Halten Kondensatoren eine Temperatur von −196 °C aus? wenn ja welche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Bauart an. Elkos, also mit Flüssigkeit gefüll halten keine sehr niedrigen Temperaturen aus. Folienkondensatoren und Keramikkondensatoren dagegen schon.

Man kann ja auch einen klassischen Plattenkondensator aus zwei Metallscheiben bauen mit einem Vakuum dazwischen. Da sollte es keine Grenzen geben was die aushalten sofern die Halterung der Platten mitspielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TimeBunny01
Fragesteller

Danke sehr das hilft mir sehr weiter

Commodore64  25.03.2024, 20:07
@TimeBunny01

Heutzutage sind Kondensatoren viel kleiner als früher. Da können moderne Zuckerwürfelgroße Keramikkondensatoren so viel speichern wie Coladosengroße Elkos in den 1970ern.

Die meisten "Nicht Elkos" liegen bei -40°C bis -55°C. Es gibt bestimmt Spezialteile die noch viel weiter herunter gehen. Das Problem ist ja, dass der Hersteller die anderen Daten, also Spannungsfestigkeit und Kapazität und deren Temperaturdrift garantieren muss.

Vermutlich kann man einen Kerko auch viel weiter herunter kühlen, dann wird der aber bestimmte Eigenschaften des Datenblattes nicht mehr einhalten.

Die Tiefste je gemessene Temperatur auf der Erde ist -89,2°C, also sollten -55°C eigentlich für (fast) jeden Ort der Erde geeignet sein.

Für Satelliten und Weltraumsonden wird es bestimmt Teile geben die weit unter -100°C runter können, vermutlich noch viel weiter wenn die nicht im Betrieb sind.

TimeBunny01
Fragesteller
@Commodore64

Ja ich denke ist nur Schwer an welche ranzukommen, die unter -100°C gehen, ich denke ich baue einen Plattenkondensator das sollte Funktionieren.

Commodore64  25.03.2024, 20:16
@TimeBunny01

Wofür brauchst Du das denn?

Nimm einfach mal Kerkos und wenn Du die unter halbe Maxspannung hältst, sollte da nichts passieren. Dann einfach messen was die machen und ob die überhaupt noch was machen. Und wenn ja, wie oft man die so stark kühlen kann.

Jeder Hersteller informiert über den passablen Temperaturbereich ihrer Elektronikbauteile. Minus 196 sind extrem und sicher nur für Raumfahrtzwecke vorgesehen, und extrem teuer.

Kelec  25.03.2024, 19:36

-196 hab ich noch nicht mal da gesehen.

Also die geben selbst für Spacegrade meist -55 bis 125°C an.

Tiefer wird vermutlich zu keinem Defekt führen aber Tiefer wurde eben nicht getestet.

easylife2  25.03.2024, 23:28
@Kelec

In der Praxis wird dann einfach eine kleine Heizung für die Baugruppe eingebaut und der Drops ist gelutscht.

Kelec  25.03.2024, 23:43
@easylife2

Naja kommt auf das Einsatzgebiet drauf an, auf Satelliten muss man meist gar nicht heizen, da reicht die Abwärme der anderen Komponenten für gewöhnlich auch aus.

Also unsere Elektronik hatte für gewöhnlich zwischen 30 und -3°C im LEO.