Hamster läuft nicht im Laufrad?

3 Antworten

Hallo:)

Corona bekommt der Hamster sicher nicht, aber es ist richtig, daß Tier nicht unnötig anzufassen, wenn man möglicherweise krank ist. Teilweise reagieren sie heftig auf Viren und Bakterien, die wir mit uns herumschleppen.

Ist das Laufrad gut erreichbar? Wie hoch muss er klettern, um einzusteigen? Steht es auf einer Ebene oder wo? Hast du mal geprüft, wie leichtgängig es ist? Vielleicht hat sich das Kugellager verklemmt oder das Holz dreht sich nur schwer? Vielleicht muss er sich aber auch erst eingewöhnen :)

Zu dem Gegehe: auf Ebay und Ebay Kleinanzeige gibt es oft billige Aquarien, die wegen Undichten Stellen nicht mehr für Fische geeignet sind, für Hamster aber sehr wohl taugen. Teilweise bekommt man die Dinger ab 5, 10 Euro. Dann einfach mehrere kaufen oder zumindest ein 120x50 (gerne größer :), ordentlich reinigen und dann zusammensetzen (wie man eine Wand eines Aquariums ablöst, findest du im Internet:). So kannst du nach Belieben ein großes Gehege erstellen :)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Naomizoe
Fragesteller

Hii danke!

Okay dann bin ich ja mal erleichtert!🥺 Hatte schon Angst.

Also da das Laufrad eben relativ groß ist und der „Käfig“ 50cm hoch ist hab ich verschiedene Ebenen mit dem Einstreu gemacht aber er ist mehr als gut zu erreichen, eigentlich? :< Also es steht genau neben ihrem Schlafhäuschen… Bei meinem früheren Hamster hatte es keine Probleme gegeben, sie ist dort oft stundelang auch nur drinnen gesessen xD. Sie buddelt zwar manchmal dort und dann ist der Boden vom Rad mit Einstreu voll aber es lässt sich trz noch radeln und ich tu das Streu auch immer runter. Es ist ganz angenehm und leicht zu laufen sag ich mal also da gibt es auf jeden Fall keine Probleme. Womöglich… aber sie ist schon bald 1 monat hier?! 👀:) Das einzige was mir mal aufgefallen ist dass irgendwann so eine - es sieht aus wie eine nasse Spur - auf dem Rad aufgetaucht ist aber die geht nicht mehr weg? Könnte es daran liegen? Aber es riecht nach nix und normalerweise sollte sie nichts gegen ihr eigenes Urin haben oder? Weil was soll das sonst sein haha Lg :-)

Asyra13  11.11.2021, 23:33
@Naomizoe

Also solange sie nicht direkt vor dem Rad die Einstreu wegbuddlet, damit sie nicht mehr hinkommt, dann passt alles. Manche nutzen das Rad auch nur, wenn überhaupt keiner Zusieht. Du bist ja nicht die ganze Nacht wach^^.

Dass Urin riecht, muss nicht immer sein. Zum Markieren haben sie ja ihre Duftdrüsen. Zudem ist der Geruch Hamster abhängig. Wie bei Menschen. Ich habe ein Männchen gehabt, das Gestunken hat wie... Naja^^. Obwohl er brav auf Toilette ging. Und dann habe ich derzeit Ein Weibchen, das einfach nach nichts riecht. Weder ihre Nasse Einstreu, noch das Rad (sie ist eine vollauf überzeugte Laufradpinklerin) noch die Ecktoilette haben einen Geruch. Bei ihr duftet es nur nach Einstreu und der Blumenwiese, die ich Füttere ^^. Da kann auch der Duft deines Mädchens bei diesem Urin geruchlos sein :)

Ich vermute einfach, sie nutzt das Rad, wenn alle Menschen tief schlafen^^. Zudem haben manche Hamster mal Phasen, in denen sie weniger laufen und dann Phasen, da können sie die halbe Nacht rennen :)

Tierglueck  12.11.2021, 00:23

Ich möchte was anmerken: Hamster können an Corona erkranken! Für Robos endet es meist tödlich… Mittelhamster sind weniger gefährdet.

Wie übertragbar es ist von Mensch zu Hamster oder umgekehrt, weiss man nicht genau, aber Hamster können an Corona erkranken, genau wie auch wir (auch die Todesursache ist häufig eine Lungenentzündung).

Leider weiss ich das, weil ein Medikament gegen Corona an Hamstern getestet wurde.

Asyra13  12.11.2021, 16:04
@Tierglueck

Echt? Mein Tierarzt meinte letztens noch, dass sie es nicht bekommen können o.o krass. Kannst du mir irgendeine Quelle oder Essay dazu schicken? Dann würde ich mich schon gerne mehr darüber informieren wollen

Tierglueck  12.11.2021, 17:38
@Asyra13

Leider nein… Meine Mutter ist Laborantin in einem Labor, das an einem Medikament gegen Corona arbeitet. Sie haben das Medikament erfolgreich an Hamstern getestet, soweit ich weiss oft an Roborowskis.

Ich habe kurz nachgeschaut und das dazu gefunden:

„In a highly susceptible COVID-19 challenge model developed by expert virologists at Freie Universität Berlin, hamsters were first infected with SARS-CoV-2 and then administered either select doses of the anti-COVID-19 DARPin® candidates, MP0420 or MP0423, or placebo, at either 0, 6, or 24 hours. In the five-day experiment, all animals treated with DARPin® molecules recovered and survived, while 83% of animals in the placebo group had to be euthanized due to severe disease progression.“

(…)

„This model might be the only one that mimics a severe disease progression in humans, as most hamsters become terminally ill as early as day two after viral infection.“

Quelle: https://investors.molecularpartners.com/news-releases/news-release-details/molecular-partners-demonstrates-reduction-mortality-and-potent/

Ob und wie es von Mensch auf Hamster übertragen werden kann (oder umgekehrt), weiss ich nicht. Ich bin aber vorsichtig, da Hamster ja kein starkes Immunsystem haben…

Asyra13  12.11.2021, 19:29
@Tierglueck

Danke dir :)

Ja, vorsichtig bin ich immer, habe ja auch geschrieben, dass die teilweise schwer auf unsere Keime und Viren etc reagieren. Ich wasche immer Hände vor und nachdem ich meine Hamster Füttere :)

Dein Hamster bekommt sicher kein Corona. Ich glaube du kannst doch Mal bei Amazon schauen. Ich denke er muss sich noch an das Rad gewöhnen .

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Naomizoe
Fragesteller

Auf Amazon gibt es wenig war artgerecht und wenn dann ist es viel zu teuer… Kann ich mir leider nicht leisten :-( , sie ist bald ein monat bei mir 🤔

Du kannst auch ein Aquarium statt nagarium nehmen habe ich jedenfalls gemacht, du musst halt nur einen Deckel finden. Ich habe ein großes auf ebay gefunden und es dann gründlich gereinigt. Es ist 1m×80cm×80cm

Groß. Hoffe es hilft dir bei der Suche.

Naomizoe
Fragesteller

Hey, danke es ist ja eig fast das selbe ich suche ja auch nach nagarium, aquarium oder terrarium 😅:)