Haltet ihr so etwas für möglich?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, ist m.E. nicht möglich. 70%
Ja, ist m.E. möglich. 30%

5 Antworten

Ja, ist m.E. möglich.
Ich bin noch immer hoch skeptisch und glaube nicht an sowas

Deswegen habe ich mich auch auf die Suche nach einer Antwort auf diese Frage gemacht vor einigen Jahren.

Es kommt mir manchmal so vor als hätte mich das fast den Verstand gekostet, denn es ist so unglaublich dass man es nicht glauben will, doch die Antwort ist Ja.

TheNewScientist
Fragesteller

Ja, das denke ich auch! :)

der Zufall ist schon verrückt. Wollte eigentlich Profiler werden, und bin stattdessen wie sie gesagt hat - durch einen dummen Zufall- Neuropsychologe geworden, von denen es nur 200 in ganz Deutschland gibt.

kannst du mir per PN was genaueres darüber schreiben?

PS: wenn ich die Möglichkeit in Erwägung ziehe, fange ich auch an an meinen Verstand zu zweifeln!

LG

Kristall08  05.07.2023, 18:54
@TheNewScientist

Tu das nicht!

Versuche lieber, das wissenschaftliche hinter diesem Phänomen zu ergründen. Es MUSS eine Erklärung für diese Erfahrungen geben, die nachvollziehbar ist.

TheNewScientist
Fragesteller
@Kristall08

Nicht mit unserem derzeitigen Weltbild! Der Materialismus und dieses Phänomen sind komplett inkompatibel!

TheNewScientist
Fragesteller
@Kristall08

Ein Paradigmenwechsel erfordert i.d.R. Zeit, passiert jedoch in regelmäßigen Abständen in der menschlichen Historie!

Materianer  05.07.2023, 23:51
@Kristall08
Versuche lieber, das wissenschaftliche hinter diesem Phänomen zu ergründen. Es MUSS eine Erklärung für diese Erfahrungen geben, die nachvollziehbar ist.

Ich denke es kann einfach unser Gehirn sein das das leistet.

Ja, ist m.E. möglich.

Ähnliches habe ich schon oft in meinem Leben erfahren.
Es ist schwierig zu erklären. Aber vielleicht ist Zeit ja noch relativer, als wir denken.

Ich kenne einige Menschen, die öfter (Vor-)Ahnungen von zukünftigen Ereignissen haben. Ich denke, irgendwann wird man das auch erklären können und das wird nichts Ungewöhnliches mehr sein.

TheNewScientist
Fragesteller

Mir sagte letztens ein Mann aus heiterem Himmel, dass ich auch diese "Fähigkeit besitze und das genau wüsste" -.-'.

was schon bisschen komisch war; meine Großmutter hatte mal meine Mutter angerufen, sie solle nachschauen, ob es bei ihr brennt. Tatsächlich hatte es gebrannt!

sind lassen wir die Kirche mal im Dorf. Schön wäre es. Zu schön, um wahr zu sein!

Kristall08  05.07.2023, 18:51
@TheNewScientist

Ich weiß nicht.

Sieh dir die neuesten Erkenntnisse aus der Quantenphysik an.
Teilchen verhalten sich anders, wenn sie beobachtet werden. Das ist ein Fakt. Aber woher wissen sie es? Und warum ist das so?

Wir alle kennen doch Dejà-vus. Jeder scheint jemanden zu kennen, der schon mal was Richtiges über die Zukunft gesagt hat.
Manches davon ist sicher nur Zufall. Aber alles? Immer?

Ich würde jetzt nicht zuviel darauf geben wollen oder mein Leben zu sehr danach ausrichten.
Aber es ist für mich definitiv ein Feld, das Beachtung verdient, finde ich.

TheNewScientist
Fragesteller
@Kristall08

Du meinst das Doppespalt-Experiment, oder? Ist schon sehr verblüffend, weil es in der Gesellschaft kaum Beachtung findet, wahrscheinlich weil es unser Weltbild zu sehr verändern würde und der Materialismus nicht in dieser Form aufrecht erhalten werden könnte. Es ist ja nicht mal so, dass die Ergebnisse des Doppelspaltexperiments angezweifelt werden- im Gegenteil, sie sind weitestgehend anerkannt!

Kristall08  05.07.2023, 18:59
@TheNewScientist

Genau das meine ich!

Dann noch die Erkenntnisse über Verschränkung.

Sie erklären definitiv etwas, was uns während des Archäologiestudiums unabhängig voneinander auffiel: Das mehr oder weniger zeitgleich bestimmte Phänomene überall auf der Welt auftauchten, auch in Gegenden, die zu dem Zeitpunkt keinen nachweisbaren Kontakt miteinander hatten. Dazu zähle ich zum Beispiel die Megalithbauten.

Betrachten wir Gedanken als Teilchen, die verschränkt werden können, wäre es möglich, dass sie zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten der Welt auftauchen. Ganz ohne Hokuspokus. ;)

TheNewScientist
Fragesteller
@Kristall08

Albert Einstein hatte meines Wissens nach die Theorie der Verschränkung ja erst aufgestellt, nur um sie dann hinterher zu verwerfen, weil sie einfach zu absurd geklungen hat und er natürlich seine Karriere damit aufs Spiel setzte!

und dennoch wurde die Verschränkung bewiesen! Gehört wahrscheinlich mittlerweile sogar schon zum Physikstudium.

Nein, ist m.E. nicht möglich.

Das sit Quatsch sowas kann man nicht prophezeien,man kann vermuten aber so wie die Freudin deiner Mutter das meint,nop

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe und koste es auch komplett aus

TheNewScientist
Fragesteller

ja, das ist auch meine Meinung! Wahrscheinlich habe ich mir da einfach falsche Hoffnungen gemacht (die Psyche des Meschen kann machmal sehr irrational sein).

Mara2202  05.07.2023, 18:25
@TheNewScientist

Es ist ja nicht unmöglich und wen du das machen möchtst kannst du das auch machen aber ich würde mich nicht auf diese Prophezeiung verlassen und mein Leben selbst in die Hand nehmen und nicht danach leben was sie gesagt hat

TheNewScientist
Fragesteller
@Mara2202

schöner als sie es "prophezeit" hat könnte es gar nicht kommen! Deshalb war da vielleicht auch diese gewisse Offenheit. Normalerweise bin ich sehr rational und realistisch und glaube überhaupt nicht an so etwas (und ziehe die Möglichkeit auch nicht mehr in Erwägung)!

Nein, ist m.E. nicht möglich.

Unfug. Schlicht und ergreifend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Nein, ist m.E. nicht möglich.

Hat sie den dir gesagt was du später für einen Beruf haben wirst oder hat sie es nur deiner Mutter erzählt und später hattest du diesen Beruf ohne dass dir jemand je davon erzählt hat? Wenn sie es dir vorher gesagt hat, könnte es sich um eine selbsterfüllende prohbezeihung halten. Du glaubst an etwas un leitest, eventuell unbewusst, die Schritte ein damit dies eintrifft. Solang es positive Sachen waren, einfach weiter machen ☺️

TheNewScientist
Fragesteller

Also ich hatte es komplett anders geplant und mein bester Freund meinte gestern, ich hatte es absolut niemals erwähnt gehabt! Es wird einfach nur ein dummer Zufall gewesen sein, mehr nicht.

sie hat aber auch Sachen erzählt, die meine Mutter mir nicht erzählt hat und die trotzdem eingetreten sind (wahrscheinlich nur Zufälle, mehr nicht).