andenken und denken?

2 Antworten

"etwas andenken" (statt "an etwas denken")ist eine recht junge (eher amtssprachliche) Schöpfung mit der Bedeutung "anfangen zu überlegen, wie man sich mit etwas befassen soll" (etwa so: In Bielefeld hat man die Errichtung einer U-Bahn angedacht).

Empfohlene Lektüre: Der Standard.at: angedacht

Ich habe angedacht - ich habe mir den Kopf zerbrochen, ich weiß noch nicht genau, was ich machen soll, ich bemühe mich.

Denken - tun wir jede Sekunde. Ich habe gedacht, dass du mitkommst. Ich habe gedacht, das Wetter wird besser. Ich habe gedacht, das Obst ist frisch usw. usw.

AnaMarGo
Fragesteller

Dann ist " angedacht" so eine Art Vorüberlegung? Kann ich bitte konkrete Anwendungsbeispiele bekommen, danke :-)

Agnes2019  16.03.2022, 13:17
@AnaMarGo

Ja, aber wer spricht schon so.

Ich habe angedacht, dass wir dieses Jahr nach Teneriffa fahren. Ich habe angedacht, dass wir uns ein neues Auto kaufen könnten. Ich habe angedacht, umzuziehen. "Vorüberlegung" trifft es ganz gut. Ich habe das Wort selber noch nie verwendet, weil es mir zu umständlich und auch irgendwie zu verquast oder arrogant vorkommt. Jemand, der meint, er müßte mit seiner tollen Sprache angeben.