Hamster dreht total durch - was tun?

5 Antworten

Wenn Du Deinen Hamster töten willst, mach weiter so ... dann hast Du Ruhe.

Hamster sind nachtaktive Tiere. Wenn es Dich stört, dann stell ihn nachts in einen anderen Raum. - Und am Tag lass ihm die Ruhe, die er braucht.

Tja, Tiere sind kein Spielzeug, sondern lebendige Wesen mit ihren eigenen Bedürfnissen.

cyracus  30.09.2015, 16:47

Zum Umstellen des Geheges lies hier andere Antworten - ich bin kein Hamster-Spezialist.

Für den Fall dass Deine Frage ernst gemeint ist (ich kann's mir kaum vorstellen):

Ein Hamster, der nachts so viel Lärm entwickeln kann, dass man nicht schlafen kann, wird falsch gehalten, vermutlich quält sich das Tier massiv.

Den Käfig nachts woanders hinzustellen ist keine Option. Das verbessert nicht die Lebensumstände des Hamsters. Im Gegenteil Gehegestandortwechsel erhöhen den Stress.

Beschaffe Deinem Hamster ganz schnell ein verhaltensgerechtes Gehege über dem Mindestmaß, d. h. ab 120cm Länge.

Beispiele für solche Gehege findest Du hier:

http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

Wenn Du in das Gehege dann noch das Holz- oder Korklaufrad von rodipet.de stellst (richtige Größe beachten!), ist der Hamster annähernd lautlos.

Bitte was?!

Rauchen als Beruhigung wäre mir neu! Bei Vögeln ist Rauch/en aufgrund der empfindlichen Lungen und Luftsäcke sehr, sehr schädlich! Nikotin ist ein Gift, der Hamster klein, im Verhältnis zu seiner Körpergröße bekommt er viel, viel mehr Rauch ab als Du!

Außerdem: Der_Hamster_ist_nachtaktiv!!!

Der wird in der Dämmerung wach, für ihn ist das der Morgen, der muss sich etwas bewegen usw.

Wenn das sehr stört, überlege, ob Du den Käfig nachts in ein anderes Zimmer stellen kannst oder vielleicht grundsätzlich den Käfig in ein anderes Zimmer stellen kannst, in dem er auch Freilauf (?) bekommen kann. Vielleicht habt Ihr einen wenig genutzten Raum übrig?

Bedenke bitte auch, dass DU den Hamster am Tag genauso störst wie er Dich nachts. Stell Dir vor, Du willst schlafen und jemand spielt laut Musik etc. Das wäre die Hölle.

Am besten wäre es wirklich, wenn Ihr den Hamster ausquartieren könntet, so dass alle etwas mehr Ruhe zu ihren Ruhezeiten bekommen, man den Hamster aber abends noch "besuchen" kann.

Wenn es keine Lösung gibt, überlege, ob Du den Hamster in ein Zuhause vermitteln kannst, wo Mensch und Hamster weniger stören/ gestört werden und Dir ein tagaktives Nagetier besorgst, z.B. Mäuse oder so (die dann aber nicht alleine).

Frage bitte noch mal wegen den Zigaretten nach, und zwar direkt bei dem Tierarzt! Ich finde die Aussage sehr, sehr seltsam. Entweder ver@rscht Dich Dein Kumpel oder er hat etwas falsch verstanden oder die Aussage ist sehr - speziell. Die Begründung würde mich mal interessieren, ebenso, ob der Rauch an sich die Augen nicht belastet und das Nikotin den Hamstern nicht schaden kann!

Margotier  30.09.2015, 07:00

Ein anderes Zuhause für den Hamster ist eine gute Idee, den Käfig umzustellen weniger.

Ein anderer Standort ändert nichts daran, dass das Tier nicht artgerecht gehalten wird, dann quält sich der Hamster und niemand kriegt es mit weil man den Lärm nicht hört.

Die Alternative zu einem neuen Zuhause ist ein verhaltensgerechtes Gehege, idealerweise ein Aquariengehege über dem Mindestmaß, also ab 120cm Länge.

tja, ich würd mal sagen schlecht informiert. blöd gelaufen für dich. geb das tier ab, dann hast du deine ruhe und der hamster kann endlich ohne tierquälerei leben. das ist für alle das beste

Hamster sind nachtaktive Tiere. Stell Ihn ins Wohnzimmer, oder in die Küche. Dein Kumpel ist nicht ganz richtig im Kopf. Zigarettenrauch ist Gift für Tiere.

Margotier  30.09.2015, 06:51

Das Gehege umzustellen löst nicht das Problem des Hamsters, im Gegenteil, ein Standortwechsel löst zusätzlichen Stress aus

Wir können auch mit drei Hamstergehegen im Wohnzimmer gut schlafen (ich schlafe dort gelegentlich mit meinen Kindern auf der Schlafcouch wenn eins von ihnen krank ist), das liegt daran, dass unsere Hamster tiergerechte Gehege haben.

goldangel23  01.10.2015, 00:41
@Margotier

also ich schlafe auch mit insgesamt drei nagern (rennmäusen) in einem raum. zwei davon stehen mit ihrem gehege direkt am kopfende vom bett und es gibt keine probleme