sollte eigentlich so klein sein, dass der Hamster nicht darin baden kann.
Hamster pflegen ihr Fell normalerweise im Sandbereich mit Chinchillasand (der hoffentlich vorhanden ist).

valipeanut
Fragesteller

ja der ist Vorhanden.

Zwerghamster können nicht schimmen und sollten auch nicht baden. Raus mit dem Wassernapf und eine Tropftrinkflasche rein. Und bitte informier dich auf www.diebrain.de

Margotier  02.11.2014, 12:07

Unsinn: alle Säugetiere außer Menschen und Menschenaffen können schwimmen.

(Dass die allermeisten Tiere es nicht freiwillig tun und auch nicht baden sollten, steht auf einem anderen Blatt Papier.)

Tropftrinkflaschen sind ungeeignet da sie zu einer unnatürlichen Körperhaltung beim Trinken zwingen, das Wasser eben nur tröpfchenweise (oft mit Anstrengung für die Tiere verbunden) rauskommt und die Trinkröhrchen sich schnell zu Keimschleudern entwickeln.

Ein Wassernapf ist genau richtig. Allerdings tatsächlich keiner in "Badegröße".

Rechercheur  02.11.2014, 12:08

Sie können schwimmen, aber es ist purer Stress für sie, beides ist leider in einigen YouTube-Videos gut zu erkennen.
Von einer Nippeltränke rate ich ab, der Hamster muss sich dafür in eine unnatürliche Körperhaltung begeben, kann nur dosiert trinken und diese Flaschen werden schnell zur Keimschleuder, vor allem die Metallröhrchen.

Wasser in einem kleinen Napf ist schon völlig ok, für Zwerghamster eignen sich da Glasteelichthalter gut als Wassernapf.
Die meisten Hamster baden da nicht drin. Warum dieser es tut, keine Ahnung. Vielleicht fehlt es ihm an einem Sandbad. Oder es ist zu heiß in der Wohnung.

Tja, Gute frage. Mein Nachbar hatte Früher Kaninchen, eins davon ging immer in seinen Fischteich in der Flachwasserzone baden. Also, geschadet hat das nicht.