Hallo,ich habe heute Rückmeldung von der Schufa erhalten & würde gern wissen,ob meine Daten auf potenzielle Vermieter eher abschreckend wirken (wenn ja,welche)?

meine Schufa-Auskunft - (Wohnung, Vermieter, Mieter)

3 Antworten

Du hast die Selbstauskunft angefordert, die ist nicht für Vermieter gedacht weil da zu viele persönliche Daten drin stehen.

Vermieter sind in erster Linie daran interessiert, ob du in der Lage ( und vor allen Dingen WILLENS) bist, deinen Verpflichtungen nachzukommen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Deine Anmerkung versteht sich natürlich von selbst. Meine Frage bezieht sich aber auf den Umstand, dass immer mehr Vermieter eine Schufa-Auskunft vorgelegt sehen wollen und ich gern in Erfahrung bringen möchte, ob es sich bei meinen Daten (die in der JPG leider recht klein dargestellt sind) überhapt lohnt, die Schufa-Auskunft einzureichen bzw. Vermieter, die eine Schufa-Auskunft wünschen, überhaupt zu kontaktieren. Mein Basisscore liegt übrigens bei 99,01%.

0
@Alibori

Wenn der Vermieter eine SCHUFA-Auskunft wünscht, brauchst du da nicht lange nachdenken. Legst du sie nicht vor, bekommst du die Wohnung eben nicht.

1
@DerHans

Also erscheinen dir die in der JPG gezeigten Werte/Daten akzeptabel?

0
@DerHans

Schön. Ich hatte nämlich Bedenken, weil gleich drei C-Werte vorliegen.

0

PS. Hier noch mal das Bild in größerer Auflösung

 - (Wohnung, Vermieter, Mieter)

Welche Schufa-Auskunft braucht der Vermieter?

Ich weiß, dass man einmal im Jahr kostenlos eine Auskunft erhalten kann. Ist diese (einmalige) und kostenlose Auskunft im Jahr ausreichend für den Vermieter, oder braucht er die spezielle, kostenpflichtige Auskunft?

...zur Frage

Schlechter SCHUFA-Score ohne negative Einträge?

Ich habe vor knapp 2 Wochen eine Auskunftsanfrage bei der SCHUFA gestellt, heute nun den Brief geöffnet und mich erstmal groß gewundert.

Mein Score beträgt 88,70%, was ein ziemlich miserabler Score ist. Nun ist meine Verwunderung darüber jedoch sehr groß, da ich keinen einzigen negativen Eintrag habe: Keine Zahlungsausfälle, keine laufende Kredite, keine Kreditanfragen...nichts von all dem.

Die einzigen Einträge, die vorliegen, sind folgender Art:
- Je ein Eintrag, dass ich ein Konto bei Bank XY habe (habe insgesamt 3 Konten)
- Auskunftsanfragen von wenigen Unternehmen, bei denen ich einen Vertrage hatte oder habe (z.B. Strom oder Wohnungsbaugesellschaft)

Kann mir hier irgendjemand erklären wie es sein kann, dass ich einen solch schlechten SCHUFA Score zugeschrieben bekomme, trotz keinerlei Negativeinträge? Für mich war die Überraschung und vor allem Verärgerung besonders groß, da ich stets auf mein Geld achte (Haushaltsbuch, gutes Einnahmen- und Ausgabenverhältnis...). Geht mir doch etwas gegen den Strich solch ein Unsinn. Werde wahrscheinlich in der kommenden Woche mal den Hörer in die Hand nehmen und da mal einen Anruf tätigen um meinen Ärger bisschen Luft zu machen. Würd zwar nichts bringen, aber ich bin darüber gerade wirklich doch sehr genervt...

So, hoffe mir kann dazu jemand was hilfreiches schreiben, schon mal Danke.

...zur Frage

Schufa Auskunft für Vermieter - Datenübersicht nach $34 BDSG das richtige?

Hallo,

Meine Ausbildung fängt im August an und ich bin momentan auf Wohnungssuche. Da dort, wo ich eine Wohnung brauche, anscheinend viele Vermieter auf eine Schufa-Auskunft bestehen, dachte ich, ich besorg mir die schon mal. Soll ja wohl auch ca. ne Woche dauern, bis sowas ankommt. Find es zwar etwas komisch, dass man von einem Azubi sowas möchte, aber naja...

Ist diese "Datenübersicht nach $34 BDSG" jetzt das richtige? Weil das ist das einzige, was kostenlos ist. ... Steht da das drin, was ein Vermieter wissen will? Ich bezahl doch jetzt nicht noch ~20€ für sowas. ...

Und ist das eigentlich richtig, dass man nur die von mir will? Nicht auch noch die von meinem Vater? Was ist denn, wenn der Vermieter auf eine Bürgschaft besteht wegen einer Wohnung, brauch er dann auch eine Schufa-Auskunft von meinem Vater?

Ich find das ja alles sehr übertrieben. ... Ich bin 22, meine Ausbildung fängt erst an und dann muss ich mich um die Schufa kümmern. Als ob da in meinem Alter was Negatives drin steht. Ich habe ja bisher kaum was gemacht...

...zur Frage

Wirkung von bunten Haaren?

Mich interessiert wie ihr zu bunten Haaren steht. Wirken sie auf euch eher freundlich, oder eher abschreckend?

...zur Frage

reicht dem Vermieter im Regelfall eine online Schufa-Auskunft oder eher eine postalische?

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze "Erfahrungs"-Frage an euch: Mein Freund und ich haben eine potenzielle Wohnung gefunden und möchten diese sehr gerne mieten. Die Selbstauskunft ist auch schon zugesendet worden, nur diesmal war es nicht so, dass der Vermieter sich die Schufa-Auskunft einholt, sondern die Frage war, ob wir eine aktuelle Schufa-Auskunft vorlegen können - sprich: von unserer Seite muss diese zugesendet werden. Alles kein Problem, nur möchte ich die Unterlagen sehr zügig bekommen, damit mein Vermieter natürlich auch schnellstmöglich die Unterlagen erhält, bevor jemand anderes die Wohnung zugesichert bekommt. ;-)

Jetzt habe ich mich online unter den entsprechenden Seiten informiert, aber nicht 100% herausgefunden, ob nun eine online Schufa-Auskunft dem Vermieter im Regelfall reicht, oder ob eher die postalische angefordert wird. Könntet Ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen bzw. ist ja auch ein Vermieter unter euch? :D Ich habe auch schon bei dem Vermieter / Makler angefragt, nur bis jetzt noch keine Antwort erhalten und ich möchte einfach schon im Vorfeld alles vorbereiten, weil wir die Wohnung sehr gerne haben möchten.

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Welche Daten kann ein Vermieter von der Schufa bekommen?

Hallöchen :)

Es gibt ja 2 Schufa-Auskünfte: einmal die Private wo das Ranking draufsteht zusammen mit der Liste wer Diese Daten haben wollte,

Dann gibts die Bonitätsauskunft wo nur draufsteht ob man zahlt oder ob man nicht zahlt.

Welche Auskunft bekommt der Vermieter, wenn er diese selbst einholt? Bekommt er beide Auskünfte oder nur die Bonitätsauskunft (die ohne Ranking)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?