Hamster ist runtergefallen

3 Antworten

Naja, ich kenne mich mit Hamster nicht so aus, aber ich würde dir einfach raten ruhig zu bleiben. Ich hätte dir geraten sofort zum Arzt zu gehen, aber da warst du ja schon. Und wenn dir weiterhin nichts mehr seltsames/schlimmes auffällt, dann gehe (nach einer Woche) trozdem nochmal zum Tierarzt und der soll deinen Hamster nochmal genauer untersuchen, dass auch wirklich nichts mit deinem Hamster ist!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte halt jetzt auch nicht sofort mit der Kleinen zum Tierarzt weil das würde ja nochmal Stress für Sie bedeuten und da sie sonst recht fit aussah und einfach nur ihre Ruhe haben wollte hab ich sie jetzt erstmal in Ruhe gelassen...Am Dienstag habe ich einen Termin und werde sie mal anschauen lassen...

0

Doch, das erkennst du. Achte darauf, ob der Hamster normal läuft oder langsamer oder ein Bein nicht richtig belastet oder die ganze Zeit einen Buckel macht beim Laufen etc., solche Dinge deuten auf Schmerzen hin.
Da musst du sehr fein beobachten.
Auch das Fressverhalten kann Hinweise geben. Also wenn er plötzlich weniger oder gar nichts mehr frisst.

Ansonsten achte demnächst sehr darauf, ob das Gehege geschlossen ist. Hamster können keine Höhen abschätzen und lassen sich aus jeder Höhe fallen.

Danke für deine Antwort. Also du meinst erstmal nicht zum Arzt?

0
@Hamstermama1986

Wenn du den Eindruck hast, es stimme etwas nicht, solltest du möglichst sofort zum Tierarzt gehen. Ansonsten beobachte ihn die nächsten Tage und geh ggf. Montag bei Unsicherheit.

0
@Rechercheur

Die Sache ist die, dass er ja noch neu bei uns ist und deswegen eh schüchtern. Nach dem Sturz wollte ich ihn aus seinem Häusschen mit nem Leckerli rauslocken, aber da hatte er kein Interesse daran. Ich glaube er war selber noch sehr schockiert, dass er doch so weit geflogen ist. Ich versuche mal etwas länger wach zu bleiben und zu schauen wie er reagiert. Er würde doch sicherlich nicht im Laufrad laufen, wenn er schmerzen hätte, oder?

0
@Hamstermama1986

Wahrscheinlich nicht. Zumindest nicht, wenn es akut lebensbedrohliche Schmerzen sind.
Ansonsten verstecken Hamster Schmerzen halt auch, um nicht vom Fressfeind für leichte Beute gehalten zu werden, aber wenn die Schmerzen sehr stark sind, wird er nicht aus dem Häuschen kommen oder es dann doch recht deutlich zu sehen sein, dass er sehr langsam geht, einen Buckel macht etc.

0
@Rechercheur

Sorry, dass ich dich nochmal nerve, aber würdest du in jedem Fall zum Tierarzt gehen oder erst wenn etwas sonderbares auffällt? Weil der Tierarzt bedeutet ja für die Kleine auch wieder extremen Stress...Und wenn sie sonst isst wie immer, trinkt wie immer, im Rad läuft wie immer... Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um das Geld, sondern nur um den Stressfaktor für das Tier!

0
@Hamstermama1986

Ich würde den Hamster erst beobachten. Das kommt halt darauf an, wie gut du dir zutraust, Anzeichen für Schmerzen zu bemerken.
Wenn sich der Hamster benimmt wie immer, nachdem er sich vom Schreck erholt hat, ist ziemlich wahrscheinlich nichts Ernsthaftes passiert.

0

Sofort zum Arzt!

HAmster können sich aufgrund ihrer Größe recht schnell was brechen, vor allem, weil sie keine Höhen einschätzen können. (Liegt u.a. daran, dass sie kurzsichtig sind.)

Ich will dir keine Vorwürfe machen, aber das hätte einfach cnith passieren dürfen. Es st nciht deine Schuld, das weiß ich, aber du musst deiner Freundin sagen, dass sie nur noch zu deinem HAmster darf, wenn du dabei bist. du asl Hamsterhalterin achtest da hoffentlich mehr drauf.

Ist mri auch passiert, allerdings hatte ich meiner Freundin schon mehrmals gesgat, dass sie tagsüber nicht zu mienem Hamster soll und als ich aus Klo gegangen bin, hat sie´s trotzdem getan - Und die KLappe offen gelassen.

ZUm Glück ging Eddy (mien damaliger Goldhamster), nie aus sienem Käfig. Hat er auch dieses Mal cnith getan, aber ich ahbe meiner Freundin gesagt, dass sie nur ncoh in meiner Anwesenheit zu meinem Hamster darf, sonst muss ich die Tür absperren. Und es hat aich geholfen.

Es war auch einfach zu gefährlich, da in dem Zimmer offene Steckdosen, Kabel und sonstige Elektronik sind.

UNd nochmal zu dir: Brüche (Bein) könntest du schon erkennen, dafür musst du den Hamster auf einer geraden Linie laufen lassen und siene Beine genau beobachten. Aber trotzdem MUSST du zum ierarzt,, weil ein Laie kann innere Verletzungen erst dann erkennen, wenn es zu spät ist.

Calissa

Wie erkennt denn der Tierarzt die inneren Verletzungen? Ich habe auch schon gelesen, dass Hamster eher selten was passiert, da sie sehr "biegsam" sind und sich "ausfalten" wenn sie fallen...

0
@Hamstermama1986

Im Zweifel mit Röntgen und Ultraschall. In der Regel aber erstmal, indem er schaut, wie der Hamster läuft, und ggf. durch leichtes Abtasten.

0
@Rechercheur

Ok, dann geht es Anfang der Woche mit der kleinen mal zum Tierarzt wenn ich mir unsicher bin...

0

Hamster vertragen sich?

Hallo

Also ich fange ganz von vorne an:

Ich habe zwei Hamster in getrennten Gehegen mit jeweils 150×50 cm Größe

Die Hamster sind beide weiblich, Geschwister, am 9.11.17 geboren und Teddyhamster

Am Dienstag (27.4) also vor ungefähr 10 Tagen oder so war ein Gehege plötzlich leer wir haben die gesamte Wohnung ganz genau durchsucht, keine Nage spurenoder sonst etwas, wir haben fallen aufgestellt und uns nachts auf die Lauer gelegt aber nichts gehört wir haben gedacht sie wäre vom Balkon gestürzt und von einem Wildtier gefressen worden. Wir hatten fast die Hoffnung fast auf gegeben sie wieder lebendig zu finden

Doch heute die große Erleichterung als ich den anderen Hamster versorgt habe wollte ich schnell das Nest kontrolieren und nach Frischfutter Resten suchen als ich den Deckel des Mehrkammern Häuschen hochgehoben habe saßen da plötzlich BEIDE Hamster beide ohne Verletzungen und gesund Streit gab es wahrscheinlich auch nicht da ich das ja gehört hätte da ich in diesem Raum schlafe.

Ich habe den anderen Hamster sofort in seinen Käfig zurück gesetzt.

Aber wäre es möglich dass die beiden sich vertragen und ich sie zusammenhalten könnte immerhin haben sie Problemlos 10 Tage zusammengelebt was meint ihr ?

Danke an alle die es sich ganz durchgelesen haben und mir eine HILFREICHE Antwort geben können

...zur Frage

Hamster, frei laufen lassen? Idee für Begrenzung im Wohnzimmer.

Hallo Ihr! Habe eine HamsterIN und möchte sie gern mal auch sich "austoben" lassen.

Nur denke ich, dass es nicht so gut wäre, wenn ich sie einfach so im wohnzimmer laufen lasse...zum einen weil ich angst habe das sie sich hinter den möbeln oder der großen couch versteckt und nicht wieder rauskommt. und zum anderen habe ich linoleum-boden, und glau das ich mal gelesen habe, das hamster darauf nicht so gern laufen.

Deswegen habe ich mir überlegt ihr ein "gehege" zu bauen. Also das ich im raum einen teil abgrenze und es mit stroh, sand usw. vollpacke damit sie auch graben kann. Nun stellt sich mir die frage wie ich so etwas am besten bauen/basteln könnte?

klar gibts richtige zäune für solche gehege, die sind mir aber noch zu teuer. Und wäre es doch die beste idee? ist ja nur eine einmalige ausgabe.

Habt ihr vielleicht ne gute idee, oder erfahrung mir freilaufenden hamstern???

...zur Frage

Hamster Gehege umstellen?

Hallo!

Ich habe vor ein paar Monaten meinen ersten Zwerghamster gekauft. Nun habe ich seit dem das Gehege 2 oder 3 mal ein bisschen umgestellt. Ich habe gelesen das das Stress für sie sei, doch ich mache das nur ab und zu ein bisschen für die Abwechslung. Meine Frage ist nun, ob ich das Hamstergehege ab und zu ( höchstens ein mal im Monat ) ein bisschen verändern darf. Achso und das Mehrkammernhaus, wo auch ihr Nest ist, stelle ich nie um und wechsle auch nie das Streu aus.

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Wie oft darf man ein hamstergehege umgestalten?

Hi! Ich bin oft sehr kreativ und gestalte so ca 2x in der Woche das hamster gehege um. Nur ich habe dann mal gelesen das das zu viel stress ist .. 😨 aber Kiri ist immer voll gechillt jedenfalls kommt sie mir so rüber. Man kann sie auch schubsen (ganz leicht keine sorge) und sie läuft weiter als wenn nix gewesen währe 😃

Lg

...zur Frage

Mein Hamster ist schon öfters runtergefallen. Es geht ihn aber äußerlich gut und er verhält sich normal. Kann es trotzdem sein, dass er innere Verletzungen hat?

...zur Frage

Kann ich meinem Hamster katzengras geben?

hallo Ich habe mal in einem buch für Hamster gelesen dass man denen auch so einen Topf Katzengras in Freilauf gehege stellen kann. jatzt habe ich mir so Samen gekauft bin mir aber nicht so sicher ob das jetzt wirklich so gut ist, kann mir da bitte jemand helfen? LG Lene

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?