Hallo wie heißt das Problem, das unten abgebildet ist?

3 Antworten

Auf dem Bild erkenne ich Skoliose, auf gut Deutsch: einen Buckel.
Ihn kann man je nach Stadium mit viel Sonne, ansonsten mit Vitamin D3 und Vitamin K2, antientzündlicher Ernährung (Omega 3-Fettsäuren) und entsprechender Vitalstoffversorgung korrigieren bzw. stabilisieren. (Meine Mutter hatte Skoliose, das Problem ist mir also nicht fremd).

Etwas höher als die Wölbung auf dem Bild wäre ein Rundrücken, ein Haltungsproblem. Er kann durch eine zusammengesunkene Wirbelsäule entstehen, wenn die Schultern lange Zeit nach vorn gekippt sind, bei Arbeiten mit gesenktem Kopf (Stichwort Handy) - wenn keine Gegendehnung gemacht wird. Mit der Zeit bildet sich so diese Deformierung.

In der Folge verkürzen und verengen sich Muskeln und Bindegewebe vorn im Bereich Brustkorb/Rippen, was zwangsläufig Herz und Atmung behindert, da dort der erforderliche Raum zum korrekten Arbeiten fehlt.

Möglicher Langzeitfolgen: Luftnot bis hin zu Asthma, komischer Herzschlag bis hin zu Herzschmerzen.

Hier ein paar Dehnübungen als Soforthilfe, die die Atmung befreien und dem Herzen den Raum zurückholen, den es zum Arbeiten braucht . https://www.youtube.com/watch?v=O8Tew6IUuUE

Hier findest du weitere anschauliche Erklärungen.

Mit diesen Übungen wird nach und nach die Vorderseite wieder geweitet. Das Zwerchfell oberhalb des Magens ist zugleich der Atemmuskel, der frei beweglich sein muss!

https://www.youtube.com/watch?v=SIdhXl9wC2k

Schließlich noch dieser Trick, um die Dehnung auch im Schlaf noch fortzusetzen: https://www.youtube.com/watch?v=mmMPprcmJeA

Es ist ratsam, diese Übungen immer wieder zu machen, denn es steht einiges auf dem Spiel!

Jetzt habe ich dir zu dem Problem in deiner Frage gleich Lösungen mitgegeben. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
mjutu  12.01.2024, 14:24

Nein, das ist keine „Skoliose“. Die ist nämlich eine Seitenabweichung der Wirbelsäule mit Torsion der Wirbelkörper. Damit ist die eigentliche Frage des FS falsch beantwortet.

was zwangsläufig Herz und Atmung behindert, da dort der erforderliche Raum zum korrekten Arbeiten fehlt.

Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Darum ist das auch keine Ursache für Asthma oder „komischen Herzschlag“.

Da ich kein Arzt bin, der einem Patienten irgendetwas erklären muss, würde ich zu meinem Sohn/meiner Tochter sagen:

  • Du kriegst noch Genickstarre/einen steifen Nacken,
  • Du bekommst noch einen Buckel/krummen Rücken,
  • Du kriegst noch einen PC- /Witwenbuckel,

wenn du weiterhin nur noch vor dem Bildschirm hockst.

Man bekommt einen Rundrücken.

shahri73
Fragesteller

Danke. Aber ne Kurve bekommen ist da falsch oder?

Tannibi  11.01.2024, 12:20
@shahri73

Ja. "Die Kurve bekommen" heißt "etwas so gerade noch schaffen."