Hamster isst salami?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird bei einem Mal vermutlich nicht weiter bedenklich sein, aber gesund ist das für Hamster nicht!
Frischkäse enthält ggf. Laktose, Salami ist für Menschen zubereitet, mit Gewürzen und allerlei und Brot sollten Hamster auch nicht bekommen. Also lass solche Experimente demnächst einfach sein.

Als Eiweißfutter eignen sich Mehlwürmer und Gammarus oder auch Heuschrecken wesentlich besser!

Unter "Gequietsche" kann ich mir gerade wenig vorstellen. Wenn du den Eindruck hast, dass es dem Hamster nicht gut geht, solltest du einen Tierarzt aufsuchen. Jetzt kannst du einen Nottierarzt oder eine Tierklinik erreichen.

Hamster sollten sowas nicht fressen, weder Milchprodukte noch solche Wurst. Warum lässt du ihn kosten? Biete ihm Wasser und gesundes Futter an, welches er gewohnt ist und beobachte ihn. Hoffe er hat nicht viel von deinem Brot gegessen (ist übrigens nicht nur für den Hamster Schrott....).

Gho5txx  20.05.2013, 00:06

Milchprodukte ist nicht ganz richtig :) Ab und zu mal Naturjoghurt, Magerquark, etc kann man geben ^^

Rechercheur  20.05.2013, 00:17
@Gho5txx

Wenig davon, ja. Besser aber ist es, auf Produkte, die Laktose enthalten, zu verzichten, und stattdessen Mehlwürmer, Heuschrecken, Gammarus oder sowas zu verfüttern.
Hamster sind, wie jedes andere Säugetier auch (abgesehen von einem Teil der Menschheit mit einer Mutation) nach dem Abstillen laktoseintolerant.

Annemaus85  20.05.2013, 14:05
@Gho5txx

Ist aber unnatürliche Nahrung. Oder hast du schon mal einen Hamster an ner Kuh nuckeln sehen?

Verkraften wird er es schon aber erstmal ein großes xD an manuliixx Kommentar hehe. Es ist halt so das Hamster keine Fleischfresser sind , bestimmt hat ihm aber das Brot geschmeckt, <- ( was auch nicht gut ist) mach dir lieber keine Sorgen gib dem kleinen frisches Wasser und schau zu wie er es wieder von hinten Unversehrt ausscheidet :))

Rechercheur  20.05.2013, 00:15

Es ist halt so das Hamster keine Fleischfresser sind

Doch, sind sie. In der Natur fressen sie neben Körnern und Pflanzen auch Insekten und mitunter auch mal andere kleine Säugetiere. Daher brauchen sie auch in Heimtierhaltung tierische Eiweiße in Form von Mehlwürmern zum Beispiel. Salami jedoch ist ungeeignet, schon allein, weil sie gewürzt ist.

tim3392  20.05.2013, 00:21
@Rechercheur

Oh mist , man bin ich schlecht Ich habe wohl Hamster mit Chinchilla verwechselt die sind doch wenigstens wirklich keine Fleischfresser..

Klar ist das schlimm. Grade Salami ist heftig gewürzt, geräuchert...etc. Er wird fürchterliches Bauchweh haben.

Getrocknete Insekten wie Mehlwürmer, Bachflohkrebse, Heimchen, Grillen - sowas ist gut für ihn.

Meine beiden Hündinnen (Podenco-Mix und Dobermann) kämen locker an den Esstisch, wenn sie nicht zu gut erzogen wären. Aber wie bitteschön schafft das ein Hamster? Bei uns ist es zwar auch sooo sauber, dass man vom Fussboden essen könnte - brauchen wir aber nicht, denn wir haben einen Tisch.

nicht unbedingt gesudn aber er wirds wohl verkraften