Wie lang ist selbstgemachte Mayonaise im Kühlschrank haltbar?

5 Antworten

Nicht länger als 24h.
Selbstgemachte Mayonnaise ist ein "gericht" mit rohem Ei, und ALLE Lebensmittel und -zubereitungen mit rohem Ei sollte man innerhalb von 24h verbrauchen (Salmonellengefahr).
koch234  06.05.2011, 23:25

genau richtig!

Frische Mayonnaise sollte nicht auf Vorrat zubereitet werden, wenn frische Eier zum Einsatz kommen. Die Mayonnaise verdirbt sehr schnell und die Gefahr einer Salmonellenvergiftung ist sehr hoch. Möchte man nicht auf eigene Herstellung verzichten, können alternativ auch hart gekochte Eier verwendet werden, ...

http://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/fette-oele/pflanzliche-fette-oele/mayonnaise-50-prozent.html

nächstes Mal ;-) bei kleinen Mengen kann man einfach ein bisschen Senf als Emulsionsgrundlage nehmen statt Ei.

Gut 4-5 Tage. Der Kühlschrank ist nicht das Problem, wie lang steht diese jeweils draußen (hat draußen gestanden)? Wenn das der Fall war, dann hilft auch kein Kühlschrank. Solltest Du die M. vorgestern gemacht haben und diese für längere Zeit ungekühlt stehen lassen... dann ist heute Stichtag.

sie ist deutlich kürzer haltbar als im supermarkt wegen empfindlichen frischen zutaten und keinerlei haltbarkeitsmachung. ich würd die maximal 2-3 tage verwenden.

Es sollen ganz frische Eier genommen werden. Höchstens 1-5 Tage alt. Am besten beim Bauern direkt. Diese Eier haben noch eine natürliche Abwehr. Salmonellen sind nicht enthalten, es sei denn das Huhn wäre krank gewesen. Die Bauern aber kennen ihre Hühner. Dann kann man die Mayonnaise 5 Tage brauchen, aber immer gekühlt halten

ich würde sie schon heute nicht mehr essen :-)