Mein Hamster ist abgehauen und beim einfangen habe ich sie erschreckt. Kann Sie das nachhaltig verstört haben?

2 Antworten

Hat das Nagarium denn keinen Deckel oder wie konnte sie abhauen? Einen Deckel braucht es unbedingt.

Bei 50cm können sich Hamster ernsthaft verletzen, innerliche Verletzungen sieht man nicht und Hamster zeigen es auch nicht. Deshalb sollte man direkt zu einem hamsterkundigen Tierarzt. Jetzt ist es aber sowieso schon zu spät. Entweder es geht ihr noch gut oder bereits nicht mehr.

Und ja, sie kann traumatisiert sein und deshalb länger nicht handzahm werden oder sogar gar nie.

Für sonst: Weisst du, was ein Hamstertaxi ist? Kannst du auch googeln, findest du. Da nimmst du eigentlich einen Messbecher oder so und lässt den Hamster da reinlaufen und nimmst ihn so hoch. So kann er nicht runterspringen und es ist weniger stressig. Allgemein sollte man Hamster nicht hochnehmen, zumindest nie höher als 15cm über Boden halten.

Noch kurz eine Frage: Was meinst du mit Futter erneuern? Ist das in einem Napf? Futter sollte im gesamten Gehege verteilt werden, das ist die natürliche Beschäftigung für Hamster. Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei oder Futterparadies.

Bitte beachte auch, dass 120x50cm nur gerade das Mindestmass ist, jedoch keine artgerechte Haltung. Wenn du mehr zur artgerechten Haltung wissen willst, darfst du gerne fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Meikln
Fragesteller

Das Futter habe ich im Gehege verstreut und den Deckel hatte mein Partner am Abend leider vergessen wieder drauf zu machen.

Wie sollte denn ein artgerechtes Zuhause aussehen?

Tierglueck  12.10.2021, 16:18
@Meikln

Okay, wenn ein Deckel vorhanden ist, dann ist das gut.

Es wurde Studien zur artgerechten Hamsterhaltung gemacht, welche ergaben, dass ein Gehege erst ab einem Quadratmeter Grundfläche artgerecht ist, die Hamster zeigen erst dann natürliches Verhalten und kaum noch Stereotypen. Bedeutet: Artgerecht ist ein Gehege ab 200x50cm.

Zusätzlich gab es eine Studie zur Einstreuhöhe. Allgemein wird mindestens 30cm für Goldhamster empfohlen (bei Zwerghamstern mindestens 25cm). Ich würde eher 30-35cm empfehlen.

Ein artgerechtes Gehege hat zusätzlich natürlich ein grosses Laufrad, Mehrkammernhaus und Sandbad. Dazu Erlebnisfutter und andere Verstecke. Sehr gut sind auch noch weitere Buddelmaterialien wie Terrarienerde oder Maisspindelgranulat.

Wenn du ein Beispielbild sehen möchtest, empfehle ich dir @plueschraupe auf Instagram oder YouTube, sie hat eine unglaublich gute Hamsterhaltung.

Eine sehr gute Informationsseite wäre diebrain.de, auch wenn einiges nicht mehr ganz aktuell ist oder ich nicht allem zustimme. Dasselbe bei hamsterbacken.com.

Beobachte sie. Sie wird sich sicherlich an ihr neues Zuhause gewöhnen. Ob sie sich verletzt hat? Bewegt sie sich denn noch? Daran kann man das erkennen. Und ob sie traumatisiert ist? Nicht zu erwarten. Meist erholen sich Tiere von so etwas recht schnell.

Meikln
Fragesteller

Ja, sie bewegt sich noch und ist gleich als sie wieder drin war zum Trinknapf gegangen.

Peterwefer  12.10.2021, 12:55
@Meikln

Dann wird sie sich kaum etwas gebrochen haben. Ansonsten - behandle sie liebevoll, dann wird sie sich an Euch gewöhnen. Und auch der Schock wird sich geben.