Hamster Laufradzwang abgewöhnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach oben hin ausbauen? Hamster sind Bodenbewohner und Wühler, keine Kletterer. Bau bitte lieber in der Fläche aus. Du kannst super zwei Aquarien verbinden, indem du bei beiden eine kurze Seite raustrennst. Schau mal auf hamstergehege.blogspot.de, da steht beschrieben, wie das geht.

Hamster laufen jede Nacht bis zu 10 km, auch in der Natur. Das ist also normal.
Beobachte, ob er stundenlang durchgehend rennt, das könnte auf eine krankhafte Stereotypie dank zu kleinem Käfig vorher hindeuten. Macht er aber immer mal kurze Pausen, in denen er Futter sammelt, sandbadet etc., ist es vollkommen normal, dass er viel läuft. Zudem ist er noch neu bei dir. Manche Hamster kompensieren den Umzugsstress durch Laufradlaufen!
Nimm es also nicht weg!

Solltest du im Laufe der ersten Wochen feststellen, dass er auch nach der Eingewöhnungszeit ohne kleine Pausen mehrere Stunden am Stück Laufrad läuft, dann mach folgendes:
Nimm das Laufrad raus und biete ihm viel andere Beschäftigung an! Es ist wichtig, dass du ihn dann viel dazu animierst, Futter zu suchen etc. Sonst wird er ohne Laufrad apathisch werden oder andere Stereotypien entwickeln! Wenn er dann gelernt hat, sich anders zu beschäftigen, stellst du das Laufrad wieder zur dauerhaften Verfügung.

Wie gesagt, das Laufrad aber wirklich nur dann wegnehmen, wenn er auch nach der Eingewöhnungszeit von 1 - 2 Wochen jede Nacht mehrere Stunden am Stück ohne jegliche Pausen und andere Beschäftigung im Laufrad läuft! Sonst nicht!

EvilSnoopy
Fragesteller

Er soll eine zweite etage bekommen, damit ich unten buddeln kann ohne dabei seinen wasernapf voll zu kippen... nicht als kletterpark sondern eben ne zweite ebene denke die kann nicht schaden.

Rechercheur  22.02.2014, 15:05
@EvilSnoopy

Gestalte es lieber ebenerdig.
Eine kleine Ebene für Dinge, die nicht unterbuddelt werden sollten, also Laufrad, Wassernapf ..., ist ok, aber mach sie doch so, dass sie dann ebenerdig mit oder nur knapp über der Einstreu steht.

Also zum Beispiel 30 cm tiefe Einstreu. Dann baust du eine Ebene mit 30 - 35 cm langen Beinen, die dann auf dem Boden des Aquas steht und mit der Einstreu abschließt bzw. nur knapp höher ist.

Achte vor allem auch darauf, dass bei Aquariengehegen nicht mehr als 1/3 der Fläche überdeckt sein darf wegen der Belüftung!

Lass ihm am besten erstmal Zeit sich einzugewöhnen, ein paar Tage sind nicht viel.

Bei den Maßen sollte das Laufrad immer zur Verfügung stehen. Beim täglichen Auslauf kannst du es dann aber auch ohne probieren

Ich würde das Laufrad aus dem Käfig nehmen und viel Strecke zum Laufen machen z .B. durch ein selbst gebautes Labyrinth ....Ich kenne eine ,deren Maus hat sich im Laufrad zu tode gelaufen . Den Hamster mit fressen raus locken und zum außerhalb des Laufrads laufen bringen wäre gut!

Es ist gut dass du den käfig groß machst! Gestalte ihn abwechslungsreich mit viel zum knabern! Ich finds gut dass du den hamster von einer Pflegestelle übernommen hast! onesim