Hamster ist total erschrocken

4 Antworten

Dsungaren kommen schon auf die Hand. Aber eigentlich sind sie nicht dazu gedacht, zahm zu werden, weil man sie immer in einer Gruppe halten sollte. Wenn man Dsungarische Zwerghamster einzeln hält ist das schon Tierquälerei. Anders ist es bei Goldhamstern, die von Natur aus Einzelgänger sind.

Dsungaren sind gut zum Zuschauen, da sie auch tagsüber mal aktiv sind. Goldhamster sind nur in der Dämmerung oder nachts aktiv. Aber so am späteren Abend wenn sie von selber rauskommen kann man mit ihnen auch spielen.

Aber wie gesagt, Dsungaren bitte immer in einer kleinen, idealerweise gleichgeschlechtlichen Gruppe halten (gleichgeschlechtlich, damit sie sich nicht unkontrolliert vermehren, sonst hast Du schnell 20 statt 5).

Dann hat sie erstmal richtig lange und laut gekreischt (macht sie öfter)

Hamster kreischen nur unter schwerstem Stress, Schmerzen und Todesangst.

Wenn Dein Hamster nicht handzahm wird, hat das eher nichts mit dem Lolli zu tun, sondern damit, dass Du Dich ihm zu früh aufgedrängt hast.

So hast Du z. B. Dein nachtaktives Tier nicht in seinen Rhytmus finden lassen. Unter Tag hat Deine Hand nichts im Gehege verloren, gefüttert wird ausschließlich zur natürlichen Wachzeit des Hamsters. Nicht am Tag, auch dann nicht, wenn Dein Hamster auch nach der Eingewöhnungszeit gelegentlich mal am Tage Aktivität zeigt (was bei Zwerghamstern nicht soo selten ist).

Jetzt musst Du unbedingt nochmal ganz vor vorne anfangen. Dieses Mal hältst Du bitte zwei Wochen Einewöhnungszeit ein und versuchst es dann vorsichtig und mit ganz viel Gedul nochmal. Es kann wochen- oder gar monatelang dauern bis Dein Hamster handzahm wird, vielleicht wird er es aber auch niemals.

Hoffentlich ist Dein Käfig kein Gitterkäfig.

Ich hab es Leider nicht ganz verstanden aber ... Tu ihn mal in einen kleinen Eimer oder ähnliches und versuche ihn auf die Hand zu nehmen .. wenn er zuerst nicht will dann ist das normal ! :) belohne ihn mit Essen und bestrafe ihn .. aber nicht zu doll bestrafen ! :) Mach dir zuerst keine Sorgen ! Deine Liebe Lisa :)

Kandahar  19.03.2015, 15:00

Das Tier in einen Eimer stecken und bestrafen wenn er nicht kommt??? Wie bist du denn drauf? Ich hoffe sehr, dass du keine Tiere hast!

Margotier  19.03.2015, 18:28

Bitte antworte nicht, wenn Du keine Ahung hast!

Dein Vorschlag bedeutet für den Hamster schlimmsten Stress, der im allerschlimmsten Fall zum schnellen Tod durch Herzversagen führen kann.

Was soll die Strafe bringen? Der Hamster kann nicht verstehen, warum er gequält wird. Er wird sich gegen die Qual erst recht zur Wehr setzen und ständig aggressiv oder extrem scheu werden.

BeerenBombe
Fragesteller

Keine Sorge ich höre auf solche tollen Räte nicht😄

Leider hat man dir nicht gesagt, das Hamster keine Kuscheltiere sind. Die sind etwas für Menschen, die sich mit dem Anschauen der Tiere begnügen können. Ich hoffe, du weckst das Tier wenigstens nicht. Denn Hamster sind nachtaktiv und sehr stressanfällig. Wenn man die häufig stört, kann das im schlimmsten Fall zu einem Herzinfarkt führen.