Mein Hamster ist schon öfters runtergefallen. Es geht ihn aber äußerlich gut und er verhält sich normal. Kann es trotzdem sein, dass er innere Verletzungen hat?

6 Antworten

Wie hast du es denn geschafft, dass dein Hamster dir öfters runterfällt?!

Klar kann es sein, dass dein Hamster innere Verletzungen hat, auch wenn er sich normal verhält. Sowas liegt in der Natur den Hamster. Die kleinen Nager sind Fluchttiere, und zeigen es daher nicht, wenn sie krank sind, oder innere Verletzungen haben. Sie wissen, dass sie sonst eine leichte Beute für andere währen.

An deiner Stelle würde ich zur Abklärung doch noch mal zu einen Hamsterkundigen ( ! ) -tierarzt. Informiere dich am besten unter http://www.diebrain.de/zw-tuv.html  .

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

VIPDavid

PS: Passe demnächst auf, wenn du deinen Hamster in den Auslauf setzt, oder ihn rausholst. Irgendwann könnte so ein Sturz tödlich ausgehen!

Aus welcher Höhe ist er denn runtergefallen?

Ich habe mal eine Katze erlebt, die vor einem Umzug eine bekannte Strecke gelaufen ist, auf der aber nun auf anderthalb Meter Höhe Kisten gestapelt waren. Früher wäre auf dieser Strecke ein paar Stufen runtergelaufen. Die lief dann während eines Spiels diese Strecke, sprang auf den Teppich und knallte mit dem Kopf gegen die Wand. Diese Katze wurde vom Besitzer zum Tierarzt gebracht, obwohl man ja immer sagt, "Katzen landen immer auf den Pfoten". Glücklicherweise war wohl nichts passiert.

Es kommt also auch beim Hamster auf die Höhe an und den Boden! Ist er von seinem Häuschen gefallen, ist das weniger bedenklich, als wenn er vom Tisch auf Fliesen geknallt ist. Vorsichtshalber würde ich ihn also beim Tierarzt durchchecken lassen!

Zusätzlich würde ich Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit sich der Sturz nicht wiederholt, also ein Freilaufgitter oder Polster an Stellen, von denen er fallen könnte.

Hallo, dann musst du besser aufpassen! Ja, das Tier kann sich sicherlich innere Verletzungen zuziehen oder auch einen Schädelbruch.

Du bist für das Tier verantwortlich und Hamster sind keine Kuscheltiere.

auch ich frage mich, wie sowas passieren kann.

wenn das tier auch zwei tage nach so einem sturz normales verhalten zeigt, dann ist es auch ok.
mir ist vor drei wochen ein rennmausjunge runtergefallen (wofür ich mir heute noch vorwürfe wie sonst was mache). ergebnis ist ein bruch im oberschenkel. ob der wieder verheilt ist kann man in ein bis zwei wochen sagen. mittlerweile läuft er auch ohne schmerzmittel wieder, doch knickt das bein immer noch ab und an weg. meine tierärztin sah genau zwei möglichkeiten: ihm die chance geben, dass es heilt oder gleich einschläfern.

mit solchen stürzen ist also keines wegs zu spaßen und daher sollte man immer genau drauf achten, dass sowas nicht passiert. denn einmal mags gut gehen. vll auch zwei oder drei mal. doch jedes mal kann es schief gehen und das tier schwer verletzen oder sogar töten.

daher sorg unbedingt dafür, dass sowas nicht mehr vorkommen kann

Wie kann ein Hamster denn öfters runterfallen?!

Falls bis jetzt nichts passiert ist, kann es beim nächsten Mal tödlich enden.

Halte ihn also bitte so, dass er in Zukunft nicht mehr fallen kann. D. h kein Gitterkäfig, kein ungesicherter Auslauf. Falls Du ihn aus dem Gehege nehmen musst, nimm ein "Hamstertaxi".