Haltbarkeit geschnittener Lauchzwiebel

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann sich durchaus eine Zeit halten, normalerweise trocknet es aber ein bisschen aus. So als Rohkost würde ich sie wahrscheinlich nicht mehr essen (weil's auch nicht mehr so frisch schmeckt), eher an eine Gemüsepfanne oder so. ;) Koste einfach mal ein Stück, dann benutz sie weiter, wenn sie noch gut schmeckt.

Deinen Salat kannst du sicher problemlos machen, die Zwiebel wird aber an Aroma verloren haben...

Zwiebelpflanzen enthalten allgemein stark antibakteriell wirksame Stoffe (die Schwefelverbindungen, die einem beim Zwiebelschneiden die Tränen in die Augen treiben oder beim Lauch für den starken Geschmack sorgen) und halten deshalb relativ lange. Vorgeschnittene Ware hat aber jede Menge "Eintrittsstellen" für Bakterien und Schimmel, deshalb sollte sie in jedem Fall umgehend verbraucht werden. Außerdem trocknet der Lauch geschnitten schneller aus und wird zäher.

auch wenn sie dir nicht schmierig vorkommt,würde ich sie abwaschen und dann aber nicht mehr als rohkost verwenden,sondern eher zum kochen/braten.man weis nie ,im kühlschrank sind immer bakterien.auf der sicheren seite bist du wenn du sie wegtust.

Ich schneide mir die auch immer vor, friere sie dann aber ein.

Zwiebeln nehmen beim Kontakt mit Sauerstoff gerne einen bitteren Geschmack an. Sie sehen noch gut aus, schmecken aber fürchterlich. Probier mal, wenn sie noch schmeckt, nimm sie halt noch.