Hallo, wie kann ich auf meiner laptop tastatur ein großes ß machen?

13 Antworten

Manchmal ändern sich die Zeiten und jetzt gibt es auch ein Großes "ß":

Versal-Eszett (ẞ)     ß-als kleiner Vergleich 

Ein zweiter Antrag auf eine Aufnahme des Versal-Eszetts als LATIN
CAPITAL LETTER SHARP S
ist am 27. April 2007 vom Komitee des zuständigen Deutsches Institut für Normung (DIN) gestellt worden. Deutschland wurde in der einwöchigen, turnusmäßigen Sitzung durch Mitglieder des DIN-NIA 29.01 (Codierte Zeichensätze) vertreten. Im Rahmen der 50. Sitzung der zuständigen Internationalen Organisation für Normung (ISO) bzw. der International Electrotechnical Commission (IEC)-Working-Group vom 23. bis 27. April 2007 ist beschlossen worden, das Versal-Eszett solle gemäßdiesem Vorschlag im Unicode-Standard die Stelle U+1E9E erhalten.

Am 4. April 2008 ist wie angekündigt mit dem Erscheinen des
Unicode-Standards Version 5.1 das große Eszett aufgenommen worden und hat den Platz U+1E9E erhalten
.

Technisches:
Glyphe: ẞ
Unicode: U+1E9E
Unicode-Bezeichnung: LATIN CAPITAL LETTER SHARP S
HTML (dezimal): &-#-7-8-3-8;

Die DUDEN-Redaktion erklärt zu diesem Thema: »… eine wichtige Neuerung, besonders für Buch- und Zeitungsverlage, aber eine, die nicht Bestandteil der amtlichen Rechtschreibung ist. Allerdings darf mündigen Bürgerinnen und Bürgern im Einzelfall getrost die Entscheidung überlassen werden, ob sie das große Eszett etwa für die Schreibung ihres Namens nutzen oder nicht.«
aus: http://www.typografie.info/3/wiki.html/grosses-eszett/

Und für alle die entsprechende Schriftarten suchen: http://www.myfonts.com/search/char:%E1%BA%9E/fonts/

Und, konnte ich weiterhelfen?

GRÜẞE! seniorix

Ich habe die Ratschläge der Schreib-Experten ausprobiert.

Du bekommst tatsächlich ein großen ß, wenn du die Großtaste+AltGr+ß gleichzeitig drückst.

Siehe klein: ßßß

Und groß:  ẞẞẞẞ

Toll?

Vom Buchstaben "ß" gibt es keinen Großbuchstaben.

Schreibt man mit Großbuchstaben (Kapitälchen), wird "ß" durch "SS" ersettz.

Straße = STRASSE

Falsch. Es gibt auch ein Versal der SZ-Ligatur. 

Es grüßt ein Schriftsetzer. Gerne auch versal:

GRÜẞE IN VERSAL.

2

Was möchtest Du wissen?