Was ist das An meinen hmster?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das tut mir leid für dein Hamster.

Es könnte eine Entzündung sein oder es könnte verklebt sein wegen dem Schlaf beim Auge.

Viel Erfolg:🍀👍🏼

PS: Ruf einfach beim Tierarzt an und frag was du tun kannst bevor du hingehst und du kein Termin bekommst LG💕😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonjaa519
Fragesteller

Danke

Eine entzündete Duftdrüse. Geh bitte bald zum Tierarzt, sonst musst du mit Blut und Eiter rechnen.

Wie oft reinigst du sein Gehege und wie groß ist dieses?

Es werden nur alle 2-3 Tage die Pipiecken gereinigt, wenn welche da sind, sonst nur alles bei Tod oder Parasiten. Generell auch nur höchstens 1/3 Einstreu austauschen, sonst ist es zu viel Stress für den Hamster, alles markieren zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonjaa519
Fragesteller

Ich Wechsel einmal pro Monat wie der Tierarzt uns das sagte und der Käfig ist 110 x 60x 65

Tierglueck  11.02.2021, 10:03
@Sonjaa519

Mindestens einmal pro Woche sollte man die Pipiecken (wenn vorhanden) reinigen. Das ganze Gehege wirklich nur bei Parasitenbefall/Krankheit oder Tod. Jedes reinigen ist unglaublich stressig für den Hamster. Wenn ich alles reinigen würde, bräuchte ich irgendwie vier Packungen Einstreu pro Mal, da ich viel Einstreu und ein grosses Gehege habe.

Bitte nicht jeden Monat ganz reinigen. Der Hamster muss jedesmal alles neu mit seinem Duft markieren, deshalb ist die Duftdrüse entzündet.

Lass es beim Tierarzt reinigen und behandeln, danach nicht mehr so viel putzen.

Sonjaa519
Fragesteller
@Tierglueck

Achso also pipieckem hat er nicht er macht aufs Laufrad das wasch ich aber jede woche

Tierglueck  11.02.2021, 11:27
@Sonjaa519

Dann reicht das schon. Mit genug Einstreu sollte es auch nicht riechen.

Eine Entzündete Duftdrüse. Bitte direkt zum Tierarzt. Sowas muss behandelt werden. Mach dich auf eine Operation gefasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aufstrich3  11.02.2021, 08:40

Warum eine Operation? Die entzündung ist nicht sehr stark vortgeschritten. Nicht mal eine Kruste ist zu erkennen.

AngelsLuna  11.02.2021, 08:41
@Aufstrich3

Weil sowas oft operativ entfernt werden muss. Es ist vielleicht von oben nicht doll aber die entzündungen gehen teilweise in die Tiefe.

Aufstrich3  11.02.2021, 08:42
@AngelsLuna

Achso, bis jetzt kannte ich nur eine Behandlung mit Salbe. 👀 Ich sollte dort nochmal nachlesen.

Ja, bei wiederkehrender Infektion wird operiert, sonst nur kruste entfernt und mit Antibiotika salbe behandelt.

Habe nachgelesen

AngelsLuna  11.02.2021, 09:05
@Aufstrich3

Bei uns in der Klinik wird das immer lieber entfernt. Sicherheitshalber.

Tierglueck  11.02.2021, 09:59
@AngelsLuna

Finde ich übertrieben, da eine Narkose und Operation für einen Hamster ein ziemlich heftiger Eingriff ist. Dann lieber reinigen und schauen, anstatt schon mal entfernen...

AngelsLuna  11.02.2021, 14:09
@Tierglueck

Naja kommt drauf an. Wir haben für kleine Tiere mit Gas. Sobald man es ausschaltet werden die wieder wach. Das ist dann wirklich nur wie einschlafen. In der Regel schaffen die das ziemlich gut wenn sie nicht gerade Herzkrank oder sowas sind

Tierglueck  11.02.2021, 15:06
@AngelsLuna

Ist trotzdem ein unnötiges Risiko und schwächt. Ich musste mal einen Hamster narkotisieren lassen (auch mit Gas), um einen Tumor zu behandeln. Sie war danach nicht mehr gleich fit und immer leicht geschwächt. Die Duftdrüse kann man recht einfach reinigen und pflegen, dann ist das ein unnötiges Risiko.

Baschini  11.02.2021, 20:23
@AngelsLuna

Gehts noch? Man entfernt sicher nicht die Duftdrüse. Zu Euch würde ich nicht kommen.

Wie verhält sich denn der Hamster? Frisst er? Liegt er nur rum? Fiepst er überdurchschnittlich viel oder laut?

Sonjaa519
Fragesteller

Er läuft Laufrad auch Drehscheibe frisst konnte ich nicht beobachten er pinkelt leicht rosa und ich zahm aber schläft halt Tags über kommt aber manchmal raus . Geräusche gar nicht

Coliibri  11.02.2021, 09:25
@Sonjaa519

Da würde ich schon allein wegen dem Pipi mal zum Tierarzt schauen.

Sonjaa519
Fragesteller
@Coliibri

Also er hatte halt Karotten deswegen ist die pipi nix schlimmes

Sonjaa519
Fragesteller
@Aufstrich3

Weil Karotte oder rote Beete die pipi verfärben ist nix schlimmes das geht dann wieder weg