Hallo,kann der Vermieter mit Anwalt drohen auch wenn ich den Mietrückstand bezahle?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Schnellstens überweisen, denn, wie bei Focus nachzulesen, ist es so:

" ...Die Mietzahlung ist die wichtigste Vertragspflicht des Mieters. Deshalb hat es der Gesetzgeber grundsätzlich ermöglicht, einen säumigen Mieter schnell vor die Tür zu setzen. Der Vermieter hat nach Paragraf 543 BGB (Absatz 2 Nr. 3) das „Recht zur außerordentlichen fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund“, und zwar wenn der Mieter...

... für zwei aufeinander folgende Termine die Miete nicht zahlt oder mit einem nicht unerheblichen Teil der Miete (mehr als eine Monatsmiete) in Verzug ist
... oder in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Termine erstreckt, dem Vermieter eine Summe schuldet, die der Miete für zwei Monate entspricht.

Wenn die Miete, wie meist, monatlich zu zahlen ist, droht also bei zwei Monaten Mietrückstand der sofortige Rausschmiss. „Eine vorherige Abmahnung ist nicht erforderlich, wie der Gesetzgeber ausdrücklich festgelegt hat ..." 

Übrigens kann der Vermieter jetzt natürlich auch einen Anwalt einschalten, der erhebliche Zusatzkosten verursachen wird - Dir Ihr zusätzlich bezahlen müsst.

Hallo , ist mir etwas unangenehm aber ich dachte ich frage mal nach... mein Freund und ich sind in Mietverzug von zwei Monaten... wir haben heute eine Sms bekommen das unsere Mieter einen Anwalt einschalten um den Mietverzug einzuklagen

Der Vermieter muss nicht mal drohen sondern kann einfach einen Mahnbescheid erstellen lassen und oder fristlos kündigen, wenn er dan  hilfsweise fristgerecht kündigt, kann zwar durch Zahlung aller Rückstände zwar die fristlose Kündigung abgewendet werden, nicht aber die Fristgerechte.

was kann ich machen?

Schnell das Geld überweisen, denn wenn bezahlt ist bevor ein Schreiben wie oben beschrieben kommt.

Per sms zurückschreiben, dass Montag alles überwiesen wird.

Alle schreien hier : ÜBERWEISEN . Ich vermute, dass du bisher die Miete bar entrichtet hast und nun, weil die Vermieter im Urlaub sind, deine Schulden durch Barzahlung nicht begleichen kannst, obwohl du dazu in der Lage wärst. 

Wer hat die SMS geschickt? Wenn es der Vermieter war, dann lass dir durch Rückruf eine IBAN geben und zahle den Betrag auf das Konto ein oder überweise von deinem Konto. Du kannst auch den Betrag an den Rechtsanwalt des Vermieters übergeben, allerdings ist damit ein Aufpreis "die Hebegebühr" des Anwaltes verbunden. Natürlich muss dir der Anwalt bekannt sein.

Die Kosten des Anwaltes musst du als Schuldner nicht tragen, wenn der Vermieter gewerbsmäßig eine größere Anzahl von Mietobjekten vermietet. 

Sobald der RA vom Vermieter ein Mandat erhält, das die Beitreibung der Mietschulden vorsieht, entsteht deine Zahlungspflicht der Anwaltskostennoten. 

aber wir sind gewillt zu zahlen und hätten die zwei Mieten die noch offen
sind zusammen, das Problem ist nun das sie in Urlaub sind...

Ist das Konto des Vermieters auch in Urlaub? Sorry, den schlauen Spruch konnte ich mir nicht verkneifen.

. mein Freund und ich sind in Mietverzug von zwei Monaten... wir haben
heute eine Sms bekommen das unsere Mieter einen Anwalt einschalten um den Mietverzug einzuklagen

Netter Vermieter.

Normalerweise könnte er ohne jede Ankündigung oder Mahnung sofort fristlos kündigen.

..was kann ich machen?

Unverzüglich die offenen Mieten zahlen/überwiesen?

Der Vermieter kann bei offenen Mietzahlungen einen Anwalt einschalten. Weiter kann er bei 2 offenen Monatsmieten auch die ausserordentliche Kündigung aussprechen. Die dafür notwendigen Anwaltskosten zahlst natürlich du. 

Das alles begründet sich auf die offenen Mietzahlungen. Deshalb solltest du die Zahlung sofort leisten, denn damit würdest du dem Vermieter die Grundlage für alle rechtlichen Schritte entziehen. 

Nach der Zahlung hast du keine Anwaltsschreiben und auch keine Kündigung mehr zu befürchten. 

Deshalb: Zahlen! Sofort!

Ihr habt doch sicher ein Konto, auf das die Miete einzuzahlen ist. was hat das damit zu tun, ob die Vermieter in Urlaub sind?

Sind zwei Monatsmieten überfällig kann der Vermieter fristlos kündigen.

Das heißt dann, dass ihr schnellst möglich die Wohnung zu räumen habt.

Dem Vermieter kann es auch vollkommen egal sein, WARUM ihr die Miete nicht zahlt.

Du hast aber einen netten Vermieter, der dir nur mit dem Anwalt droht und dir nicht gleich die fristlose Kündigung schickt. Überweise die Mieten und gut. Warum ist es ein Problem, dass sie im Urlaub sind? Das hindert dich doch nicht die Mieten zu überweisen.

Hi,

du rückständige Miete einfach sofort, restlos überweisen! Dann droht auch keiner mehr mit einem Anwalt.

aber wir sind gewillt zu zahlen und hätten die zwei Mieten die noch offen sind zusammen, das Problem ist nun das sie in Urlaub sind...

Wer ist in Urlaub? Zahle den offen Betrag sofort auf das Konto des VM ein, sonst habt ihr mit Sicherheit die Kosten an der Backe. Worauf wartest Du?

Ich würde sagen, das Geld einfach überweisen. Je nachdem, was im Mietvertrag drin steht, kann der Vermieter nichts tun, wenn die Miete (wenn auch im Nachhinein) doch angekommen ist.

Dann überweis das Geld umgehend! und schick dem Vermieter eine SMS, dass das Geld gerade überwiesen wurde. Die Handynummer hast Du ja wenn eine SMS von ihm kam.

Ich würde schnellstmöglich bezahlen und nicht erst einen Brief des Anwaltes abwarten. Auch wenn sie im Urlaub sind. Überweisen.

Was möchtest Du wissen?