"ß" funktioniert nicht mehr auf der Tastatur?

2 Antworten

Bei mir hilft da immer Taste raus, alles saubermachen und mit wd40 besprühen und einsetzen. Ich übernehme dafür keine Garantie aber bei mir klappts

Mopa123  18.06.2020, 00:31

wenn das Fragezeichen funktioniert geht ja die Taste...

Mopa123  18.06.2020, 00:35
@RiddickBln

eigentlich sehr komisch wenn man am Keyboard layout nichts geändert hat und die Shift Taste denke ich mal funktioniert. Vielleicht kann man das "ß" mit nem Programm auf eine neue Taste legen und gucken ob es dann funktioniert

x19elfenlied95x
Fragesteller

Das Problem liegt ja nicht an der Taste selbst, sondern daran, dass das "ß" nicht erkannt wird. Fragezeichen funktionieren und bei der Tastendruck-Heatmap wird die Taste auch angezeigt (ohne das man Shift vorher gedrückt hat).

Gegsoft  18.06.2020, 22:37
@x19elfenlied95x

Versuch mal Folgendes: Den Texteditor öffnen und bei gedrückter Alt-Taste die Zifferntasten 0223 drücken. Wenn dann das ß erscheint, liegt es wohl am Tastaturtreiber.

x19elfenlied95x
Fragesteller
@Gegsoft

Danke! Zu der Lösung ist ein Freund, dem ich eben das Problem geschildert habe, auch gekommen.

Wahrscheinlich hast Du nicht Deutsch Deutschland eingestellt sondern Deutsch Schweiz oder irgendeine andere Sprache ohne viel Sonderzeichen.

x19elfenlied95x
Fragesteller

Nein, habe ich nicht. Das hatte ich bereits überprüft; Windows und die Logitech Software sind beide auf Deutsch (Deutschland) eingestellt.