Hallo was ist der Unterschied zwischen den Verben "zurechtkommen" und "zurechtfinden"?

3 Antworten

Hallo shahri22!

Zurechtfinden - die Fähigkeit besitzen, sich räumlich oder in Systemen, Ordnungen orientieren zu können.

Zurechtkommen - die Fähigkeit besitzen, soziale Beziehungen trotz Einschränkungen der eigenen Bedürfnisse ohne Gewalt zu gestalten oder sich Regeln anzupassen.

Das heißt für deine Beispielsätze:

ACHTUNG ÄNDERUNG!

Richtig ist

2) Ich komme mit meinem Mann zurecht. (soziale Beziehung gestalten)

Richtig ist

3) Ich bin seit 2 Wochen in Spanien. Ich habe es echt schwer, mich dort zurechtzufinden. (räumlich orientieren)

oder

3a) Ich bin seit 2 Wochen in Spanien. Ich habe es echt schwer, damit zurechtzukommen. (sich spanischen Regeln anzupassen)

1) und 4) gehen nicht.

LG

gufrastella

florestino  30.07.2022, 13:34

Ich habe es echt schwer, mich damit zurechtzufinden.

Da stört mich das "damit". Ich würde es entweder weglassen oder durch "dort" ersetzen.

shahri22
Fragesteller

Wieder eine sehr schöne Antwort. Danke.

Ich finde mich in diese komplizierte Aufgabe gar nicht zurecht=

Ich kann diese komplizierte Aufgabe überhaupt nicht verstehen.

1) richtig?

2) UND zurechtfinden hat keine feste Präposition oder?

Ich finde mich in meine Umgebung zurecht= Ich kann mich gut räumlich an meiner Umgebung orientieren und verirre mich nicht.

Ich bin seit 2 Wochen in Spanien. Ich habe es sehr schwer, mich damit zurechtzufinden

florestino  30.07.2022, 13:45
@shahri22

Ich finde mich in diese komplizierte Aufgabe gar nicht zurecht=

Ich komme mit dieser komplizierten Aufgabe nicht zurecht.

Ich finde mich in meine Umgebung zurecht=

Ich finde mich in meiner Umgebung zurecht.

 Ich bin seit 2 Wochen in Spanien. Ich habe es sehr schwer, mich damit zurechtzufinden

 Ich habe es sehr schwer, mich dort zurechtzufinden

shahri22
Fragesteller
@florestino

1) Ich komme mit meiner Umgebung gut zurecht= ich komme mit den Menschen, die um mich herum sind gut klar.

2) Ich finde mich in meiner neuen Umgebung zurecht =

ich kann in meinem neuen Wohnort ohne Probleme leben.

richtig verstanden?

shahri22
Fragesteller
@florestino

Lieben lieben Dank. Meine letzten 2 Fragen :)

Z.B. "ich habe von meinem Chef eine sehr schwierige Aufgabe bekommen.

Der Chef sagt mir: erstmal finde dich in dieser Aufgabe zurecht. Dann werden wir die nächsten Schritte besprechen."

---> die Frage Nummer 1) Hier bedeutet sich in einer Aufgabe zurechtfinden= sich mit einer neuen Aufgabe erstmal grob vertraut machen, oder diese komplett verstehen?

Frage 2) Ich komme mit dieser komplizierten Fragestellung zurecht=

Die Schwierigkeit dieser Fragestellung übersteigt nicht meine diesbezüglichen Fähigkeiten, weshalb ich diese bewältigen kann.

richtig?

florestino  30.07.2022, 14:02
@shahri22

1) mit der Aufgabe zurechtfinden: sie verstehen.

2) ich kann die Frage (besser: die Aufgabe) bewältigen.

Richtig.

shahri22
Fragesteller
@florestino

Meine allerletzte Frage :))

Ich finde mich in meiner neuen Umgebung nicht zurecht.

kann 2 Bedeutungen haben:

1) ich kenne mich mit meiner neuer Umgebung nicht aus, weshalb ich mich die ganze Zeit verlaufe. (100% räumlich)--> ich habe Schwierigkeiten, die richtigen Wege zu finden.

2) Ich kann z.B. die neue Kultur nicht verstehen und kann deswegen die Bedingungen schwer einschätzen, um in der neuen Gesellschaft Fuß zu fassen. (bisschen tiefer)

richtig?

also mit der Umgebung zurechtkommen (Umgebung---> die Menschen um einen herum)

sich mit der Umgebung zurechtfinden (Umgebung ---> örtliche Bedeutung)

shahri22
Fragesteller
@florestino

Du hast geschrieben mit der Aufgabe zurechtfinden

1) ich muss mich erstmal in meiner neuen Aufgabe zurechtfinden.

2) ich muss mich erstmal mit meiner neuen Aufgabe zurechtfinden.

welche ist richtig?

florestino  30.07.2022, 14:27
@shahri22

Sorry, ich habe dein "zurechtfinden" übernommen, würde aber in dem Fall eher "zurechtkommen" verwenden. - Ich muss erst einmal mit der neuen Aufgabe zurechtkommen.

In einer Aufgabe zurechtfinden würde ich nur sagen, wenn es z.B. darum geht, sich in einen neuen Job einzuarbeiten.

gufrastella  30.07.2022, 19:19
@shahri22

in etwas zurechtfinden gibt es auch im übertragenen Sinn (in kleinen oder großen gesellschaftlichen Zusammenhängen/ Systemen zurechtfinden):

Ich muss mich in meiner neuen Rolle/ im neuen Job/ in der schwierigen Situation... zurechtfinden.

Ansonsten ist richtig, wie florestino geschrieben hat: Ich muss erst einmal mit der neuen Aufgabe zurechtkommen.

gufrastella  31.07.2022, 11:01
@gufrastella

Zur Frage der Präpositionen bei sich zurechtfinden:

in der Stadt, im Haus, in der neuen Umgebung,... (räumlich)

auf der Landkarte, auf dem Parkplatz, auf dem Berg,... (räumlich)

zwischen den Bäumen, zwischen den Hochhäusern, zwischen den Spalten der Tabelle,... (räumlich)

innerhalb der Objekte einer Teilmenge, innerhalb der Kategorien, innerhalb der Aufgaben... (inhaltlich)

1) würde ich so nicht formulieren. 2) ist richtig.

3) ist richtig, mit folgender Korrektur: Ich habe es echt schwer, mich dort zurechtzufinden.

4) geht auch, meint allerdings etwas anderes als 3). Es geht mehr um den Umstand an sich, dass du in Spanien bist (weil du vielleicht lieber zu Hause wärst).

Satz 1 ist falsch. Da muss "zurechtkommen" verwendet werden.

Satz 3: Sinnvoller wäre wohl: "Ich habe es echt schwer, dort zurechtzukommen."

Zurechtkommen beschreibt allgemein die Fähigkeit, Probleme zu bewältigen und Anforderungen gerecht zu werden.

Zurechtfinden beschreibt die SUCHE nach Orientierung, nach einem Weg, nach einer Lösungsmethode.

shahri22
Fragesteller

Also mit einem Menschen kann man sich nicht zurechtfinden ja?

Bezüglich einer neuen Situation:

1)Ich finde mich damit zurecht

2) Ich komme damit zurecht

welche ist richtig?

shahri22
Fragesteller
@421054

ich dachte zurechtkommen beschreibt "sich an etwas gewöhnen" oder "sich mit etwas abfinden". Z.B:

Mein Leben ist gerade scheiße. Ich komme aber damit zurecht.

liege ich falsch?