Hallo! Welcher dieser russischen Präsidenten war eurer Meinung nach der schlimmste in der Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Joseph Stalin 71%
Wladimir Putin 29%
Zar Nikolaus 2 0%

2 Antworten

Die Frage ist nicht korrekt genug formuliert. Wessen Geschichte? Jedes Volk hat eine andere Sicht auf die allgemeine Geschichte und seine spezielle Rolle darin. Auch die Russen.

Zar Nikolaus II war kein Präsident. Damals waren auch das Gebiet des heutigen Deutschlands noch ein Kaiserreich und Russland ein im Vergleich zum übrigen Europa rückständiger Feudalstaat.

Stalin wird von den Russen sehr differenziert gesehen. Er hat das Land einer brutalen Umstrukturierung unterzogen. Er ist für beispiellose Verbrechen verantwortlich, aber er hat auch den Faschismus im Großen Vaterländischen Krieg besiegt, der einen unvorstellbaren Blutzoll von 27 Millionen Toten vom russischen Volk forderte. Als Stalin starb, weinten die Menschen an seinem Sarg – trotz seiner schrecklichen Taten.

Putin wird von den meisten Russen praktisch geliebt. Er hat Zustimmungswerte von 82–86%. Das liegt daran, dass er Russland nach dem Zerfall der Sowjetunion und den folgenden 10 Jahren, die große Armut und gesellschaftlichen Zerfall über das Land brachten, wieder zu einem starken Staat mit funktionierender Wirtschaft, einem guten Bildungssystem und einer positiven Zukunftsperspektive gemacht hat. Die Mittel mögen manchmal rau gewesen sein, aber dem Volk war es offenbar recht. Den (völkerrechtswidrigen) Krieg in der Ukraine klammere ich an dieser Stelle einmal aus, denn die Sache ist geopolitisch komplex und hat eine lange Vorgeschichte.

Woher ich das weiß:Hobby
Joseph Stalin

Die meisten Menschenleben hat wohl Stalin auf dem Gewissen. Viele Millionen!