Hallo, wie oft darf man einen Hund duschen?

19 Antworten

Meines Wissens gibt es da kein Gesetz dass die Häufigkeit des Hundeduschens reglementiert.

Chevelchen  22.09.2010, 02:37

Glaube nicht, daß das gefragt war. Manche leute wollen, daß es ihren Tieren gut geht! Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst...

so selten wie möglich.wenn der sich wo fieß drin gewälzt hat ok aber nicht einfach so.die haben einen natürlichen säureschutzmantel auf der haut der zerstört werden ann durch zu viel duschen.bitte auch extra hundeshampoo nehmen.

Hallo Jackpin. Es kommt auf das Fell des Hundes an und wie empfindlich die Haut ist. In der Regel kann man einmal in der Woche eien Hund auch mit herkömmliches KIndershampoo Shampoo eischäumen, gut ausspülen und dann mit einem Handtuch trocken reiben. So machen wir es in der Huneschule. Hunde die sich im Dreck wälzen und in Seen oer Kanälen schwimmen wie Golden Retriver und alle die Wasser lieben müssen immer danach mit klaren Wasser abgeduscht werden, weil im Gewässer Bakterien lauern die sich auf die Haut des Hundes festsetzen und dann wundert man sich, dass sein Hund stinkt. Duch die Bakterien können Ekzeme enstehen die man selten sieht. Der TA macht bei Stinker eine Hautprobe. Hat er Bakterien bekommt der Hund Antibiotika was ja auch nicht gut ist wenn es oft vorkommt. Aber wenn deine Hunde Wasserschei sind und du sie regelmäßig gut bürstest und die Unterwolle entfernst, und die Hunde nicht stinken alle 14 Tage mal ein Bad.Maximal nur bei Wasserratten dann 1 x pro Woche. Ist der Hund ganz schmutzig, dann muss er eben einmal mehr gebadet werden was wohl selten vorkommt bei deinen Rassen.Und Hundeshampoo und Co sind nur Geldmacherrei. Gut ist ein Kindershampoo für Babys, weil da Öl drin ist was das Fell zum glänzen bringt und die Haut nicht austrocknet. Paula

Man sollte Hunde so selten wie möglich baden! Ich habe einen weißen langhaarigen Hund (Bichon Frisé) und bade ihn ein Mal im Jahr. Es sei denn, er hat sich in was "Feinem" gewälzt. Dann wird aber nur die stinkige Stelle gewaschen, aber nicht mit Menschen-Shampoo! Wenn er mal nach einem Regen-Matsch-Spaziergang völlig verdreckt ist, wird er abgetrocknet und wenn er trocken ist gebürstet. Das reicht völlig! Gerade Hunde, die zu häufig gebadet werden, riechen oft nicht genug. Außerdem nimmt das entfettete Fell viel leichter Schmutz an. Häufiges Baden kann sogar zu Hautproblemen führen.

Jackipin
Fragesteller

Ich habe die beiden immer mit Baby-Shampoo geduscht!! gut oder schlecht??

Chevelchen  22.09.2010, 02:40
@Jackipin

Nicht so toll, besser wäre Hunde-Shampoo, da Hunde eine andere Hautbeschaffenheit als Menschen haben und außerdem Duftstoffe, die auch in Baby-Shampoos oft enthalten sind, für Hundenasen unangenehm sind. Am besten also Hunde-Shampoo, einen Klecks in einen Becher geben und mit warmem Wasser auffüllen - reicht dann für den ganzen Hund.

Zu oft würde ich einen Hund nicht baden/duschen, da die Talgschicht sonst ihre natürliche Schutzfunktion nicht mehr aufrecht erhalten kann. Eine Empfehlung ist schwer zu geben - zwei- höchstens dreimal pro Jahr (meine Hunde werden nie geduscht/gebadet).

Ich mache ein Handtuch mit warmen Wasser nass, etwas Hundeshampoo drauf und dann die Stellen ordentlich abrubbeln/abwaschen. Anschließend mit einem gut ausgepülten Tuch nachreiben und trockenrubbeln. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.