Hamster springt aus dem Laufrad und dann wieder rein?

3 Antworten

Mein aktueller Roborowski springt durch die Öffnung des sich noch leicht drehenden Wodent Wheels aus dem Rad, ein früherer Goldhamster hat sich mit seinem Rodipet-Rad so verhalten, wie Dein Zwerg.

Ich möchte einige Anmerkungen zu Deinem Gehege loswerden: das Gehege ist zwar weit davon entfernt, ein Qualgehege zu sein, aber dennoch ist es nicht wirklich hamstergerecht: die Einstreu ist viel zu niedrig, das Sandgefäß viel zu klein und das Gehege und die Einrichtung sind aus Nadelholz.

Die im Nadelholz enthaltenen ätherischen Öle können die Atemwege des Hamsters reizen, Harz kann die Backentaschen des Hamsters verkleben falls der Hamster an dem Holz nagen sollte. Zudem sind diese Häuschen genagelt oder geklammert, was zu schwersten Verletzungen beim Nagen führen kann.

Bei einen Holzgehege besteht auch immer ein gewisses Risiko, dass der Hamster sich hindurch nagt.

Das Gehege muss umgestaltet werden, wenn es verhaltensgerecht und sicher sein soll.

Noch besser wäre es, wenn Du das Gehege durch ein Aquriengehege ersetzen würdest.

Dass Dein Hamster kein normales Hamsterfutter bekommen darf, weißt Du?

Kimberleytihi
Fragesteller

Hallo. Danke, dass du dir die Mühe gegeben hast und mir Tipps geben wolltest. Aber nicht jeder Hamster ist gleich.
Ich kenne mein Hamster. Er knabbert nicht an sein Häusern und zum schlafen benutzt er sie nicht. Er ist sich nicht so dolle der buddler. Streu sieht nur so tief aus aber ich Hau da ein ganzen Sack rein ☺️ er hat so seine Ecken wo er das ganze Streu hin getan hat und durch das ganze laufen ist es leicht platt gedrückt.
Er läuft in seinem gehege rum und in seinem Rad. Ich weis was für mein Hamster gut tut. Würde er an den Häusern nagen ( was ich jeden Tag kontrolliere) würde ich auch andere Dinge kaufen die nicht aus Nadel Holz sind :) ich weis wie man ein Hamster Art gerecht hält. Trz danke für die Tipps:)

Margotier  08.12.2016, 13:23
@Kimberleytihi

Dass nicht jeder Hamster gleich ist, brauchst Du mir nach über Hamstern nicht zu erzählen.

Ätherische Öle sind jedoch für alle Hamster schädlich, das hat nichts mit dem individuellen Tier zu tun! Die Öle treten auch aus, wenn der Hamster nicht an den Gegenständen nagt.

Wenn Du schreibst "er hat so seine Ecken wo er das ganze Streu hin getan hat" heißt das, dass er sehr wohl buddelt, also seiner Natur entsprechend die Streu nutzen möchte.

Er benötigt also zwingend mindestens 20cm  bis 25cm Streutiefe!

ja, sonst würde er es doch wohl nicht machen.

Oder hast Du das Gefühl, jemand zwingt ihn dazu ?

Kimberleytihi
Fragesteller

Nein natürlich nicht. Kann ja was anderes sein  aber toll wenn ihm das spaß bringt

Hi:)

Das ist normal, macht meiner auch.
Manche Hamster bremsen, indem sie langsamer laufen oder einfach plötzlich stoppen. Andere springen raus und gehen wieder rein, wenn es etwas langsamer geworden ist.

Meiner macht es auch immer, wenn er irgendetwas hört. Er schaut was los ist und springt dann auch gleich wieder rein.