Ist es normal das mein hamster in den ersten tagen zittert und nichts isst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie mal ein paar Tage komplett in Ruhe, gib ihr nur immer wieder Futter und etwas zu trinken in einem Napf.
Die kleine ist erst seit gestern bei dir und muss sich noch an ihre Umgebung gewöhnen, das dauert manchmal einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamstermutti 🐹
MiaRand0m
Fragesteller

Hallo, ich habe die letzten Tage das gemacht was du vorgeschlagen hast, und es hat geholfen,soe isst, trinkt und zittert nicht mehr

Woher ist sie? Von einer Zoohandlung wahrscheinlich?

Möglicherweise ist es nur Stress. Es kann aber auch eine ernsthafte Krankheit sein. Vor allem bei Tieren aus Zoohandlungen oder von Vermehrern kommt das sehr häufig vor.

Lass sie in Ruhe und beobachte das Verhalten genau.

Wenn sie sich eingewöhnt hat, solltest du wohl einiges am Gehege ändern. Einerseits mehr Einstreu (mindestens 25cm) und andererseits ist die Etage und das Häuschen oder so oben drauf aus Nadelholz. Alles aus dem Holz mit dunkler Rinde ist Nadelholz und das ist gefährlich für Hamster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
MiaRand0m
Fragesteller

Hallo, ja sie ist von einer privaten Zoo Handlung und mittlerweile isst und trinkt sie auch. Zittern tut sie auch nicht mehr. Trotzdem danke für deine Antwort.

Tierglueck  09.02.2022, 22:00
@MiaRand0m

Dann hast du Glück. Bitte trotzdem das Nadelholz entfernen und mehr Einstreu geben (erst in einer Woche oder etwas mehr). Und den nächsten Hamster nicht mehr aus einer Zoohandlung holen.