Haltbarkeit frische Pilze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pilze sollten gesammelt werden, wenn sie noch in frischem Zustand sind; sie sollten also eine feste Konsistenz haben. Bei einem Hutpilz ist es wichtig, unter den Hut zu sehen, um festzustellen, ob er noch frisch ist oder ob sich dort schon ein Fäulnisschimmel gebildet hat. Dann Finger weg!

Auch essbare Pilze können toxisch sein, wenn sie schon ein fortgeschrittenes Stadium mit einem Fäulnisschimmel erreicht haben.

Außerdem: Frisch geerntete Pilze sollten so schnell wie möglich verarbeitet werden, entweder nach dem Sammeln gleich zum Verspeisen zubereiten oder einfrieren.

Gegebenenfalls bewahre ich über Nacht Pilze in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank oder auf dem Balkon in einem Korb auf, um dann am nächsten Morgen die Pilze sogleich zu verarbeiten.

katwal  26.09.2010, 08:16

Vielen Dank für die Auszeichnung. Ich habe mich gefreut.

Morgen sollten sie gegessen sein oder eingefroren oder Getrocknet was auch gut geht.

LG Sikas

Das Erkennen ist einerseits von Pilz zu Pilz unterschiedlich, andererseits so oder so nicht einfach. Pilze enthalten viel Eiweiß, das verdirbt schnell. Ich würde sie morgen zubereiten.

aus meiner Erfahrung kann man die nicht lange lagern. Das heißt du hättest sie heute verarbeiten müssen.

Diese Pilze sind sehr lecker und bei uns wird sich drum gestritten wer was bekommt.

Rezept: 1Ei Semmelmehl oel

Stiel entfernen, ...Haube in Ei und Semmelmehl panieren und dann im oel goldgelb/goldbraun braten (wie Schnitzel)

Am besten schmecken sie, wenn man sie gleich zubereitet. Du solltest sie auf alle Fälle heute noch putzen - also Stiele abschneiden, schnippeln und vorsichtig den Dreck abkratzen ( nicht waschen). Zubereiten kannst du sie eigentlich wie Geschnetzeltes. Gut durchbraten lassen! Besonders schöne Hüte kann man auch im Ganzen panieren wie Schnitzel - schmeckt köstlich ! Zur Not halten sie im Kühlschrank auch noch bis morgen. Wenn du sie morgen immernoch nicht essen willst, friere sie lieber ein. Und ich hoffe, du vertraust dem Schenker gut genug...