Hallo, mein Apfelbaum bekommt gelbe Blätter die abfallen, woran könnte das liegen?

8 Antworten

Was deinem Apfelbaum fehlt ist ganz einfach Wasser! Leider weiß ich nicht, in welcher Gegend du wohnst, aber bei mir hier hat es diesen Sommer bisher fast nicht geregnet. Laß das mit der Brennesseljauche und vor allem mit dem Düngen sein. Das ist, als ob du einem Verdurstenden ein trockenes Schnitzel vorsetzt - es hilft nichts. Besser ist es, den Boden im Umkreis von etlichen Metern, bzw. so weit wie die Äste reichen gründlich zu wässern.

Am Boden oder am Chlorophyll?

Also die gelbe Farbe könnte ausschlaggebend für gelbes Chlorophyll sein und das abfallen der Blätte könnte man vielleicht insofern erklären, dass der Boden von dem der Baum seine Nährstoffe entnimmt vielleicht sauer (oder basisch) ist und das zum Abfall der Blätter führen könnte.

Bin kein Experte aber denke, dass es so ist....

entweder er vertrocknet oder verfault oder er hat parasiten. such die gesunden blätter nach kleinen tierchen ab oder rollen sich die blätter soger? wenn ja musst du unbedingt mit ihm zum arzt.... bzw gärtner ;) 

wenn nicht solltes du mal deine gießgewohnheiten überdenken.. viel glück dir und dem bäumchen

Das Familienrätsel um den Apfelbaum. Welche Sorte ist das?

Hallo Allwissende,

die leckersten Äpfel gibt es nur bei Oma! Doch leider kann nach vielen Jahren keiner in der Familie den Namen der Sorte erkennen. Aufgrund seiner knallig roten Farbe wird er nur “Schneewittchenapfel“ genannt. Die Äpfel sind absolut nicht säuerlich, sondern sehr süß und sehr saftig. Anbei einige Fotos der Blätter und Äpfel.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich überaus freuen.

Helft beim lösen des Familienrätsels! Vielen Dank!

Viele Grüße! Und vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Warum behält mein Elstar Apfelbaum viel länger die Blätter als die andere Apfelbäume?

...zur Frage

Geranie bekommt nach dem Umtopfen gelbe Blätter?

Ich habe neulich meine Geranie Umgetopft, jedoch bekommt sie nun Gelbe Blätter woran kann das liegen?

...zur Frage

Pflanze bekommt gelbe Blätter bei neuem Standort?

Ciao, meine Pflanze (es ist mir peinlich, ich kenne den Namen nicht – sie hat ca. 8x4cm große dicke Blätter die in Paaren an 4 dicken Armen nach oben wachsen, im Ikea gekauft) bekommt nach meinem Umzug überall gelbe Blätter die abfallen. Was kann ich tun? Hilft in einem solchen Fall Dünger oder andere Standorte?

...zur Frage

Bananenpflanze bekommt gelbe Blätter

Ich habe eine große Bananenpflanze im Wohnzimmer stehen die plötzlich gelbe Blätter bekommt. Ich habe sie zum Herbst hin in einen größeren Topf gepflanzt weil sie so stark gewachsen ist. Alles andere ist aber wie immer. Woran kann das liegen und muss ich eine Bananenpflanze zum Winter hin vielleicht trocken halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?