Hamster im karton transportieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein karton mit genug löchern und ein bisschen stroh/heu passt doch gut. klappt mit meinen meerschweinchen auch gut

Kauf bitte zwei Transportboxen, am besten in verschiedenen Farben.
Da legst du etwas gebrauchte Einstreu rein, ein leichtes Versteck aus Pappe, etwas Gurke für die Flüssigkeitsversorgung und etwas Körnerfutter zur Beruhigung.

Auf dem Hinweg alle in einer Box, auf dem Rückweg Männchen und Weibchen in den Boxen getrennt, so können sie dir nicht wieder durcheinander geraten.

Einen Karton haben die Hamster im Zweifel schnell durchgebissen. Eine Box ohne Deckel ist für den Transport ebenfalls ungeeignet.
Zudem solltest du ohnehin immer eine vernünftige Transportbox parat haben für den plötzlichen Notfall.

hamster20139
Fragesteller

naja,für den enen transport 2! boxen zu kaufen finde ich übertrieben,ich werde mir eine zulegen und als andere box den karton nehmen, der tierartz ist noch im ort,und das sind höchstens 800-900 m !

Mietzie  04.09.2013, 22:36
@hamster20139

Es kann immer mal vorkommen, dass mal ein Tier transportiert werden muss. Und diese Boxen kosten echt nicht die Welt.

hamster20139
Fragesteller
@Mietzie

naja also ich war jetzt beim tierartzt und habe für den transport keinen cent ausgegeben,bin einfach mit dem ganzen käfige dahin :d

Rechercheur  15.09.2013, 09:43
@hamster20139

Ein Käfig, den du einfach rumschleppen kannst, ist nicht gerade verhaltensgerecht für Hamster.
Bitte besorg jedem deiner Hamster ein Aquarium mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarium mit min. 100 x 40 cm Grundfläche und min. 20 - 40 cm Einstreutiefe! Schau dazu auf hamstergehege.blogspot.de, wie gute Gehege ausschauen können.

Und bitte transportier nicht noch mal Hamster im Käfig!
Zu Fuß kann es dabei zu zu starkem Luftzug kommen, Erkältung und Lungenentzündung drohen.
Mit dem Auto kann bei einer Vollbremsung viel passieren, wenn die Einrichtung durch den Käfig fliegt!
Zudem könnten die Tiere das Vertrauen in ihr Revier verlieren, wenn es keinen festen Standort hat.

hamster20139
Fragesteller
@Rechercheur

es sind 2 käfige,die mit einander verbunden sind.davon habe ich den kleineren genommen.damit keine zugluft den käfig,bzw.die hamster berührt habe ich ein großen handtuch über en käfig gelegt.und ich weiß das aquaien ihr vorteile haben,aber auch ihre nachteile.natürlich ist das bei gitterkäfigen genauso. die babys haben holz-aquarien käfige bekommen.2 sind zur hamsterhilfe gekommen,da ich leider nur 3 artgerechte kfige habe

huhu,

grundsätzlich ist eine transportbox immer besser, aber ich persönlich hatte für meine ratten immer einen schuhkarton.. in die box wollten die nicht, weil sie eben aus plastik war und so grell.. oder ich hab sie einfach auf der schulter mitgenommen, kannste bei nem hamster aber nicht machen

also: ich würde nen karton nehmen und dort ein altes stofftuch o.ä. reinlegen, welches vorher eine weile im käfig lag

du kannst das mit karton transportieren, abeer hauptsache das in den karton beluftung gibts und die reise nicht zu lange ist... tuh vllt was zum verstecken im karton rein, und tuhe auch einbisschen streu vom käfig rein, damit der sich nicht verwirrend fühlt... Im Karton geht das, weil als ich meinen hamster gekauft habe, haben die mir das auch in einen kleinen karton gegeben... aber hauptsache du reist nicht mit den karton z.B 100rte Km machen.. da brauchst du ne box...

Ps. du kannst auch die box für den tierarzt benutzen... ;)

Wichtig ist, dass die Tiere geschützt sind und genug Sauerstoff bekommen. Als ich mein erstes Kaninchen bekommen habe habe ich das auch in einem Karton mit nach Hause genommen und das hat es prima überstanden ;-) Für kurze Strecken ist der Karton sicher ausreichend, wenn er groß genug ist. Unbeding mit genug Luftlöchern versehen und mit Streu/Heu auskleiden und wenn es länger dauert die Tiere mit Wasser versorgen.