hamster streicheln und auf den arm nehmen?

5 Antworten

In einer Studie wurde festgestellt, dass sich der Herzschlag eines Hamsters stark erhöht, wenn man ihn berührt. Es ist also prinzipiell erstmal Stress für den Hamster.

Hamster sind eher Beaobchtungs- als Kuscheltiere. Manche werden handzahm, andere nicht.

Einen handzahmen Hamster kann man auch mal auf die Hand nehmen und kurz streicheln, aber nie vergessen, dass es mehr Stress als Spaß für den Hamster ist.

Was wirklich nett ist:

Man baut ein sicheres Auslaufgehege in einer Größe, in der man sich mit reinsetzen kann. Das richtet man ein wenig ein, setzt sich und den Hamster rein und beobachtet. Oft klettert der Hamster nach einer Zeit wie selbstverständlich über einen drüber. Das ist kein Stress für den Hamster und man hat dennoch Kontakt mit ihm.

Ich empfehle dir, vor der Anschaffung des Hamsters diese Website zu lesen, damit du die Ansprüche des Hamsters an Gehegegröße, Einrichtung, Futter etc. kennst:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Hamster sind anspruchsvoller als viele Menschen denken. So gibt es zum Beispiel im Zoohandel kaum ein Gehege, das wirklich geeignet ist. Auch die Laufräder sind oft zu klein, die Häuschen ebenso etc.

Ein guter Shop für Futter und Zubehör ist zum Beispiel rodipet.de.

Google auch mal nach Hamsterhilfe. Da findest du einige Hamsternothilfen, die deutschlandweit Hamster vermitteln, auch Jungtiere. Vielleicht findest du dort einen und musst ihn so nicht im Zoogeschäft kaufen.

also wenn ich den hamster dann hab wie soll ich dann anfangen mich ihm zu nähern?

Können hamster eigentlich auch schwanger wrden?

0
@sweetymimiful

In der ersten Woche lässt du ihn in Ruhe, mindestens. Er muss sich dann erstmal an das neue Revier gewöhnen, an die Geräusche, Gerüche, deine Stimme ...

Da gibst du also nur täglich Futter (etwas Trockenfutter im Gehege verteilen, um den Sammeltrieb zu befriedigen, Gemüse in einem Napf, jeden zweiten Tag einen Mehlwurm oder ein paar Gammarus, eine Futterliste findest du bei diebrain.de), wechselst das Wasser, schaust ob er Frischfutter gehamstert hat und reinigst die Ecktoilette. Anonsten kannst du dich vor das Gehege setzen und ruhig mit ihm reden, während du ihn beobachtest.

Wenn er sich eingelebt hat, kannst du mal deine Hand mit etwas Futter darauf flach ins Gehege legen und abwarten. das machst du jeden Abend. Lass den Hamster auf dich zugehen, greif nicht nach ihm und geh ihm auch nicht mit der Hand hinterher. Irgendwann wird er mal Futter von deiner Hand nehmen und schnell damit weglaufen. Und irgendwann setzt er sich vielleicht auch zum Fressen auf deine Hand.

Du kannst ihm dann auch Auslauf im gesicherten Auslaufgehege geben. Wenn er von selbst auf deine Hand geht, kannst du ihn so hintragen, aber halte die andere Hand darüber, damit er nicht runter springt. Ein Sturz aus der Höhe kann tödlich sein. Du kannst ihn aber auch in ein "Hamstertaxi" locken und damit tragen, das kann z. B. ein Messbecher sein. Am Anfang solltest du nur etwa 10 Minuten Auslauf geben, damit er lernt, dass er auch wieder in sein Gehege zurück darf.

All das darfst du nur zu seiner natürlichen Wachzeit machen. Wecke den Hamster nicht!

0
@Rechercheur

Ja, Hamster können auch schwanger werden, bei ihnen heißt das aber trächtig. Ein Hamsterweibchen aus der Zoohandlung kann bereits trächtig sein, wenn dort nicht früh genug getrennt wurde. Das ist auch ein Grund, den Hamster lieber bei einer Hamsternothilfe zu holen. Dort sind die Hamster alle gesundheitsgecheckt und haben eine Trächtigkeitsquarantäne abgesessen.

Bei dir daheim kann er dann nicht trächtig werden, da du ihn ja einzeln hältst, da Hamster Einzelgänger sind. Setz bitte nie zwei Hamster zusammen! Sie beißen sich im schlimmsten Fall tot.

Auch verpaaren solltest du Hamster nicht. Dazu bräuchtest du den Stammbaum beider Hamster und Ahnung von der Genetik. Du bräuchtest dann zwei Gehege, weil das Männchen nur für den Deckakt zum Weibchen darf. Und wenn du weder Stammbaum noch Genetik kennst, kann es zu für die Mutter gefährlichen Totgeburten kommen oder es entstehen Welpen ohne Augen, Zähne oder Fell.

Zudem bräuchtest du dann binnen 1 - 2 Monaten für jedes Jungtier auch ein eigenes Gehege, denn auch die Jungtiere würden sonst, weil sie das Revier der Mutter nicht selbständig verlassen können, totgebissen.

Das bedeutet bis zu 12 Gehege mit min. 100 x 40 cm Grundfläche und guter Austattung. Allein 12 geeignete Laufräder kosten etwa 200,- €.

Also bitte halte nur einen Hamster, achte darauf, kein trächtiges Weibchen zu bekommen und verpaare auch keine Hamster.

0

Ich habe selbst ein Hamster der super zahm ist und sogar wenn ich die Hand ausstrecke freiwillig auf diese kommt. Ich packe ihn nie an oder nimm ihn einfach hoch, das kann er selbst entscheiden. Du brauchst nur viel geduld und solltest den Hamster nie einfach nehmen. Aus meiner Erfahrung sind Gold- bzw. Teddyhamster zahmer... aber sie brauchen wirklich viel Platz und Bewegung.

Ach und hol die keinen aus der Zoohandlung, wenn du wirklich einen gesunden, zahmen Hamster willst such dir einen seriösen Züchter aus deiner Nähe. Das habe ich auch gemacht und kann es nur empfehlen!

Hier findest du auch noch super Infos zum Thema Hamster

http://knopfaugen.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

Natürlich kannst du eine Bindung zu ihnen aufbauen.

Meine Hamster haben es geliebt, gekrauelt und bespielt zu werden.

Am Tag haben sie viel geschlafen, aber Abends ging dann die Post ab ;-)

Wie kann ich meine Eltern überreden mir einen Hamster zu holen?

Hallo, ich wollte nur mal ein bisschen Hilfe holen, denn ich möchte unbedingt einen Hamster haben. Meine Eltern erlauben mir keinen. Ich wollte schon immer einen Hamster haben denn sie sind einfach so tolle und süße Tiere. Ich habe heute den ganzen Tag nur über Hamster geredet, was meiner Mutter ein bisschen gestört hat. Ich schrieb ihr auf Whatsapp sogar, dass ich mich um den Hamster kümmern würde und alles selber bezahlen würde. Denn ich habe zum Geburtsag ca. 170€ bekommen und will mir einen Käfig holen, Futter, Streu usw was jetzt auch die eigentliche Frage ist, wie kann ich meine Eltern überreden?? Meine Mutter meinte das sie mir vielleicht erlaubt einen Hamster zu holen. Meinen Vater interessiert es eigentlich kaum, da er arbeiten geht. Aber bei meiner Mutter ist es eben so schwierig weil sie Tiere nicht so mag. Aber sie meinte ja "vielleicht" hoffe das sie mir erlauben einen Hamster zu holen. Ich würde gerne ein Hamster von Fressnapf holen, aber wieviel kostet ein Hamster? Denn ich würde gerne einen zwerghamster haben :)

...zur Frage

Welcher Hamster ist der richtige für mich?

Hallo zusammen, ich wollte mir vielleicht einen Hamster zulegen, weiß aber noch nicht was für einen und wollte euch um Rat fragen. Er sollte am besten zutraulich, nicht beißen, flauschig, pflegeleicht sein und ihn auf dem Arm nehmen.(manchmal oder einfach nur streicheln)

Vielen dank für eure antworten

LG !)

...zur Frage

Hamstertransport.... KÄFIG oder TRANSPORTBOX

Heii:)

Ich kaufe mir bald einen Hamster und der Stall steht wo anders. Also ich hole erst meinen Hamster und dann fahr ich nach Hause um den Käfig zu holen(Also direkt nachdem ich den Hamster geholt hab.). Wenn ich dann zu einer Freundin mit Hamster und Käfig fahre, ist es dann besser den Hamster im normalen Käfig oder lieber in der Transportbox zu transportieren??

...zur Frage

Hamster will das Gitter durchbeißen was tun?

Hallo! :)

Ich habe gemerkt das mein Hamster immer in der Nacht so ca. um 11 immer das Gitter in seinem Käfig durchbeißen will. Und ich habe das gefühl das er raus aus dem Käfig will. Ich weiß jetzt nicht genau wie groß mein Käfig ist aber die Frau in der Zoohandlung meint das der Käfig den ich hab perfekt ist. So richtig zahm ist der noch nicht. Aber ich frag mich immer warum er das Gitter durchbeißen will.

...zur Frage

Mein Hamster lässt sich nicht so streicheln wieso?

...zur Frage

Hilfe mein hamster! sie faucht uns an

Was ist mit meiner klein los ? Sie macht auf einmal ganz komisch sachen sie stellt sich auf und faucht uns an wenn wir an ihren käfig kommen und sie streicheln wollen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?