hamster streicheln und auf den arm nehmen?

4 Antworten

In einer Studie wurde festgestellt, dass sich der Herzschlag eines Hamsters stark erhöht, wenn man ihn berührt. Es ist also prinzipiell erstmal Stress für den Hamster.

Hamster sind eher Beaobchtungs- als Kuscheltiere. Manche werden handzahm, andere nicht.

Einen handzahmen Hamster kann man auch mal auf die Hand nehmen und kurz streicheln, aber nie vergessen, dass es mehr Stress als Spaß für den Hamster ist.

Was wirklich nett ist:

Man baut ein sicheres Auslaufgehege in einer Größe, in der man sich mit reinsetzen kann. Das richtet man ein wenig ein, setzt sich und den Hamster rein und beobachtet. Oft klettert der Hamster nach einer Zeit wie selbstverständlich über einen drüber. Das ist kein Stress für den Hamster und man hat dennoch Kontakt mit ihm.

Ich empfehle dir, vor der Anschaffung des Hamsters diese Website zu lesen, damit du die Ansprüche des Hamsters an Gehegegröße, Einrichtung, Futter etc. kennst:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Hamster sind anspruchsvoller als viele Menschen denken. So gibt es zum Beispiel im Zoohandel kaum ein Gehege, das wirklich geeignet ist. Auch die Laufräder sind oft zu klein, die Häuschen ebenso etc.

Ein guter Shop für Futter und Zubehör ist zum Beispiel rodipet.de.

Google auch mal nach Hamsterhilfe. Da findest du einige Hamsternothilfen, die deutschlandweit Hamster vermitteln, auch Jungtiere. Vielleicht findest du dort einen und musst ihn so nicht im Zoogeschäft kaufen.

sweetymimiful
Fragesteller

also wenn ich den hamster dann hab wie soll ich dann anfangen mich ihm zu nähern?

Können hamster eigentlich auch schwanger wrden?

Rechercheur  07.04.2011, 16:05
@sweetymimiful

In der ersten Woche lässt du ihn in Ruhe, mindestens. Er muss sich dann erstmal an das neue Revier gewöhnen, an die Geräusche, Gerüche, deine Stimme ...

Da gibst du also nur täglich Futter (etwas Trockenfutter im Gehege verteilen, um den Sammeltrieb zu befriedigen, Gemüse in einem Napf, jeden zweiten Tag einen Mehlwurm oder ein paar Gammarus, eine Futterliste findest du bei diebrain.de), wechselst das Wasser, schaust ob er Frischfutter gehamstert hat und reinigst die Ecktoilette. Anonsten kannst du dich vor das Gehege setzen und ruhig mit ihm reden, während du ihn beobachtest.

Wenn er sich eingelebt hat, kannst du mal deine Hand mit etwas Futter darauf flach ins Gehege legen und abwarten. das machst du jeden Abend. Lass den Hamster auf dich zugehen, greif nicht nach ihm und geh ihm auch nicht mit der Hand hinterher. Irgendwann wird er mal Futter von deiner Hand nehmen und schnell damit weglaufen. Und irgendwann setzt er sich vielleicht auch zum Fressen auf deine Hand.

Du kannst ihm dann auch Auslauf im gesicherten Auslaufgehege geben. Wenn er von selbst auf deine Hand geht, kannst du ihn so hintragen, aber halte die andere Hand darüber, damit er nicht runter springt. Ein Sturz aus der Höhe kann tödlich sein. Du kannst ihn aber auch in ein "Hamstertaxi" locken und damit tragen, das kann z. B. ein Messbecher sein. Am Anfang solltest du nur etwa 10 Minuten Auslauf geben, damit er lernt, dass er auch wieder in sein Gehege zurück darf.

All das darfst du nur zu seiner natürlichen Wachzeit machen. Wecke den Hamster nicht!

Rechercheur  07.04.2011, 16:05
@Rechercheur

Ja, Hamster können auch schwanger werden, bei ihnen heißt das aber trächtig. Ein Hamsterweibchen aus der Zoohandlung kann bereits trächtig sein, wenn dort nicht früh genug getrennt wurde. Das ist auch ein Grund, den Hamster lieber bei einer Hamsternothilfe zu holen. Dort sind die Hamster alle gesundheitsgecheckt und haben eine Trächtigkeitsquarantäne abgesessen.

Bei dir daheim kann er dann nicht trächtig werden, da du ihn ja einzeln hältst, da Hamster Einzelgänger sind. Setz bitte nie zwei Hamster zusammen! Sie beißen sich im schlimmsten Fall tot.

Auch verpaaren solltest du Hamster nicht. Dazu bräuchtest du den Stammbaum beider Hamster und Ahnung von der Genetik. Du bräuchtest dann zwei Gehege, weil das Männchen nur für den Deckakt zum Weibchen darf. Und wenn du weder Stammbaum noch Genetik kennst, kann es zu für die Mutter gefährlichen Totgeburten kommen oder es entstehen Welpen ohne Augen, Zähne oder Fell.

Zudem bräuchtest du dann binnen 1 - 2 Monaten für jedes Jungtier auch ein eigenes Gehege, denn auch die Jungtiere würden sonst, weil sie das Revier der Mutter nicht selbständig verlassen können, totgebissen.

Das bedeutet bis zu 12 Gehege mit min. 100 x 40 cm Grundfläche und guter Austattung. Allein 12 geeignete Laufräder kosten etwa 200,- €.

Also bitte halte nur einen Hamster, achte darauf, kein trächtiges Weibchen zu bekommen und verpaare auch keine Hamster.

Natürlich kannst du eine Bindung zu ihnen aufbauen.

Meine Hamster haben es geliebt, gekrauelt und bespielt zu werden.

Am Tag haben sie viel geschlafen, aber Abends ging dann die Post ab ;-)

Hamster sind als Haustiere ungeeignet. Zum einen weil sie nachtaktiv sind und am Tage ihre Ruhe haben möchten. Zum anderen weil sie sich nicht so gerne anfassen lassen, das verursacht ihnen Stress. Eine Bindung kann man nicht wirklich aufbauen.

sweetymimiful
Fragesteller

mhh schade aber irgentwie lese ich in den anderen beiträgen das das wohl doch geht^^

joyce123  07.04.2011, 14:35
@sweetymimiful

Ja, viele glauben auch, wenn sie ein Meerschweinchen streicheln und sich das Tier dabei ganz flach macht, es würde die Streicheleinheiten genießen. Sie wissen nicht, dass das Tier das nur macht, weil es unter Stress steht und sich quasi Tod stellt.

Rechercheur  07.04.2011, 14:49

Ich gebe dir recht, was Nachtaktivität und Stress durch das Anfassen angeht.

Das macht einen Hamster aber nicht pauschal zum ungeeigneten Heimtier. Manche Menschen mögen es, am späten Abend einfach nur ihren Hamster zu beobachten. Für diese Menschen ist der Hamster sehr wohl als Heimtier geeignet.

Für schmusebedürftige Menschen taugt ein Hamster allerdings nichts. Da sollte man eher über eine Katze nachdenken.

joyce123  07.04.2011, 14:59
@Rechercheur

Da hast du völlig Recht. Allerdings werden sich Kinder kaum nur mit dem Beobachten der Tiere begnügen. Obwohl das auch sehr interessant ist.

Rechercheur  07.04.2011, 16:10
@joyce123

Das kommt sicher auf das Kind an. Wenn es das von den Eltern gut lernt, geht das möglicherweise.

Ich halte allerdings auch nicht viel davon, Kindern einen Hamster als Heimtier zu geben.

ja kann man, nur sind hamster nachtaktive tiere und mögen es nicht so wirklich wenn man sie tagsüber aus dem käfig nimmt, würde dir ja auch nicht gefallen wenn deine mum dich jede nacht aus dem bett holt wenn sie das bedürfnis hat dich mal knuddeln zu müssen.....

ein zwergkaninchen oder meerschwein wäre da besser

sweetymimiful
Fragesteller

meerschweinchen hatte ich mal als kind :D

aber @ shamonie94 gesagt hat kann man wol doch eine bindung aufnehmen ne?

shamonie94  07.04.2011, 14:41
@sweetymimiful

Der Hamster muss am Tag aber auch wirklich seine Ruhe haben.

Wenn er ständig gestört wird, wird er erst spät Abends aktiv und dann hat man nichts mehr von ihm.