Hallo, würdet ihr eine Protatakrebsuntersuchung bei eurem Mann/ Freund machen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Was soll "Mit Husten" heißen?

Wenn man Husten hat, braucht man keine Prostatauntersuchung.

Eine Prosta(krebs)untersuchung kann ein Laie nicht sinnvoll durchführen - kaum einer hat die nötigen Utensilien für die Blutabnahme und kaum ein Laie dürfte eine Anbindung an ein Labor zur PSA-Testung haben, deshalt läßt man das den HA oder -besser- Urologen veranlassen.

---

Ich vermute allerdings, dass du auf die Tastuntersuchung der Prostata abzielst - weshalb auch immer.

Dies ist 1. vom Laien überhaupt nicht sinnvoll zu beurteilen (weißt DU, wie sich ein unauffälliger Befund vom auffälligen unterscheidet?

und 2. ist selbst beim Urologen die Aussagekraft der DRU sehr limitiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Ich würde den dafür wenn notwendig zum Arzt schicken bzw. darauf vertrauen das er da eigenständig nen Termin macht und hin geht.

Ich würde mich bei ner Brustkrebsuntersuchung ja auch eher auf den Frauenarzt als nen Partner verlassen.

Nein

Und das nicht, weil ich es nicht tun würde, sondern weil ich es nicht kann. Wenn der Verdacht besteht, geht man zum Arzt. Oder soll ich ihn dann auch behandeln?

Nein

Dafür bin ich ja überhaupt nicht ausgebildet und wüsste nicht, was genau ich da wie untersuchen soll, daher würde ich das einem Proktologen oder Urologen überlassen.

Nein

Ja, schliesslich möchte ich ja wissen, wie es um die Gesundheit meines Partners steht und wie ich ihn unterstützen kann. Das gilt übrigens auch für meinen Vater.

Die zwei wichtigsten männlichen Personen in meinem Leben, eben.