Welche elektronischen Bauteile kann man gut explodieren lassen?

4 Antworten

Naja, du könntest eine Lithiumbatterie kurzschließen. Wenn du den richtigen Typ findest, hat er die Wucht einer Handgranate.

Ich war mal Zeuge, wie eine Batterie genau so ein Wellenlötbad "zerlegt" hat. Zinnspritzer im Umkreis von mehreren Metern. Zum Glück wurde niemand getroffen.

https://www.youtube.com/watch?v=haigPK0FYnA

IchDirk  03.04.2024, 12:42

Interessant, Danke Dir.

Tantal-Elkos gehen gerne in Flammen auf, manchmal auch funkensprühend.

Manchmal platzt bei ICs ein Stück vom Gehäuse ab, ähnlich einer Splittergranate. Hab ich aber auch erst ein Mal zusammengebracht.

Außer Elkos, wüsste ich nichts, was tatsächlich platzt, alles andere wird nur heiß, Dioden können sogar leuchten, am Ende brennt alles nur, aber die Dämpfe bei den ganzen Duroplasten sind nicht so gesund...

Ne 9Volt Block Alkalibatterie laden.. sind viele knaller drin.