hamster knabbert an seinen pfoten

3 Antworten

ganz einfach: weil deine haltung leider falsch ist und die fellnase pure langeweile hat. was du beschreibst ist eine typische stereotype auf grund fehlerhafter haltung.

besorg ein ordentliches gehege (aquarium von min 100cm länge mit viel einstreu drin und oben drauf einen gitterdeckel, dazu noch ein artgerechtes laufrad, ein sandbad, etc) und du wirst sehen, dass es besser wird

Langeweile. Das wird schnell zur krankhaften Stereotypie.
Zudem ist Gitterklettern für Hamster lebensgefährlich.

Abhilfe schaffst du durch verhaltensgerechte Haltung des Hamsters.
Er braucht ein Aquariengehege mit Gitterabdeckung. Absolutes Mindestmaß ist 100 x 50 cm Grundfläche. Ich rate zu deutlich mehr Platz. Ab 160 x 40 cm wird es gut verhaltensgerecht einrichtbar.
Min. 30 - 40 cm Einstreutiefe im Tiefstreubereich, schöner Sandbereich, Mehrkammernhaus, mehrere weitere natürliche Verstecke (Korkröhren, Holztunnel), großes und gutes Laufrad (min. 25 cm Durchmesser), Erlebnisfutter ...

Belies dich auf diebrain.de, schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an und lies gerne auch meinen Tipp:
https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Tiere, Hamster) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Tiere, Hamster)

Mein Kaninchen knabbert an Gitterstäben. Warum?

Hi also eins meiner beiden Kaninchen knabbert am Gitter vom Stall. Weiß jemand woran das liegen könnte? Eigentlich haben sie durchgehend ca. 20 Quadratmeter Freilauf und auch viele Alternativen zum Knabbern. Außerdem gibt es Versteckmöglichkeiten und gegenstände zum raufspringen. Kann es trotzdem irgenwie an Langeweile liegen? Und wenn ja, was kann ich dagegen machen? LG Alice

...zur Frage

Mein Hamster knabbert an seiner Trinkflasche aber warum und wieso?

Mein Hamster knabbert so seit 3, 4 Tagen an der Trinkflasche rum. Bloß warum macht sie das? Fehlt ihr irgendwas??? Davor hatte sie immer links oben am Käfig geknabbert, aber das hatte schon nachgelassen.

...zur Frage

wie kann ich den zwerghamster richtig festhalten?

Hi ich bin 13 und hab einen zwerghamster und ihre krallen sind lang die biegen sich schon ich wollte die gerade etwas kürzen aber sie hält nicht still und ich will ihr ja auch nicht weh tun und ihre pfoten zieht sie natürlich auch immer weg...habt ihr tips wie sie einigemassen still hält und vorallem wie man an die pfoten kommt?

Danke ps: ich hab vorhin beim tierarzt angerufen die macht das nicht das traut sie sich nicht zu beim hamster,na toll ;(

...zur Frage

Warum knabbert mein Hamster wie ein verrückter an den Gitterstäben?

Hallo,
Mein Hamster hängt sich Abends immer Mega komisch an den Käfig & knabbert das ganze Metall von den Gitter ab 😫
Heute war ich in einem Tierladen & habe größere Käfige angekuckt (meiner ist aussen rum mit Plasik also durchsichtig & oben ein kleines Türchen mit Gitter) die in Tierladen sind aussenrum und oben ganz mit Gitterstäben, wäre das nun schlechter das ich einen mit ganzen Gitter kaufe ABER der größer ist? Meiner ist auch ziemlich klein & will einen neuen für sie haben aber bin mir unsicher..

...zur Frage

Mein Hamster knabbert an meinen Fingern

Hallo habe mir ein Hamster gekauft,sie ist jetzt 12 Wochen alt(mit 10 Wochen habe ich sie gekauft).Bis jetzt habe ich sie noch nicht rausgezogen,ich habe Angst.Immer wenn ich meine Hnad in den Käfig stecke knabbert sie an meinen Fingern.Und außer dem muss ich mit ihr vielleicht zum Tierarzt.Wie soll ich dass machen, ich habe eine kleine Schwester sie kann es auch nicht erwarten.Also wie mache ich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?