Hamster hat irgendwas am sein Bäuchlein weiß eventuell wer was es sein könnte ?

Da sieht man es  - (Tiere, Hamster, Nagetiere)

8 Antworten

Das ist aber ein süßer Hamster :) Also aufgrund des Bildes würde ich auf jeden Fall mal den nächsten Tierarzt aufsuchen. Viel Glück und Gute Besserung an den kleinen ❤❤❤

ChaosCoookie
Fragesteller

Ja das ist er :)) ja fahre heute noch zum Tierarzt mit dem kleinen Schatz :)))) Danke :)

Da kann nur der Tierarzt helfen.

Und ich lege dir ans Herz, auch hinzugehen. Auch Hamster können Tumoren haben.

ChaosCoookie
Fragesteller

Ja daher frage ich :))

Der kleine Schatz  kommt direkt heute zum Tier Arzt :)))

VanyVeggie  05.07.2017, 21:48

Das ist aber kein Tumor, sondern die Duftdrüse die Hamster am Bauchen haben.

Leider kennen sich viele Tierärzte nicht mit Hamstern aus (erfordert eine Zusatzbildung), halten es für einen Tumor und entfernen die Drüse. Hier muss man aufpassen!

Hamster haben an der Stelle eine Drüse, die ist bei deinem Hamster verklebt oder verkrustet. Das kann mal passieren, das ist nicht so ungewöhnlich.
Geh zum Tierarzt, der kann die Drüse wieder sauber machen und behandeln falls es schon entzündet ist.
Viel Glück.

ChaosCoookie
Fragesteller

Oh danke :)) ja da kommt der kleine Schatz auch jetzt hin wollte nur mal schauen ob wer hier Erfahrung hat :)))

ChaosCoookie
Fragesteller
@ChaosCoookie

Aber wo es her kommt weißt du nicht zufällig ://?

Das man das etwas vorbeugen kann :/

Larouchefleur  05.07.2017, 10:14

Gerne das hatte der Hamster einer Freundin auch mal. Da war ich sogar beim Tierarzt dabei, deshalb weiß ich das.

Larouchefleur  05.07.2017, 11:37

Puh ne leider nicht. Ist es ein Männchen? Da produziert die Drüse nämlich stärker. Frag da am Besten mal den Tierarzt, ob man das irgendwie vorbeugen kann.

Hallo bei meinem Hamster ist es genau an der selben Stelle aber es sieht irgendwie so schuppig aus. Könnte dann auch die Duftdrüse endzündet sein oder eher etwas anderes....

Bitte helft mir😭😭😭

Das ist die Duftdrüse.
Mit dieser Drüse markieren Hamster ihr Revier.
Diese Geruchsspuren sind die wichtigsten Orientierungspunkte für Hamster, zumal sie nur sehr schlecht sehen können.
Das ist auch der Grund, warum man ein Hamstergehege niemals komplett reinigt!
Der Hamster muss dann seine Geruchsspuren jedesmal neu anlegen was für ihn aufgrund des Orientierungsverlustes schweren Stress bedeutet und zu einer Entzündung der Drüse führen kann.

ChaosCoookie
Fragesteller

Ich mache immer So sauber das ich sein gebunkertes Futter nich anrühre

Bei sauber machen mache ich nicht sein hässlichen weg und ich mache immer erst eine Hälfte das die andere

30cm hohes streu Menge

ich habe auf  jeden Fall einen Termin für dein kleinen der kommt morgen zum Tier Arzt :)

MimiAsk  05.07.2017, 15:07

Ich reinige nie. Nur Sandbad sieben, Laufrad sauber machen, Etagen sauber machen, und ecktoilette.
Evtl Pipi Streu weg machen ansonsten lasse ich es so wie es ist.
Bei Teddys ist es mehr Arbeit und stinkt mehr als beim Zwerg.