Hallo, wie verzeiht Allah meine Sünden( reicht es wenn man es aufrichtig bereut oder muss ich beten) und wie kann ich gute Taten sammel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau hier:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Durch adäquates Beten und Fasten kann man Sünden tilgen, steht so in der Sunna. Zudem soll einen das Erlernen der 99 Namen Allahs ins Paradies führen:

Nach einem Hadith, der von Abū Huraira überliefert wird, sagte der Prophet Mohammed:
„إن لله تسعة وتسعين اسمًا، مائةً إلا واحدًا، من أحصاها دخل الجنة“
„Wahrlich, Gott hat neunundneunzig Namen, einen weniger als hundert. Wer sie aufzählt, geht ins Paradies.“
– Saḥīḥ des Buḫārī, Band 3, Buch 50, Nr. 894

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottes_sch%C3%B6ne_Namen#Aussagen_im_Koran_und_im_Hadith

Reicht es wenn man es aufrichtig bereut?

Also ich kenne mich mit dem Islam leider nicht ganz so gut aus aber meiner Meinung nach sollte man bei eigenem Verhalten, das man selbst als negativ klassifiziert, definitiv bereuen (Was aber eigentlich normal sein sollte).

Muss ich beten?

Beten bleibt jedem selbst überlassen. Es stärkt definitiv deine Verbindung zu deinem Glauben. Allerdings sollte man als gläubige Person (meiner Ansicht nach) nicht nur beten wenn es um die Vergebung der Sünden geht, sondern auch für Danksagungen, innere Orientierung, Klarheit und Unterstützung in jeglichen Lebenssituationen.

Wie kann ich gute Taten sammeln?

Gute Taten sollte man nie "sammeln" und erst recht sollte man nichts gutes tun, nur um sich selbst zu "erretten". Wenn du nur Gutes tust um dich selbst rein zu waschen ist das im Endeffekt auch nur narzisstisches, eigennütziges Verhalten. Positive Taten sollten immer nur aus Nächstenliebe geschehen. Nur dann sind sie aufrichtig.

Das ist meine Einschätzung zu dem Thema. Wir teilen zwar nicht die selbe Religion aber glauben trotzdem beide an die eine göttliche Instanz, weshalb ich hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinen Allah, der dir irgend etwas verzeihen könnte. Das ist eine ausgedachte Fantasy Figur genau wie der grüne Hulk und Spiderman.

Garnicht! Nichts kann nichts verzeihen! Sieh zu

dass du dich nach den hier geltenden Gesetzen

richtest und alles ist gut!