Haltet ihr eure Hamster artgerecht- Gehegegröße?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

100×50×50 43%
Größer (wie groß?) 36%
120×60×60 21%
Kleiner als 100×50×50 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Größer (wie groß?)

240x60cm und 5qm Auslauf

120×60×60

Meine Weibchen leben auf 120x50. Größer könnte ich nicht gehen, weil ich die Jungtiere zur Nestkontrolle sonst nicht finde und das Weibchen Unmengen Stress hat, die kleinen zusammenzuhalten, wenn sie erstmal loskrabbeln. Wenn ich sie trenne, leben sie für ein, zwei Wochen in Samla-Boxen, erstens zur Quarantäne (ich nehme da dann auch Kotproben), damit die neuen Besitzer das nicht mehr tun müssen, und zweitens, damit die Tiere keine Depressionen bekommen. Wenn sie einzeln in 120x50 Leben würden bei mir und dann in 100x50 kommen würden, könnte sie das mental richtig kaputt machen.

Mein aktueller Zucht Bock lebt auf 120x60 :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Ich hielt früher einen Hamster auf einer Fläche von 4 Quadratmetern(mit Auslauf). Heute würde ich keine Hamster mehr halten, da dies Wildtiere sind und ich der Meinung bin, dass man Wildtiere nicht artgerecht halten kann. Ein Hamster in der Natur bewohnt nicht selten ein Gebiet von mehreren Quadratkilometern und diese Größe könnte ich keinem Tier bieten.

Nathi4424  16.02.2022, 13:16

Wenn du einem Hamster dennoch mal einen Platz anbieten möchtest, dann hol dir einen aus dem tierheim, dort unterstützt du keine Zucht, du hilfst den Tieren lediglich, um bei 4qm wird kaum ein Hamster ein schöneres zuhause bekommen 👍😁

Größer (wie groß?)

Mein Hamster hatte früher (ist so 20 Jahre her) 1,20x50x60. Wir hatten dazu einen gitterfreien gebrauchten Meerschweinchenkäfig mit Plexiglas erweitert, allerdings war es erst ein Mäusegehege und wurde erst später zum Hamsterheim ^^

LoonyLovegood22
Fragesteller

Cool!😄

Deamonia  16.02.2022, 10:58
@LoonyLovegood22

Meine Tiere (und ich) hatten immer das Glück, das wir einen riesigen Speicher mit Werkstatt und massenweise Material zur Verfügung hatten, so bekamen alle Tiere immer selbstgebaute Riesenheime ^^

Den Hamster hab ich damals tatsächlich vor dem Müll gerettet, eine Mutter wollte ernsthaft den Hamster samt Minikäfig (20x30x20) in die Mülltonne werfen o.O War ein Teddyhamster, und er hatte üble Schuppenflechte. Der TA musste ihn fast komplett rasieren, und ich musste ihn dann immer mit so nem Mittel behandeln, aber er wurde wieder komplett gesund :)

Meine Mum hat zwar immer erstmal gemeckert, wenn ich wieder ein verwahrlostes Tier angeschleppt hab, aber dann ging es immer gleich ab auf den Speicher, dem Tier ein ordentliches Heim bauen, Futter kaufen und ggf Tierarzt ^^

LoonyLovegood22
Fragesteller
@Deamonia

Wow, das ist eine krasse Geschichte. 😲 Mein Hamster ist aus einer Pflegestelle.😅

Deamonia  16.02.2022, 12:32
@LoonyLovegood22

Sie fand den Hamster wegen der Schuppenflechte "Eklig" und wollte das "Verseuchte Vieh" einfach nur loswerden, sowas hat mich damals schon wahnsinnig gemacht -.-*

Toll das du auch einen Hamster in Not aufgenommen hast :)

Größer (wie groß?)

artgerecht ist immer größer als die Mindestmaße. Einen Hamster würde ich ab 2,00 Meter Terrariumlänge halten..